Lüfter 70x70x15 PWM

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter 70x70x15 PWM

Hat jemand eine Idee wo ich einen 70x70x15mm Lüfter mit PWM-Steuerung und vernünftigem Lager auftreiben kann?
Es soll ein Lüfter von einem NAS ersetzt werden.

Die einzige Quelle was ich bisher gefunden habe ist der Kauf eines CPU-Kühlers mit 70mm Lüfter wo ich im Endeffekt dann einen sinnlosen Kühler übrig habe.
SilverStone Argon AR10-115XP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die AM3+ Boxed-Kühler wären ja Spottbillig, die haben aber glaub ich einen 20 oder 25mm dicken Lüfter?

AW: Lüfter 70x70x15 PWM

SO , die hab ich in weniger als einer Minute gehabt ..... da sind noch weit mehr . Einfach mal mit "70mm Lüfter" suchen und man FINDET ne Menge , und garantiert nicht nur in der Bucht .

Der erste ist ein 3-Pin, der zweite hat ein einfaches Gleitlager, der dritte ebenfalls 3-Pin und beim vierten vermute ich wegen dem Preis auch ein einfaches Gleitlager.
Trotzdem danke fürs nachschaun.

New! 2pc 4 Wire 70mm 70x70x15mm PWM DC Cooling Heatsinks fan hydraumatic Bearing | eBay
Der würde passen, stell ich mir nur die Frage: vertrau ich dem Lüfter das der wieder ein paar Jahre im Dauerbetrieb durchhält?

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis ist doch nix verlohren , selbst wennst den Jährlich wechseln müstest *g*

BTW sind Gellager nicht so schlecht wie ihr Ruf , bei Lüftern liefen die mal unter Nonplusultra , bevor alles auf Keramik etc. gegangen ist . Zumindest sind sie weit besser als Kugellager u.ä. :-) .

Wofür brauchst du son Teil überhaupt ?

Entweder du kaufst die billigen und musst sie im schlimmsten Fall alle paar Jahre tauschen, oder du kaufst einen Wandler und einen hochwertigen Lüfter.

Mal im Ernst, wir reden von einer Investition unter 10€, probiers doch einfach aus :D

Einfach mal bei Delta gucken, da findest du gar 13mm dicke: Delta Fan Business Group. Die sind ok, wenn man nicht grad ein Turbomodell nimmt. Kann natürlich nicht mit nem SW o.ä. Lüfis von der Lautstärke her mithalten, doch für ein NAS reicht so ein Teil schon ;-) EBM-Papst hätte auch paar, wie z.B. diesen hier: DC-Axiallufter - 712 F von ebm-papst. Delta und EBM-Papst würd ich jedem eBay-NoName-Billiglüfi vorziehen, da es einfach bewährte und langlebige Lüfis sind, die auch im professionellen Bereich genutzt werden. Und wenn ultra-hyper-silent nicht grad der Anspruch ist, sind die ne gute Alternative.
Im Industriebereich findet man auch eher mal höherwertige Lüfis mit Spezialmassen. Nur ein Problem ist halt, dass man deren Lüfis nicht einfach in jedem 08/15-PC-Laden bekommt.

Edit: Den Papst bekommst du hier: Papst 712F/2L, 70mm. Hat also schon ein paar Shops, die so was anbieten ;-) Und 28dBA klingt jetzt auch nicht soooo extrem laut. Das Pendant von Delta wäre dieser: http://www.delta-fan.com/Download/Spec/AFB0712LB.pdf.

Zurück