AW: Lüfter einbauen (gehäuse)
Das Problem bei Überdruck ist, dass Hotspots entstehen können, da man kaum kontrollieren kann, wo der Überdruck entweicht. Ich würde eher die herausblasenden Lüfter 10 - 20 % mehr Luft fördern lassen, als die einblasenden. So entsteht ein gelenkter Luftstrom, der fast vollständig dort entweicht, wo du es möchtest. Unten ausblasen finde ich übrigens auch unpraktisch. Ich denke sogar mit Staub im Case ist die "unten rein, oben raus" Methode wesentlich effizienter.
Wobei ich mir derzeit über ein Thema stark Gedanken mache. Wie viel Lüfter braucht der Mensch im Case? Reicht das klassische vorne im unteren Bereich rein, mit dem Hecklüfter raus oder "braucht" man heutzutage einen Lüfter im Deckel?
Ich beziehe mich da auf einen kleinen Test, den ich damals gefunden habe:
Erfahrungsbericht Optimale Gehäusebelüftung - ForumBase
Hier sind zwischen der Variante Vorne, Hinten sowie Vorne, Unten, Hinten, Oben nur einige Grad Differenz. Wenn ich jedoch die Gehäusetests in der PCGH anschaue, sind das über 10 Grad teils.
Die Frage stelle ich mir, weil ich mir bald ein neues Case kaufen möchte. Ein recht schlichtes Lian-Li, das nur einen Lüfter vorne unten (140 mm) und im Heck (120 mm) hat. Reicht das, um einen Midrange-PC (Core i7 2600k, ggf. bald GTX560 / HD6950) zu kühlen?
Oder ist mittlerweile der Lüfterplatz im Deckel essenziell? Wobei: Im Test ist ja sogar vorne, hinten, oben _schlechter_ als vorne und hinten... Bei CPU und GPU. Saugt der obere dem CPU Kühler ggf. zu viel Luft ab?
Grüße
netheral