LP Karten - Kühler

Eisfuchs

Komplett-PC-Käufer(in)
LP Karten - Kühler

Hallo Cummunity,

Anlässlich dass immer mehr Einzelteile für den Casemod bei mir Eintreffen habe ich 2 Fragen zu der geplanten Wakü Konfiguration.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Bohrungen für LP Kartenkühler?

1. Frage
Geplant ist ein Minisystem mit Kokpaktkühlung im LP Format Als Grafikkarte soll eine HD7750 LP Verbaut werden jedoch möchte ich auf 2 Fans im gesamten System reduzieren (1x NT +1x Kompaktkühlung H70 Core) Somit soll die 7750 auch mit an die H70 angebunden werden. Habt ihr Erfahrung mit den Bohrungen für die LP Kühlkörper ? bzw sind die Genormt und genauso weit voneinander entfernt wie die bei den Grossen Karten? Dann könnte ich einen Standart GPU Kühler für die Karte nehmen und Ram und Spannungswandler mit kleinen Kühlrippchen besetzen.(Habe noch keine 7750 lp da ^^)

2. Frage
Gibt es 1 Slot Breite GPU-one-Chip Kühler mit Seitlichen Abgängen
sowas wie Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LT Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core LT 11120 macht das gesammte Low Profile Konzept zu nichte nicht nur dass es viel zu Hoch wäre sondern weil der im gedrehten Mod warscheinlich auch zu breit wäre.

vielen dank für Tipps und Hilfe

mit freundlichen grüssen
Eisfuchs

AW: LP Karten - Kühler

Danke für die Antwort.

Der Accelero ist nicht LP da kann ich genausogut den Aktuellen Kühler drauflassen.
um den Durchfluss mach ich mir keine sorgen da ich warscheinlich auch die Schlauchlänge kürzen werde.

mfg
Eisfuchs

Deswegen mein ich ja, abschneiden.
Um 1/4 kürzen und nur mit der Gehäusebelüftung anblasen.
Ist der aktuelle Kühler auch passiv?
e4e1476b44623ac80663717527028a37_0.png

Die Schlauchlänge dürfte für die kleine Membranpumpe das geringste Übel sein.
Bei so aufwendigen GPU-Kühlern wo das Wasser durch schmale Lamellen gepresst wird und so schon einen längeren Wasserweg hat, könnte dein Durchfluss zusammenbrechen.
Es wird ja schon gejammert wenn man nur einen RAM-Kühlkörper dazuschaltet und der Durchfluss abnimmt und da ist der Wasserweg nur eine breite Bahn, ohne großartige Umwege.

Passiv Nein LP ja 1Slotbreit ja
Gehäuselüfter wird es keinen Geben
wie gesagt nur Netzteil + Radiatorlüfter
Hitzeprobleme befürchte ich keine da Ivy bridge und 7750

ebenso der durchfluss
Ich suche nach High flow kühlern und keinen High end Lammellenkühler
lediglich LP und 1 Slot sind einschränkungen.

Ebenso bin ich von der Optik nicht soo beeindruckt
Eher schneide ich da meinen Vollkupferkühler aus dem 1HE serverbereich zu

aber wie gesagt ich suche keinen Passivkühler sondern einen Onlychip Wasserkühler mit 1 Slot Bauhöhe (max 2 Slot) mit vertikal / Horizontal Ausgängen und nicht mit Frontalanschlüssen eben Spezifisch im LP Faktor und auf die Löcher der 7750

Schlauchkürzung wäre um 90% sowie eine Durchschnittsvergrössrung um 50% dass sollte den strömungswiderstand des Grakakühler locker ausgleichen.

Montage ist dann ein Andres Thema ^^

Aber was anderes kann ich daraus Ziehen.
Nachdem du mir diesen Kühler empfiehlst schliesse ich daraus dass LP Chipkühlerbohrungen identisch mit denen von Full size sind richtig??

