LTE: E-Plus startet Netz und Telekom erreicht Geschwindigkeitsrekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LTE: E-Plus startet Netz und Telekom erreicht Geschwindigkeitsrekord

E-Plus startet sein LTE-Netz und bietet es seinen Kunden zeitlich befristet ohne Aufpreis und Geschwindigkeitseinschränkung an. Währenddessen hat die Telekom einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt und via LTE 580 MBit/s Übertragungsleistung erreicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LTE: E-Plus startet Netz und Telekom erreicht Geschwindigkeitsrekord
 
Ich hatte LTE und was Nutzt das wenn das Volumenlimit so niedrig ist das man schon mit Windows Updates & Spielepatches allein die Grenze gesprengt wird. Anschließend bekommst noch ein Anker Verpasst der Retrofeeling wie zu Modemzeiten Auslöst!
Nur ist es auch der KO Punkt gewesen, 30Gb sind nischt in der heuten Zeit.
 
Toll! Ist ja schön das die Anbieter aller möglichen Internetzugänge (Festnetz und Mobil) die Stadtzentren mit Bandbreite nu so zuballern, bringt nur nichts wenn nur 5KM weiter in einem großen Gewerbegebiet nicht mal GPRS vernünftig zu bekommen ist. Die von der Regierung vollmundig angekündigte, flächenmäßige Versorgung mit Breitbandzugängen ist nur ein zahnloser Papiertiger. In der Stadt können sich die Kids aussuchen mit welchem Netz sie ihre Youtubeviedeos herunterladen und dort, wo eigentlich das Geld damit verdient werden müßte (z.B. Gewerbegebiete , Landwirtschaft, etc) herrscht gähnende Leere....
 
Auf dem Land gibt es Gegenden da ist man mit Rauchzeichen schneller.Ich habe mitlerweile alle Provider ausprobiert,alles jämmerlich.:devil:
 
Solange es den Anbietern nicht gelingt flächendeckend schnelles Internet und ohne ständige Abbrüche anzubieten, sind derartige " Rekorde" ein Hohn für jeden der noch mit ISDN Tempo unterwegs ist oder gar kein vernüftiges Internet bekommen kann. Hauptsache die Herren klopfen sich wieder auf die eigene Schulter. Habt Ihr fein gemacht.:motz:
 
Solange es den Anbietern nicht gelingt flächendeckend schnelles Internet und ohne ständige Abbrüche anzubieten, sind derartige " Rekorde" ein Hohn für jeden der noch mit ISDN Tempo unterwegs ist oder gar kein vernüftiges Internet bekommen kann. Hauptsache die Herren klopfen sich wieder auf die eigene Schulter. Habt Ihr fein gemacht.:motz:

Ich verstehe was Du meinst, ich gurke hier auch mit 3Mbit/s rum, was natürlich nicht mit ISDN-Geschwindigkeit vergleichbar ist aber dennoch nervt. :ugly:

Festnetz und LTE sind aber doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Soll die Weiterentwicklung von LTE darum gestoppt werden, bis flächendeckend Breitbandinternet via Festnetz verfügbar ist? Zwischen beidem besteht ja kein direkt Zusammenhang.
 
Das ist nur eine gute Information für die Stadtmonster, der Rest lebt noch immer in der Steinzeit, gemessen in Internetzeit.
 
Wäre spannend zu wissen wie schnell der Download noch ausfällt wenn sich ein paar Leute eingewählt haben die ihre Streamingdienste nutzen wollen.
 
@keinnick, da ist bei der Landbevölkerung kein Unterschied, ist LTE für viele überhaupt die einzige Möglichkeit Internet zu bekommen und das mit niedrigster Bandbreite, minimalem Datenvolumen und zu horenden Preisen.
 
Über welche Entfernung wurden den die 580Mbit/s erreicht, direkt unterm mast oder im nächsten Dorf? Schließlich hängt die Geschwindigkeit ja auch davon ab. Wäre schön wenn irgendwo eine Info über die Entfernung finden könnte.
 
