Lüfter einer ATI 5870 Vapor X Rev.2 im Idle leiser bekommen

Raptor69

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter einer ATI 5870 Vapor X Rev.2 im Idle leiser bekommen

Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem:
Wie bekomme ich den Lüfter meiner Vapor X Rev.2 in Idle leiser?
Ich habe schon das Lüfterprofil im Bios geändert. doch es wird der Wert nicht übernommen. Sie läuft immer mit 22% im Idle. Doch leider verursacht der Lüfter dabei ein leichtes brummen.
Hat da jemand Erfahrung oder kann mir da ein paar Tips geben, wie ich das umgehen kann?
Ich will, das der Lüfter mit ca. 15% im Idle läuft. Ich kann es auch nicht mit Afterburner nach unten regeln.

AW: Lüfter einer ATI 5870 Vapor X Rev.2 im Idle leiser bekommen

Du kannst den Lüfter dann wahrscheinlich nicht weiter runterregeln, da die Steuerung mehr nicht zulässt.
Sonst probiers mit dem Sapphire TriXX-Tool, aber ich weiß nicht ob das überhaupt Lüftersteuerung zulässt.

Hat doch schon mal jemand hier erklärt, dass ein gewisses Minimum das Limit ist und man gar nicht tiefer gehen kann, da das Limit vor ner Beschädigung schützen soll. Da du aber schon am Bios rumgewerkelt hast und dir somit Garantieansprüche eh egal zu sein scheinen, dann kannst du ja ebenso den Kühler wechseln und auf nen leisen Kühler setzen. Gibt ja da doch einige recht potente und vorallem auch leise Kühler (je nach Lüfter), wie z.B. Prolimatech MK-13, Thermalright Shaman, Arctic Cooling Accelero Xtreme, Scythe Musashi/Setsugen 2, usw. Demnächst wird es auch von EKL den neuen Peter geben (erinnert optisch etwas an MK-13 vom System her), der mit 2x 140mm Lüfter ausgestattet werden kann, wobei man da erst mal Testberichte abwarten sollte.
Übrigens, dieses Brummen ist leider bei einigen Lüftern so ziemlich normal, je langsamer sie drehen. Fiel mir kürzlich auch schon an 4 Gehäuselüftern auf: je langsamer sie drehten, um so brummender klangen sie. War zwar kein lautes oder nervendes Geräusch, fiel aber auf. Von daher würd ich jetzt mal sehr stark vermuten, dass es auch bei deinem Lüfter mit weniger Drehzahl nicht besser würde. Ob das Problem vom Lager ausgehend ist oder einfach am Lüfter selbst liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber eben, wenn es dich stört, dann einfach Kühler tauschen.

habe jetzt den lüfter mal auf 30% gestellt, das brummen ist weg. diese 30% wollte ich nun im bios als minimaldrehzahl einstellen, doch leider wird es nicht übernohmen. flash läuft ohne probleme, doch es ist wieder 22% als minimum.

nen biosflash kann man rückgängig machen, was dann der hersteller nie merkt. nen kühlerumbau ist da schon was anderes. das fällt normalerweise auf.

Würd mich da nicht täuschen lassen, auch nen Bios-Flash können die Hersteller erkennen, wenn sie es wohlen. Hab diesbezüglich extra mal bei Asus nachgefragt und die meinten, dass es schon möglich ist, es aber auch etwas aufwendiger ist.
Nur seh ich bei nem Kühlerumbau sehr viel weniger Risiken als bei nem Flash, wenn man sich an die Anleitung hält. Klar, auch ein Flash ist keine Sache (meine 460 hat schon ihre 4te Bios-Version), dennoch besteht bei jedem Mal ein gewisses Risiko. Mit nem Kühlerumbau hat ich bis heute noch gar keine Probs, selbst meine uralte 8500GT läuft und läuft und läuft :-) Zudem hat man eben mit einigen Kühlern doch auch mehr Einfluss darauf, ob nun ein eher leiser Lüfter zum Einsatz kommt oder ein eher lauter und sehr starker (eben bei Kühlern wie MK-13, Peter, Shaman).
Nun, ich nutz bislang nur noch zwei Grakas mit originalen Kühlern, dem Rest hab ich jeweils immer gleich potentere verpasst (wie z.B. GTS 250 Twin Frozr -> TF ersetzt durch Twin Turbo -> mega Unterschied).
Nur versteh ich jetzt nicht ganz, warum es bei dir ne höhere Einstellung nicht übernimmt. Waren die 22% auch schon mit originalem Bios oder erst nach Flash? Weil wenn es original so tief ist und sich nicht verändern lässt, find ich es schon bissel komisch.

die 22% sind original so im bios hinterlegt. auch wenn ich die andere steuerung aktiviere, wird es nicht übernommen.
egel was ich eintrage, im windows läuft der lüfter im idle wieder mit 22%.

Lässt sich in dem Fall auch mit Afterburner nicht aushebeln, oder? Wenn nicht, dann ist es wirklich wohl die einzige Möglichkeit ihn zu tauschen oder halt damit zu leben :-(

kann ja auch ne falsche einstellung im bios sein. ich werde mal einiges ausprobieren.

Zurück