Hat die 7750 irgendwelche besonderen Lochabstände, oder was spricht, wenn 2 Slot prinzipiell möglich sind, gegen stinknormale GPU-only Kühler, die zu >50% mit 2 Slot Bauhöhe und seitlichen Anschlüssen daherkommen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-VGA Supremacy - Acetal EK Water Blocks EK-VGA Supremacy - Acetal 11117
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinplex pro für HD 5770, G1/8 Aquacomputer twinplex pro für HD 5770, G1/8 11101

1 Slot ohne seitlich verlagerte Anschlüsse wird sich jedenfalls nicht finden lassen - G1/4" Anschlüsse haben mit Sechskant bis zu 2 cm Platzbedarf und der Hersteller muss noch ein bißchen Luft für Komponenten auf dem PCB und flache RAM-Kühler lassen. Das passt dann nicht mehr in einen Slot.

Danke ryven für die Tipps.
mittlerweile hab ich mich selbst auch bisschen Schlau gemacht.
Die Lochabstände sind wie ich schon vermutet Hatte anders als bei Full Size karten also fallen beide Kühler weg.

zu der 2 Slot Breite
Happy bin ich darüber nicht und ich brauche nicht zwangsläufig 1/4" leider sind die 1/8" Kühler fast vollständig vom Markt verschwunden. EInzelne Seiten weisen zwar noch darauf hin und sie sind noch als Bilder und in Amazon teilweise zu finden jedoch nirgends Lieferbar und die Hersteller haben die Produktion eingestellt.
hier war die einzige gefunde möglichkeit der Twinplex von Aquacomputer

Übrigens die Bauhöhe einer LP Karte Beträgt 56mm da ist allein der Lochabstand des EK 10 mm drüber

ebenso spiele ich mit dem gedanken des GPU 210 von Koolance
Dieser kommt am ehesten an die Grösse hin wie ich sie mir gewünscht habe.

Jedoch wäre eine halb so hohe bauhöhe die eigentliche vorgabe.

Es gibt noch ein Paar fullcoverkühler von Aquacomputer wie den aquagratix X700
Wenn ich den winkel absägen könnte ohne das darunter Wasserbahnen langfliessen wärs echt ne option
1 Slot, und LP ^^

Ansonsten doch vllt doch mal den Twinplex Pro bestellen und anschauen.

vllt habt ihr noch ein paar ideen

Grüsse
Eisfuchs

Ich habs bei Kompatibiliätsproblemen auch schon ein paar mal gesehen das über die Langlöcher der Kühler nur mit zwei Schrauben befestigt wurde.
So lange man es mit dem Anpressdruck nicht übertreibt, funktioniert das eigentlich ohne Probleme.

Die Lochabstände sind wie ich schon vermutet Hatte anders als bei Full Size karten also fallen beide Kühler weg.
...
die einzige gefunde möglichkeit der Twinplex von Aquacomputer

hmmm - sieht irgendwie genauso aus, wie der, den ich verlinkt habe ...

Übrigens die Bauhöhe einer LP Karte Beträgt 56mm da ist allein der Lochabstand des EK 10 mm drüber

Würde mich wundern, wenn ein 49 mm breiter Kühlkörper 66 mm Abstand zwischen Gewinden hat ...

ebenso spiele ich mit dem gedanken des GPU 210 von Koolance
Dieser kommt am ehesten an die Grösse hin wie ich sie mir gewünscht habe.

Ich bezweifle, dass ein einschließlich Anschlüssen 7-8 cm hoher Kühler die Wunschgröße "1 Slot" erfüllt ...

Es gibt noch ein Paar fullcoverkühler von Aquacomputer wie den aquagratix X700
Wenn ich den winkel absägen könnte ohne das darunter Wasserbahnen langfliessen wärs echt ne option
1 Slot, und LP ^^

Wenn du selber sägen willst, besorge dir einen alten Heatkiller GPU 2.0/2.1/-X 2.0 /-X 2.1 /-X 2.5 (Außenabmessungen immer gleich, 2.0er mit einfacherer Kühlstruktur, sonst liegen die Unterschiede aber allein in der Platte, die auch die Halterung darstellt) und baue dir eine eigene Halterung. Mehr als Bohrer und Säge braucht man dafür nicht. (vergl. Tagebuch, der Heatkiller auf meiner NB hat den gleichen Aufbau und die gleiche Bodenplatte, nur einen Deckel ohne seitliche Anschlüsse)

Sry vom Twinplex gibts ja zig versionen aber der PRO mit seitlichen anschlüssen sieht nicht schlecht aus. der von dir gepostete wär mir zu dick.

