Lüfter entkoppeln, Effiziens

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Lüfter entkoppeln, Effiziens

Ich hätte von Euch ganz gerne mal gewusst, ob bei qualitativ hochwertigen Lüftern, von be quiet! noiseblocker oder Scythe, eine zusätzliche Lüfterentkopplung mit Gumminupsis überhaupt notwendig ist? Übertragen die überhaupt noch messbar Schwingungen?
Beste Grüße

AW: Lüfter entkoppeln, Effiziens

Ich würde sagen, dass Entkopplung nie schaden kann.....wenn man letzte quäntchen an Silent haben will, dann würde ich schon welche benutzen....

Möglich wäre es trotzdem und kommt wohl auch auf das Gehäuse an. Ich selber hatte die Probleme bisher noch nie aber verbaue die Entkoppler trotzdem

Kommt drauf an.
Wenn der Rahmen schwingt, bringt es was diesen zu entkoppeln. Ansonsten ist es reine Geldverschwendung.

bei einigen sind aber die entkoppler schon bei zb bei enermax und da lieber nutze ich diese als das ich die schrauben rein drehen muss ;) ist halt bequemer

Jepp bei meinem Corsair Tower ist ja quasi eine Entkopplung vorhanden wie auch auch bei meinem Xigmatek Kühler. Auch die jetzigen Nanoxia haben die Gummis ab Werk dabei. Ich finde die Entkoppler doch deutlich bequemer anstatt diese billigen Schrauben wo schnell der Kopf ausnudelt

Ich hätte von Euch ganz gerne mal gewusst, ob bei qualitativ hochwertigen Lüftern, von be quiet! noiseblocker oder Scythe, eine zusätzliche Lüfterentkopplung mit Gumminupsis überhaupt notwendig ist? Übertragen die überhaupt noch messbar Schwingungen?
Viele aktuelle Lüfter haben bereits eine Entkopplung in den Rahmen eingebaut (z.B. NB Multiframe, BQ! Silent Wings USC/PWM/2 oder Scythe Glide Stream), bei anderen Lüftern wird eine spezielle Entkopplung mitgeliefert (z.B. NB Black Silent Pro, NB eLoop) und wieder andere liefern "Gumminippel" mit (z.B. NB Black Silent, Nanoxia FX, Enermax Everest,...). Messbare Schwingungen erzeugen alle Lüfter. Wenn das Gehäuse stabil ist und eine hohe Masse besitzt und die Lüfter langsam drehen, dann kann man aber auf eine Entkopplung verzichten.

Ich finde die Entkoppler doch deutlich bequemer anstatt diese billigen Schrauben wo schnell der Kopf ausnudelt
Ja, das ist auch der Grund, warum ich (wenn möglich) Entkoppler nutze.

Zurück