Lüfter ans MB anschließen

Craganmore

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter ans MB anschließen

Servus,

Ich habe ein Problem und zwar hatte ich meine Gehäuselüftern sonst immer an meiner Lüftersteuerung. Heute wollte ich diese ans Mainboard anschließen umzu schauen ob ich diese da weiter runter regeln kann. Ein Lüfter kann ich wunderbar übers BIOS und über Asrock Extreme Tuning Utility wunderbar steuern. Doch der andere Lüfter dreht voll auf, obwohl ich im Bios und im Asrock Programm Level 1 eingestellt habe.

Wisst ihr vllt woran es liegen könnte?

MB:Asrock Z77 Pro 4

AW: Lüfter ans MB anschließen

Schaue doch mal im Handbuch nach welche Anschlüße am Board sich regeln lassen. Möglicherweise ist es nur CPU und der PWM Anschluss

Hm, eigentlich sollte es dann gehen. Schon mal die Lüfter am jeweils anderen Anschluss angeschlossen und getestet, ob es dann geht?

Nee die beiden Lüfter habe ich noch nicht getauscht werd ich mal machen. Im Bios kann ich ja auch Chassis Fan 1 und 2 einstellen genauso wie beim Tuner also müssten auch beide gehn.

Bei meinem Board, welches auch etwa in der Preisklasse liegt, lassen sich nur CPU-Fan und Sys-Fan1 regeln, Sys-Fan2 und PWM-Fan nicht.

Der Cha_Fan1 unterstützt die PWM-Regelung, daher kannst Du beide Lüfter (sofern es 4-Pin sind) per Y-Kabel daran anschliessen.

Jaa stimmt der Cha_Fan1 hat 4 pins und meine beiden Lüfter haben 3 Pins

EDIT: Also müsste ich mir erst ein Y-Kabel holen damit ich die beiden Lüfter übers MB regeln kann?

Zuletzt bearbeitet:

Die 3 PIN-Lüfter können nur per Spannung gesteuert werden. Dazu stellt Du im BIOS die Steuerung von PWM auf Voltage.

Den ein 3 Pin Lüfter kann ich doch auch regeln? Oder liegt das daran das der Cha_Fan 1 4 pins hat und somit für PWM ist?

Habe gerade mal im BIOS geschaut habe da aber keine Einstellung gefunden?

Zurück