Entweder hab ich den falschen Kühler nachgekukt oder die Konstruktionszeichnung vom EK ist falsch bemaßt.

der 210 hat doch auch seitliche Anschlüsse oder irre ich mich da

jo kuk ich mir mal an

mfg
ice

Du hast nicht nur die gleiche Version, du hast sogar die gleiche URL verlinkt, wie ich :ka:

Im .pdf bei Aquatuning ist der EK mit 49,5 mm Kantenlänge für den Boden/Block (53-59 mm über die Halterung) und 22 mm Lochabstand angegeben.

Die seitlichen Anschlüsse habe ich in der Tat übersehen - vieleseitiges Design muss ich sagen. (Bei ~2,4 cm Höhe inklusive Verschlussschrauben und zuzüglich GPU würde ich aber trotzdem sicherheitshalber noch einmal nachmessen, wenn single-slot wegen einer Erweiterungskarte gewünscht ist. 1 mm zuviel ist halt trotzdem Kurzschluss)

Sry da hab ich wohl zuviel auf der Page rumgeklickt bevor ichs zuordnen konnte ^^
Also nach meinen "Messungen" habe ich einen Lochabstand Vertikal von ca 40,1-40,2 mm da fällt der EK sowieso weg.
Der Twinplex ist zwar Auch schon im Grundmaß größer aber in leicht gedrehter Form könnte er trotsdem passen.
aber am Edelsten wäre dann wohl der 210er da der definitiv vom Lochabstand auch Gerade Draufpasst.
Angegeben sind ja 2,2 chm Höhe Wenn ich Statt den Normalen dichtungen Madenschrauben Reinsetze kann ich auch die höhe Halten.
was hälst du davon?

Würdest du eher den Twinplex oder den 210er nehmen?

Ansonsten muss ich einfach mal das zeug bestellen und dann Probiern.
Ende Januar gehts dann endlich Los *Freu*

PS: der Lochabstand von 22 ist der abstand der Anschlüsse
der Lochabstand zu den bohrungen ist 58

Bei Madenschrauben wirst du Probleme mit der Abdichtung bekommen - der Dichtring wird von außen auf die Kühleroberseite gedrückt, das geht mit einer Madenschraube nicht.
Wenn du genug Platz hast (bedenke, dass ein Anschluss dann nach oben weggeht!) und dich der Preis nicht stört (imho sind beide hoffnungslos überteuert für das, was sie bieten), würde ich den Koolance vorziehen. Der ist einfach flexibler und er sollte auch merklich besser kühlen.

Also doch der 210 von Koolance?
wer geht ncah oben weg?
210 hat 2 seitliche anschlüsse
Ich hatte an Teflonband statt der Dichtringe gedacht.

Gruss
Eisfuchs

Einer von beiden seitlichen Anschlüssen muss nach oben. Jedenfalls sind die, soweit ich sehen kann, nicht auf gegenüberliegenden, sondern benachbarten Seiten. D.h. wenn du den Kühler so montierst, dass ein seitlicher Anschluss nach rechts (zum Kartenende) zeigt, dann zeigt der zweite seitliche Anschluss nach oben (zur PCB-Kante die dem PCIe-Slot gegenüber liegt) - was ggf. zu Höhenproblemen führt. (und die beiden Anschlüsse auf dem Kühlerdeckel zeigen, in der beschriebenen Perspektive, auf dich als Betrachter)

Stimmt, Teflonband wäre eine Möglichkeit - Bastler vor!

Zurück