Lüfter der GTX280 dreht nicht mehr

Waluev

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter der GTX280 dreht nicht mehr

Hiho.

Seltsamer weise schaltete sich die LED meiner GTX280 von BFG bei geschlossenem Gehäuse oft auf rot und das System stürzte ab. Auch hatte ich verschiedene Sound Probleme, wenn mein Gehäuse "dicht" war und so entschloss ich mich selbiges zu wechseln.

Ich baute also gestern meinen PC in einen anderen Tower und seitdem dreht sich der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr und ich bekomme kein Bild und auch Maus und Tastatur leuchten nicht (das System scheint nicht zu starten - logisch, wenn die GraKa nicht einsatzfähig ist)
Seltsamer weise leuchtet die Diode allerdings grün.

Angeschlossen ist die GTX auch einwandfrei:

http://www.lfr-clan.de/waluev/100_2681.JPG

(Strom für den 8er Port)

http://www.lfr-clan.de/waluev/100_2679.JPG

(die Anschlüsse)

http://www.lfr-clan.de/waluev/100_2680.JPG

(Strom für den 6er Port)

Nachdem die Karte nach 20-30 Sekunden schon sehr warm bis heiß wurde und ich auch nur andeutungsweise einen seltsamen geruch gemerkt hab hab ich den PC ausgemacht und die Karte mal von innen angeschaut. Sieht soweit alles in Ordnung aus und Lüfterkabel ist auch in Ordnung. (wie soll sich das auch schlagartig lösen?)

Habt ihr ne Idee was da los ist/ ich machen kann?

Vielen Dank schonmal.

AW: Lüfter der GTX280 dreht nicht mehr

Moin!

Ist verstehe das mit Deinen Stromanschlüssen nicht so ganz.

Zum Einsatz meiner GTX280 benötigte ich ein sog. 80+ Netzteil (be quiet 600W) für den korrekten Anschluß der Karte.

Hast Du das Netzteil schon vorher benutzt?

welches Netzteil benutzt du zur Zeit? Warum arbeitest du mit Adaptern? Hat das Netzteil nicht genug anschlüsse?

Es ist übrigens kein 80+ netzteil erforderlich. Das steht nur für den Wirkungsgrad. Und 600 Watt benötigt man auch nicht zwingend. Ein gutes 500Watt Markennetzteil sollte Ausreichen wenn du nicht gerade nen oc i7 im PC hast

Habe ein 500W Netzteil von Enermax (liberty), welches die GraKa seit August 2008 mit Strom versorgt hat (lief immer einwandfrei - außer halt diese seltsamen Ausfälle manchmal...)
Der PC zog im normalen Betrieb nur so um die 285W, das Netzteil sollte also genügen

Am NT sollte es nich liegen, hast du noch Garantie auf der Graka? Wenn ja, dann schick sie doch einfach zurück.

denke darauf wird es wohl hinaus laufen :(

Ist die Garantie jetzt nicht eigentlich weg, wenn ich das Gehäuse der GraKa geöffnet hab?

Nabend.

War bis gestern im Urlaub und konnte mich erst heute wieder mit dem Problem befassen.

Ich habe jetzt mal testhalber meine alte 7800er GeForce eingebaut. Da dreht zwar der Lüfter allerdings kommt immer noch kein Bild und die USB Geräte starten auch nicht.

Hat das alles womöglich nichts mit der GraKa zu tun?

Moin!

Meiner Vermutung nach hat dein NT ein Problem. Probier (nochmal?) mal ein anderes leistungsstarkes, wie bereits beschrieben.

Sonst würde ich mal - falls noch nicht geschehen - stückweise installierte Komponenten (extra Soundkarte, 2.HDD, ein RAM Modul, je nachdem was geht) ausbauen & probieren, ob dann ein Bild kommt / USB funzt. Vielleicht ist da irgendetwas nicht i.O.

Hatte sowas vor Jahren auch mal, damals war das MB defekt.

Gruß

Gut vielen Dank...werde mich morgen mal dransetzen und dann berichten was rausgekommen is.

Zurück