lüfter der HD4890 wechseln

ameise11

Freizeitschrauber(in)
lüfter der HD4890 wechseln

hallo,

ich möchte den musashi auf der 4890 verbauen. denke, es ist eine gute wahl.

was muss ich denn so alles beachten ,damit nichts schief geht ?

danke

AW: lüfter der HD4890 wechseln

die dritte und vierte ( sind eigentlich diesselben, ich habe aber glaube ich full retail , da drin waren eine crossfire brücke, adapter und so ).

Ok, da paßt der musashi drauf. Habe gerade nochmal im Datenblatt geschaut.
Wichtig ist, das weißt du aber, vorsicht. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass sie am leichtesten geht, wenn die GPU Betriebswärme hat. Da geht das lösen (Kühler - GPU) leichter.
Vorher erden und Stecker raus, also Heizung anfassen und das Gehäuse. Da bist du dann sicher.
GPU ausbauen. (Weiche Ablage) Stecker vom Lüfter lösen.
Die Schrauben des Kühlkörpers vorsichtig lösen.
Alles säubern (GPU Fläche) weiches Tuch oder Wattepad.
musashi auf die Lüfter legen und dann die mit Wärmepaste versehene GPU vorsichtig auflegen. Schrauben heften, nochmal nach justieren und kreuzweise anziehen. Kann eigentlich nicht schief gehen.
Ach so, aufpassen, dass der musashi nicht irgendwo an einem anderen Kühler klemmen kann.

mit welcher flüssigkeit säubern. ich hatte beim alten prozessor (P4) schon nagellackentferner genommen.

die rote platte bleibt aber drauf richtig ,die nehme ich überhaupt nicht ab, in dem ganzen vorgang? da muss ich nichts säubern ?

Die rote Platte bleibt drauf! Nichts abbauen. Nur den Kühler/Lüfter runter.
Dann eben wie gesagt schauen, dass der musashi nicht an der roten Platte aneckt.

Also bisher habe ich beim säubern GPU und auch CPU nie ne Flüssigkeit genommen. Wenn die Fläche warm ist reicht der Pad.

Kosmetikpad oder Wattepad, du wischst doch nur über die blanke Fläche.

Ich habe es auch schon mit ner einfachen Papierküchenrolle gemacht. Hauptsache weich.
Und auf die kleinen "Teilchen" rund um die GPU achten, beim wischen.

Die ist bestimmt ok.
Nach der Montage und dem Probelauf vergleiche die Temps bei GPU,, DISPIO, MEMIO und Shader. Wenn die +-2°C sind, dann liegt die KÜhlerfläche sauber und plan. Dann viel Spaß.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die rote Platte bleibt drauf! Nichts abbauen. Nur den Kühler/Lüfter runter.

Die rote Platte sollte zwar drauf bleiben, aber min 1 mal muss sie trotzdem runter, sonst bekommt man die rote plastik Abdeckung nicht ab und damit den GPU-Kühlblock nicht raus. Wenn alles ab ist, dann die rote Platte wieder drauf machen und als letztes dem Musashi drauf.

was ist wenn beim abnehmen die wärmeleitpaste der chips weggeht, darf ich dann neue draufmachen, oder haben die da eine spezialnischng draufgetan. ich habe nicht gehört , das jemand auch diese wärmeleitpaste geändert hat.

Die Wärmeleitpaste von Chip und Kühlerfläche sauber weg machen, danach hauchdünn neue Paste auf den Chip und zusammenbauen.
Die Wärmeleitpaste, ich finde fast egal. Da geht es um 1-5°C. Es gibt ganz teure und preiswerte. Ich hatte immer was mit Metalloxide....

ich habe eine 8er version des catalyst installiert. jetzt ist eine neue erschienen 9.6 auf englisch .

kann ich die mir installieren auf meinem XP 32bit deutschen OS und
wie mache ich das richtig , also muss ich zuerst den alten deinstallieren ?

kann ich die deinstallation durch den revo-uninstaller(programm) durchführen ?

Paßt der Musashi auch auf diese Graka?
Klick
Sieht eigentlich nach Referenzkühler aus, also müßte es doch gehen.

@ameise11
Deinstallation über Bildschirm rechts Klick - Anpassen - Anzeige - Erweiterte Einstellungen - Eigenschaften - Treiber - Deinstallieren.

genau, du deinstallierst den alten Treiber, mit Cleaner nachputzen - Neustart - neuen Cat 9.6 inst und wieder neustart, danach alles einstellen und fertig. Auch die engl. Variante macht keine Probs.

Zurück