lüfter db?!?!

Sweegle

Kabelverknoter(in)
lüfter db?!?!

hallo,
ich bin neu hier in forum und hätte da mal eine bescheidene frage:)

ich bin im besitz eines

Noctua NF-P14FLX
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series

der mit U.L.N.A. 10,1 db erzeugen soll

und

Lian li Li CF 1210R

Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li CF-1210R 120mm - red LED

der 25,6db erzeugen soll.

jetzt meine frage.:D

warum ist der noctua mit U.L.N.A. bei mir genau so laut/leise wie der lian li lüfter?

hat jeder hersteller ein eigenes messverfahren oder warum höre ich die 15db mehr beim lian li nicht???????

mfg

der Sweegle

AW: lüfter db?!?!

Weil die Hersteller ihre Sachen messen können wie sie wollen. Sprich, es gibt keine Norm. Daher sind Hertellerangaben grundsätzlich unwichtig.

Weil du das wahrscheinlich nicht so genau unterscheiden kannst durch reines Hören. ;)

EDIT:
@Kaktus: Aber 15dB Unterschied können keine Messtoleranz sein... :P

Laufen beide Lüfter auch sicher mit der gleichen Geschwindigkeit? Nicht das da was nicht passt.

Auf Angaben von Herstellern würd ich mich nicht zu 100% verlassen. Das eigene Ohr ist noch immer das beste Testorgan.

der lian li läuft mit 1000rpm und der noctua mit 750.
ich will mich jetzt nicht beschweren das es laut ist.im gegenteil die sind beide super leise. aber wenn ich den adapter abnehme und der noctua mit 12v läuft (19,8db) ist er doch schon erheblich lauter als der lian li (immer noch 25db)^^.
mich nervt halt nur das ich mehr als das doppelte an geld ausgebe um mehr lüft für weniger lautstärke zu bekommen und dann ist es genau so wie vorher.

@Dommerle
Das hat nichts mit Messtoleranz zu tun, sondern einfach mit der Art der Messung. Wo steht den aus welcher Entfernung gemessen wurde? Bei welcher Drehzahl? Da gibt es keine Norm. Kann jeder machen wie er will. Wenn ich einen Lüfter aus 2m Abstand messe ist er klar leiser als aus 30 cm Entfernung.

Nach den Herstellerangaben zu gehen, ist eh Unsinn. Die können messen, wie Sie wollen. Ergo: NULL Aussagekraft. Der einen misst aus 2mm Entfernung, der andere aus 2 km... :ugly: Na, so ungefähr. :-D

das ist mir ja auch klar.
aber gibt es denn nicht so etwas wie verbraucherschutz :-P.
es wird doch sonnst auch jeder scheiß von der eu überwacht^^
gibt es kein unabhängiges institut wie die stiftung warentest die sowas testet???
pcgameshardware testet doch auch immer mal lüfter.
nehmen die etwas die herstellerangaben oder messen die selber?

PCGH mißt selbst, wie jeder habwegs brauchbare Seite. Da verlässt sich niemand auf die Herstellerangaben. Ansonsten braucht man ja auch nicht testen.

Was hat das mit Verbraucherschutz zu tun? Wenn es keine Norm gibt, gibt es eben keine.

Zurück