Ja, hier ist auch noch gibt es auch noch unterversorgte Dörfer mit lahmen Anschlüssen zu überteuerten Preisen! :daumen2:
Frechheit sowas, das davon dann neben den Hype in Großstädten nie die Rede ist. "Ist nicht wirtschaftlich genug", heißt es dann! :schief:
 
Hier mal der Rest vom abgeschnittenen Text, das der Sinn der Aktion etwas besser rüber kommt!

PS: Merkt ihr das es kein Schwein juckt das E-Plus jetzt LTE hat, erstmal wird die Telekom belappt :ugly::D;)

MIMO 4x4: Die neue Evolutionsstufe von LTE
Bei dem Feldversuch in Alzey wurde kommerzielle Hardware und eine neuartige Antenne in Smartphone-Größe eingesetzt. Zwei Techniken kommen zum Einsatz, die in dieser Weise noch nicht miteinander verknüpft wurden: Frequenzbündelung und Mehrantennentechnik (MIMO = Multiple Input Multiple Output)

Frequenzbündelung (CA = Carrier Aggretation) ist eine Technik, die im LTE-Standard verwendet wird, um die Datenrate pro Nutzer zu erhöhen. Dabei werden einem Nutzer mehrere Frequenzblöcke zugewiesen. Faustformel: Je höher die Zahl der Frequenzblöcke, desto höher die Datenrate für den Nutzer. Aus Sicht der Telekom scheidet die Frequenzbündelung als alleinige Antwort auf den Kapazitätsbedarf im Mobilfunk aus. Die Möglichkeiten der Frequenzbündelung sind endlich, weil sich die Mobilfunkbetreiber das Spektrum der vorhandenen Frequenzen mit anderen Dienste-Anbietern teilen müssen, etwa mit Rundfunkanstalten und Behördenfunk.

Hier kommt die Mehrantennentechnik ins Spiel. Mehrantennentechnik wird im Fachjargon kurz als MIMO (Multiple Input - Multiple Output) bezeichnet, was so viel heißt wie: Mehrfacher Empfang am Endgerät - mehrfaches Senden an der Basisstation. Derzeit wird bei LTE auf MIMO 2x2 gesetzt. Es wird mit zwei Sendeantennen auf der Basisstationsseite und zwei Empfangsantennen auf der Endgeräteseite gearbeitet. Die Gründe: Mehr Antennen bedeuten höheren Platzbedarf und Energieverbrauch. Das ist im Mobilfunk besonders auf der Seite der Handys eine kritische Größe. Die jetzt eingesetzte Antenne, löst das Problem des Platzbedarfs.

"Wir haben mit unserem Feldversuch gezeigt, dass die Probleme bei der Einführung von MIMO 4x4 lösbar sind und einen wichtigen Schritt in Richtung marktreife getan"

Heist also die haben das mit einer Speziellen Antenne getestet.
Die Meisten LTE Funkmasten auf dem Land schaffen grad so ne 50000-75000er Geschwindkeit. Die müssten alle Hochgerüstet werden und da hängts es schon wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit lte hier auf dem dorf zu frieden.

verbindung ist stabil, der router läuft bei weitem besser als vorher umts....

udn 30gb reichen mir mit familie locker.
ich leb aber streamingtechnisch usw.in der steinzeit. meine videos kommen vom homeserver ;)

trotzdem. 50mbit hab ich hier an empfang, 10 mbit senden.

über festnetz sidn leistungsbedingt (zu kleiner querschnitt) max. 1mbit drin...

da bin ich über lte schon froh
 
also ich bin mit lte hier auf dem dorf zu frieden.

verbindung ist stabil, der router läuft bei weitem besser als vorher umts....

LTE läuft jetzt momentan besser als UMTS, weil sich auch noch nicht so viele Geräte eingebucht haben.
Wo UMTS noch neu wahr lief das auch klasse.
In den nächsten Jahren wenn sich immer mehr Leute ins Netz einwählen wird auch LTE langsamer.
 
Zurück