Lüfter einbauen (gehäuse)

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter einbauen (gehäuse)

Hey, ho... ich habe hier folgende dinge vor mir liegen: Thermaltake V4 Black Edition, Scythe Mugen 2 Rev. B und 4x Noiseblocker BlackSilent Pro - 120mm

.

Das Gehäuse bietet mir 4x 120mm Lüfterhalterungen... nun wollte ich wissen, wohin ich sie drehen muss, ich dachte mir das so:


OBEN = REIN
UNTEN = RAUS
VORNE = REIN
HINTEN = RAUS

Stimmt das so?
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Nein :D Ich würd so machen das du einen Richtigen Airflow hast. Also zum Beispiel nur hinten oder nur oben raus. Dann hast du ein besseres ERgebniss

MfG

Crenshaw
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Ich würde das aber so machen: Vorne / unten rein und hinten / oben raus.

Musst eben nur später mal fühlen, wie warm die Luft wird, die rausgeblasen wird. Wenns da zb einen großen Unterschied gibt zwischen den zwei, die rauspusten, dann könnte man noch was verbessern. Aber dann postest du am besten mal ein Bild deines Gehäuses.

MfG miles :daumen:
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Nein würde ich nicht empfehlen, da du dann gegen die natürliche Konvektion arbeiten müsstest (warme Lüft steigt nach oben).

Besorg dir doch für die einblasenden Lüfter 2 Staubfilter oder putz mal deine Wohnung.
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Sorge das unten und vorne einbläst und mehr drehzahl aufweist als hinten und oben ,der so entstehende überdruck sollte dem staub das einwohnen schon mal ein gutes stück erschweren ,lüfterfilter sind auch ne option aber nur wenn du mit ein paar grad und etwas lautstärke mehr leben kannst(mehr drehzahl nötig da mehr wiederstand vorliegt)
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Das Problem bei Überdruck ist, dass Hotspots entstehen können, da man kaum kontrollieren kann, wo der Überdruck entweicht. Ich würde eher die herausblasenden Lüfter 10 - 20 % mehr Luft fördern lassen, als die einblasenden. So entsteht ein gelenkter Luftstrom, der fast vollständig dort entweicht, wo du es möchtest. Unten ausblasen finde ich übrigens auch unpraktisch. Ich denke sogar mit Staub im Case ist die "unten rein, oben raus" Methode wesentlich effizienter.

Wobei ich mir derzeit über ein Thema stark Gedanken mache. Wie viel Lüfter braucht der Mensch im Case? Reicht das klassische vorne im unteren Bereich rein, mit dem Hecklüfter raus oder "braucht" man heutzutage einen Lüfter im Deckel?

Ich beziehe mich da auf einen kleinen Test, den ich damals gefunden habe: Erfahrungsbericht Optimale Gehäusebelüftung - ForumBase

Hier sind zwischen der Variante Vorne, Hinten sowie Vorne, Unten, Hinten, Oben nur einige Grad Differenz. Wenn ich jedoch die Gehäusetests in der PCGH anschaue, sind das über 10 Grad teils.
Die Frage stelle ich mir, weil ich mir bald ein neues Case kaufen möchte. Ein recht schlichtes Lian-Li, das nur einen Lüfter vorne unten (140 mm) und im Heck (120 mm) hat. Reicht das, um einen Midrange-PC (Core i7 2600k, ggf. bald GTX560 / HD6950) zu kühlen?

Oder ist mittlerweile der Lüfterplatz im Deckel essenziell? Wobei: Im Test ist ja sogar vorne, hinten, oben _schlechter_ als vorne und hinten... Bei CPU und GPU. Saugt der obere dem CPU Kühler ggf. zu viel Luft ab?

Grüße
netheral
 
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

Die Installation des Lüfters im Gehäuseboden ist nicht notwendig. Wenn du ihn dort so einbaust, daß kühle Lüft dem System zugeführt werden soll verstaubt das System schneller. Baust du ihn so ein daß Luft aus dem System abgeführt werden soll, bringt der Lüfter kein bißchen etwas, da er die vom Frontlüfter zugeführte kühle Luft teilweise nach außen wieder abführt. Der Bereich Gehäuseboden ist der kühlste Bereich im Gehäuse, da warme Lüft einen positiven Auftrieb hat und somit nach oben steigt.

Ich würde bei diesem Gehäuse folgendes Lüfterkonzept verwenden:

Einen Lüfter vorne installieren, der deinem System kühle Luft zuführt. Einen Lüfter hinten, sowie 2 Lüfter oben im Gehäusedeckel installieren, die die erwärmte Luft aus dem System abführen. Bei diesem Konzept könnte man soger den Mugen 2 semipassiv betreiben, da er exzellent auf Grund der hohen Lamellenabstände dafür geeignet ist. Kommt natürlich darauf an was für eine CPU mit welcher TDP verwendet wird und ob die übertaktet ist oder nicht.

MfG Meratheus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter einbauen (gehäuse)

@netheral

Wenn die Grafikkarte HD6950 im Ref.Design ist, ist es ausreichend. Wenn jedoch ein Costum Design gewählt wird, wo ein großer Teil der erwärmten Luft von der Grafikkarte im System bleibt, benötigst du einen 120mm Lüfter hinten mit einem hohen Luftdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück