Lüfter anders herum drehen lassen?

rico81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter anders herum drehen lassen?

Hallo an Alle. Ich habe mir gestern in mein Thermaltake gehäuse unten in den Boden 2 runde Löcher geschnitten für 2x120mm lüfter die in das Gehäuse blasen sollen, aber so das man nur das lüfterrad sieht. Die Lüfter blasen ja immer zu der seite raus wo die verstrebung vom Lüfter ist. Nun wöllte ich aber gern den Lüfter sorum einbauen das man, wenn man ins gehäuse schaut das Lüfterrad sieht also so das nicht die seite mit den verstrebungen oben ist. So nun meine Frage, ist es möglich den Lüfter andersrum drehen zu lassen, also das der Lüfter auf der verstrebungsseite Luft zieht anstatt wie original bläst.

AW: Lüfter anders herum drehen lassen?

Möglich ist das, dazu musst du einfach das Plus und Minus Kabel vom Lüfter miteinander vertauschen.

Davon würde ich allerdings abraten, da es schon einen Grund hat warum er in die Richtung dreht in die er es tuht.

Wenn du ihn wirklich andersrum drehen lässt würde er warscheinlich lauter und würde weniger fördern.

Du könntest die Lüfter aber auch mit einer Blende verdecken.

full

MfG DanielX

Hast du schon probeiert das schwarze mit dem roten Kabel am Stecker zu vertauschen?

Ups, da war schon jemand schneller.

ähm ich muss euch enttäuschen aber das geht nicht!
wenn ihr die Polung tauscht, läuft er nicht an.
Abgesehen davon wäre es schwachsinnig weil die Lüfter auf eine Drehrichtung ausgelegt sind und anderstherum nur sehr wenig Luft fördern.

Jup, dass Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Drehrichtung ändern ist nicht so einfach möglich

MfG
Manu

Wie wärs denn einfach mit Lüfter umdrehen.;)

Lass dass mit dem anders rum laufen lassen, bringt nur Nachteile.

Wie wärs denn einfach mit Lüfter umdrehen.;)

Lass dass mit dem anders rum laufen lassen, bringt nur Nachteile.

Jep, vor allem sehe ich den Sinn da garnicht drin. Du kannst sie doch mit beiden seiten montieren und je nachdem wie rum ist auch die Luftströmung, mehr geht doch garnicht. Rein oder raus, das ist hier die Frage:huh:

Ich denke er möchte, dass man die Halterung, an der der Motor hängt, nicht sieht.
Naja wär mir persönlich ja ******egal^^

Tja dann müsste mal jemand einen Lüfter bauen der "andersherum" ist. Müssten ja "nur" die Rotorblätter angepasst werden um die Durchströmrichtung zu ändern.

MfG
Manu

ähm ich muss euch enttäuschen aber das geht nicht!
wenn ihr die Polung tauscht, läuft er nicht an.

Bie manchen gehts, bei manchen nicht, das kommt auf den Hersteller bzw. das Modell an.

Aber wie schon gesagt wurde, dass lohnt sich nicht, da die Fördermenge drastisch sinkt und der Lüfter lauter wird.
Die Lüfterblätter sind so geformt, dass sie nur für die normale Drehrichtung optimiert sind.

mfg, Shibi

Naja kann man nix machen,leider, da muss ich ihn wahrscheinlich doch andersrum montieren:(. Ich danke euch trotzdem.

Nochmal ne kurze Frage, gibt es denn Lüfter die in die ander richtung blasen als die herkömmlichen Lüfter. Die Meisten (alle):huh: blasen ja in Richtung der verstrebung (wo der motor festgehalten wird). Weiß oder kennt da jemand was?

Ich habe vor kurzem nen bericht gelesen über lüfter die den antrieb aussen haben über elektromagnete damit zum beispiel die axe kleiner wird vieleicht sind die ja was für dich . Soweit ich weis gab es die vor ein paar jahren und im bericht stand sogar was von Thermaltake . Also viel spass beim jagen .

Nur so ein kleiner Tip ;) ! Die Lüfter können nicht anders herum angeschlossen werden, da diese mit Gleichstrom laufen,... !
In deinem PC hast du (nur) Gleichstrom vom Netzteil ausgehend.
Nur bei Wechselstrom kann man beliebig die Pole vertauschen. Dann brauchst du aber erst einmal ein Netzteil was Wechselstrom heraus gibt, oder eine Schaltung die per Kodensatoren bei dem Gleichstrom die Phasen verschiebt, um einen Wechselstromlüfter nutzen zu können,... ! Das einfachste in deinem Fall wäre aber, einfach die Lüfter um zu drehen,...:D !

Warum eigentlich so kompliziert,...:what: ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!!??
Also intern sind die Lüfter permanenterregte bürstenlose Drehstrommotoren, hier müsste man also die Drehfeldrichtung ändern. Ob es geht weiß ich nicht, da die Generierung intern in der Motoransteuerung vorgenommen wird. Wären es Gleichstrom-Bürstenmotoren könnte man die Drehrichtung auch durch einfache umpolen ändern. Bei Wechselstrommotoren hilf ein einfaches umpolen normalerweise auch nichts oder hat dir schon mal ein Fön die Haare angesaugt weil der Stecker falschrum in der Steckdose war ;) (sind zwar oftmal Radiallüfter drinnen deren Drehrichtung egal ist aber nur mal so zum veranschaulichen)
Wie man bei Gleichstrom eine Phase mittels Kondensator verschieben kann ist mir ein Rätsel. Bei Wechselstrom geht das und wird ja auch in den Kondensatormotoren genutzt.

MfG
Manu

Zuletzt bearbeitet:

Warum so Kompliziert? Weil es ein Casemod werden soll und die 2 120mm lüfter so unten in den boden sollen. Wie auf dem Bild zu sehen, also das man so auf den Lüfter schaut. Aber da befördert er ja die Luft raus, das soll er ja nicht er soll Sie ja rein blasen. Wenn ich den Lüfter umdrehe sieht es "blöd" aus wegen den Verstrebungen, die dann sichtbar sind. Das umpolen funktioniert ja nicht so viel ist nun klar. Aber es könnte ja sein das es ein Hersteller gibt der die Lüfter so baut das man so wie auf den Bild auf den Lüfter schaut der aber dann auch jetzt nach oben bläßt. So halt das die Flügel von Lüfterrad umgedreht sind. Vielleicht gibt es ja sowas? Vielleicht kennt da ja jemand was?

Nimm doch einfach geile Lüfter Case cuts. Das sieht doch auch cool aus.

Das mit der Drehrichtung funtioniert nicht bei allen

Hmm....! Naja hab mal bei Caseking geschaut aber so richtig gefallen die mir nicht. Gibt es sonst noch irgendwo Lasercuts die eventuell schick aus schauen?

Ah das sieht mal gar nicht so dumm aus. Danke für den Tip. Da werde ich die Lüfter wohl umdrehen müssen, und so eine Dualblende drüberhauen.

Zurück