wr2champ
Software-Overclocker(in)
Hey,
ich bin am überlegen meiner AiO andere Lüfter zu spendieren, die leiser aber fast genauso leistungsstark sind - und vor allem ebenfalls komplett schwarz sein sollen. Nur habe ich mich nie richtig mit Lüftern befasst und benötige daher Hilfe.
Bei der AiO handelt es sich um die EK Basic 360, deren Serienlüfter die EK Vardar S sind (entsprechend 3x 120 mm).
Die Überlegung ist auf NF-F12 zu wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Leider habe ich durch Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten, auf meine Frage: Sind die Noctua trotz geringerem Luftstrom und geringerem Luftdruck trotzdem genauso leistungsstark?
Mein Eindruck nach dem Googlen sagt mir, dass dem so ist; obwohl das Datenblatt etwas anderes sagt.
Die Datenblätter der beiden Lüfter nennen folgende Daten:
EK Vardar S 120
Noctua NF-F12
Vielen Dank vorab
ich bin am überlegen meiner AiO andere Lüfter zu spendieren, die leiser aber fast genauso leistungsstark sind - und vor allem ebenfalls komplett schwarz sein sollen. Nur habe ich mich nie richtig mit Lüftern befasst und benötige daher Hilfe.
Bei der AiO handelt es sich um die EK Basic 360, deren Serienlüfter die EK Vardar S sind (entsprechend 3x 120 mm).
Die Überlegung ist auf NF-F12 zu wechseln, um die Lautstärke zu reduzieren.
Leider habe ich durch Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten, auf meine Frage: Sind die Noctua trotz geringerem Luftstrom und geringerem Luftdruck trotzdem genauso leistungsstark?
Mein Eindruck nach dem Googlen sagt mir, dass dem so ist; obwohl das Datenblatt etwas anderes sagt.
Die Datenblätter der beiden Lüfter nennen folgende Daten:
EK Vardar S 120
Drehzahlbereich | 550 - 2200 ± 10 % rpm |
Geräuschpegel bei max. Drehzahl | 33,5 dBA |
Statischer Luftdruck bei max. Drehzahl | 2,89 mm H²O |
Luftstrom bei max. Drehzahl | 131 m²/h |
Noctua NF-F12
Drehzahlbereich | 300 - 1500 ± 10 % rpm | |
Geräuschpegel bei max. Drehzahl | 22,4 dBA | |
| 2,61 mm H²O | |
Luftstrom bei max. Drehzahl | 93,4 m³/h |
Vielen Dank vorab