• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LowBudget Office & Internet Linux

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community..
Habe heute mal ein Uralt Sys aus dem Keller geholt, und dachte für Inet und Office reicht er locker noch mit Ubuntu (AMD Dual Core 2 Ghz 4 GB Ram) Aber da habe ich mich wohl getäuscht .. hängt und lagt sich ganz schön durchs Inet.. ziemlich nervig..
jetzt soll ein neuen Sys her für schmales Geld, wirklich nur für Inet und Office, keine Games oder so.. Als OS Ubuntu und evtl Win7 dazu..
Dachte so um 300 Euro? Sollte reichen oder..
Hab ihr n tipp für ein linux System? Und muss nur der Rechenknecht sein, ohne Eingabegeräte oder Monitor..

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
NAbend UncleB,
falls die alte CPU nicht mehr genutzen werden kann, könnte man es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Crucial M500 120GB
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W

MfG

Hallo
Also das der Athlon 64 X2 3800+ mit 2x2 Ghz
Und das ganze System is wirklich lahm.. weiß nicht ob sich da ein Upgrade lohnt :S

Als Office PC sollte der doch noch reichen, habe einen C2D E4300 mit 2GB RAM und der läuft mit Windows 7 und 8.1 flüssig ohne Probleme.

Also ich find ihn sehr träge .. Mit win7 kann ich mir den gar nicht vorstellen..
Hab noch einige Komponenten rumliegen.. so das ich mir wohl nur die SSD, RAM, CPU und MB aus Active X vorschlag hole, da müsste ich ja mit ca 200 euro klar kommen, und das is oki =)

Probiers mal mit ner anderen Oberfläche. Die Unity von Ubuntu sieht mMn zwar schick aus, ist aber nicht gerade ressourchensparend. (Afaik sogar anspruchsvoller als Win7)
Also entweder eine andere Oberfläche nachinstallieren (z.B. LXDE oder XFCE) oder eine Distribution, die das schon standardmäßig verwenden benutzen. (als Ubuntu Ableger wären das Xubuntu und Lubuntu)

Ich würd mir an deiner Stelle auch mal Manjaro angucken. Bin nach langer Zeit mit Ubuntu darauf umgestiegen. Läuft auf meinem Subnotebook/Netbook definitiv besser.

Adblocker ist natürlich Pflicht, die ganze Flash-Werbung-Kacke braucht Bandbreite und Leistung. Evtl. zusätzlich noch Noscript benutzen.
Außerdem überall wo es geht Videos im Internet als HTML5 und nicht als Flash angucken. Das spart ebenfalls Rechenleistung.

In dem Warenkorb müssrest du unter anderem ein LC Power Gehäuse mit 420W NT sehen was nichts taugt, weswegen ich von der Konfiguration schon abrate.

Wenn der Knecht nur für Office und ein wenig im Internet sufen genutzt wird kann man eigentlich auch einen günstigen Raspberry Pi nehmen ;)

Ansontsten kann ich dir das System das ActiveX vorgeschlagen hat ans Herz legen, für den Preis hat es schon Zunder. :daumen:

In dem Warenkorb müssrest du unter anderem ein LC Power Gehäuse mit 420W NT sehen was nichts taugt, weswegen ich von der Konfiguration schon abrate.

Ich habe ja schon gesagt, dass das Netzteil totaler Müll ist. Aber für einen Office Rechner reicht das doch. Alternativ kann er sich ja ein gutes Kaufen und in ein Cooler Master N200 packen.

Auch bei einen Office Rechner würde ich es nicht nehmen, da wäre unter anderem zu einem System Power 7 300W oder L8 300W zu raten.

Eigentlich sollte es das Ding nur für Office doch noch bedingt tun. Hast du schonmal mit Win7 getestet? Kann es sein, dass bei der Festplatte ein Problem bezüglich der Geschwindigkeit vorliegt?

Also ich hätte ja im Leben nicht geglaubt das Unity ressourcendfressender ist als Win7 oO
Unity setzt sogar 3D-Beschleunigung voraus. (Gibts inzwischen eigentlich mal die Qt-Version? Die sollte ja ursprünglich auch ohne auskommen - bin in Sachen Ubuntu nicht mehr so ganz im Bilde)

Ganz nachvollziehen kann ich allerdings nicht, dass der alte X2 damit nicht mehr laufen soll. Mein alter X2 4000+ werkelt jetzt bei meinen Eltern in nem Zweitrechner mit nem Kubuntu drauf und das fühlt sich noch erstaunlich flüssig an. Im Gegenteil, wenn der Browser erstmal läuft, ist der Unterschied zum Ivy-i3 oder zu meinem Phenom selten wirklich spürbar, einzig den Flash Player kann man vergessen (dessen Performance ist aber unter Linux generell unter aller Sau, besonders, wenn man die Hardwarebeschleunigung dank regelmäßiger Abstürze nicht nutzen kann - da braucht man wahrscheinlich schon einen von den neuen 15-Core-Xeons, um da mal ruckelfrei was auf Youtube schauen zu können).

Selbst mit nem alten Intel Atom kann man noch surfen. Allerdings machen da Monster wie Facebook, die 25000x pro Sekunde irgendwelche Inhalte nachladen und die halbe Seite neu rendern, wirklich keinen Spaß mehr.

Und naja, Office - Durchschnitts-Office geht dann wirklich noch auf dem Atom.

Zurück