lüfter frage

AW: lüfter frage

Nur noch kurz mal ohne Volt welche Differenz der Drehzahl ist denn erstrebenswert. Ich kann es ja auch mal mit Drehzahlen über pwm versuchen, weil zwischen 5 und 7v ist ja nicht die riesen differenz.

du machst da schon ne ganzschöne wissenschaft draus meinste nicht? das ist keine atomphysik und ich meine behaupten zu können, dass du es eh kaum unterscheiden kannst, ob der eine jetzt mit 600 oder 500 dreht ;)

das die vorderen einfach nen tick schneller laufen, aber alles noch im leisen bereich. meine 6 gehäuselüfter arbeiten bei 600-800rpm, da ist es vertretbar "laut" und die leistung reicht. und mein rechner "verheizt" über die doppelte leistung als deiner, nur mal zur relation^^

Das Problem ist nur, die Drehzahlen der vorderen Lüfter kannst Du nicht auslesen, dass sind nur grobe Schätzungen.

Wenn der hintere+obere jeweils ca. 300 RPM schneller laufen, sollte das passen.

Völlig staubfrei bekommst Du das System sowieso nicht, also ein mal im Jahr solltest Du schon mal Hand anlegen und feudeln :D.

Falls Du ein totaler Kontroll-Freak bist, kommst Du an einer separaten Lüftersteuerung nicht vorbei :D.

Aber ich denke mal, man muss daraus keine Wissenschaft machen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Nein keine Wissenschaft ich neige manchmal dazu zu übertreiben, keine Ahnung ich will es einfach genau wissen und wenn ich 10 mal nachhacken muss, besser als Halbwissen anzuhäufen^^

Zurück