Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen

Ich finde es äußerst amüsant, wie viele Leute hinter einem Stein leben. Wenn nicht 2021/2022, wann denn sonst? Noch nie war der Markt so kaputt, in keinem anderen Markt wäre die Karte jemals 300€+ Wert.
Im Normalfall wäre das, wie designed, eine reine Notebook GPU geworden.

Es ist also nicht "sowas geht gar nicht in 22", sondern "sowas geht nur im Jahr 22".
Die RX 6500XT hat NICHTS mit Mining zu tun und trotzdem zahlt man aktuell den 80-100% Miningaufschlag.
Die Karte müsste hier für max 230€ über die Theke gehen, MSRP ist ja 199$ und nicht für 379€.
Dabei wird sie von einer Karte geschlagen die nicht nur 5,5 Jahre alt ist, sondern damals auch billiger war!!!
 
"Die kleine Microsoft-Konsole hat eine ähnliche GPU-Leistung wie die RX 6500 XT, kommt indes mit insgesamt 10 GiByte GDDR6-Speicher (8 GiByte davon können Spiele nutzen, 2 sind für das Betriebssystem reserviert)"

Ich stimme zwar zu, dass die XSS der bessere Deal ist, aber hier wird euren Lesern etwas suggeriert, das nicht im Entferntesten der Wahrheit entspricht. Nämlich, dass die XSS die 8 GB für die GPU nutzen kann. Natürlich kann sie das, aber nur wenn überhaupt keine Game Logik vorhanden ist, was natürlich niemals der Fall sein wird bei Spielen.

Die 7,5 GB werden zwischen CPU und GPU geteilt, die 6500XT hingegen hat die 4 GB für sich alleine. Für den DRAM der Series X hat Microsoft 3,5 GB vorgesehen, aufgrund der gleichen CPU und Game Logik Requirements dürfte das auch bei der Series S der Fall sein (die sind aber natürlich dynamisch einteilbar). Effektiv hat die Konsole also in den meisten Spielen ebenso rund 4 GB als Videospeicher übrig.

Und das kann man in allen Spielen sehen: Die Series S nutzt Textureinstellungen, die auch auf 4 GB Karten auf dem PC keine Probleme machen würden. Mittlere Einstellungen. In Watch Dogs Legion gibt es zum Beispiel exakte Konsolen-Einstellungen der Series S die man 1zu1 auf dem PC übernehmen kann. Achtet man dann auf die VRAM Auslastung wird man feststellen, dass dort 4 GB als VRAM zugeteilt wird. XSS: 7,5 GB geteilter Speicher - 3,5 GB DRAM ergibt 4 GB. Passt also ziemlich genau.

In Forza kann man das auch beobachten. Die Texturqualität ist auf Hoch (was Medium in anderen Games entspricht, da Extrem in diesem Spiel quasi Ultra ist).

PC High Preset 1080p Hohe Texturen

GHrmK8S.jpg


XSS

sBsVuYe.jpg

(VRAM Auslastung ist 3,8 GB, ist aber nichtssagend in dem Titel da auf der XSS im Quality Modus einige Einstellungen höher als High sind)

Ich hab die Einstellungen und Texturqualität in sehr vielen Titeln getestet und immer bewegt sich die Texturqualität/Einstellungen/Auflösung der XSS dort, wo sich auch 4 GB Karten ansiedeln.

Was schlussfolgern wir daraus? Die Series S ist der kleinste gemeinsame Nenner bei richtigen Next Gen Projekten und AMD hat ihre Einsteigerkarte bewusst mit 4 GB ausgestattet, da sie wissen, dass auf der Series S ähnlich viel Speicher zur Verfügung steht. Demzufolge sollten für Medium Settings 4 GB lange ausreichen. Oder eben low, je nach dem wie die Spiele in Zukunft skalieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber nicht mal ansatzweise.
1999 hatte wir den Sony F520.
1600*1200 als Standard Auflösung => ist kein großer Unterschied zu 1080p (1.920.000 vs 2.073.600)
Max. war übrigens 2048*1536 @ 85Hz drin. (3.145.728 vs 2.073.600)
Ja du hast Recht. Mehr ging schon, aber die breite Masse hatte nicht solche Geräte. Ich hab als Student noch bis 2008 mit meinem 19" Röhrenmonitor gezockt. Der konnte auch 1600x1200, aber ich hab da auch nur in 1280x1024 gespielt. Ich hab mir dann 2008 den bezahlbaren 24" TFT mit 1920x1200er Auflösung gekauft (Super Sonderangebot 300€). Da hatten viele andere noch 22" TFT mit weniger Auflösung.
technisch ging auch viel früher mehr, aber das hatten nur die wenigsten. die 800x600er Auflösung hab ich ca 1996 gespielt :-)
 
Die RX 6500XT hat NICHTS mit Mining zu tun und trotzdem zahlt man aktuell den 80-100% Miningaufschlag.
Die Karte müsste hier für max 230€ über die Theke gehen, MSRP ist ja 199$ und nicht für 379€.
Das kann man evtl. aber nur den Händlern in Dtl. vorwerfen.

Woanders gings ja am Launchtag auch:
 

Anhänge

  • 6500@Launch_Belgien.png
    6500@Launch_Belgien.png
    120 KB · Aufrufe: 106
  • 6500@UK.JPG
    6500@UK.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 109
"Die kleine Microsoft-Konsole hat eine ähnliche GPU-Leistung wie die RX 6500 XT, kommt indes mit insgesamt 10 GiByte GDDR6-Speicher (8 GiByte davon können Spiele nutzen, 2 sind für das Betriebssystem reserviert)"

Ich stimme zwar zu, dass die XSS der bessere Deal ist, aber hier wird euren Lesern etwas suggeriert, das nicht im Entferntesten der Wahrheit entspricht. Nämlich, dass die XSS die 8 GB für die GPU nutzen kann.

Die 7,5 GB werden zwischen CPU und GPU geteilt, die 6500XT hingegen hat die 4 GB für sich alleine. Für den DRAM der Series X hat Microsoft 3,5 GB vorgesehen, aufgrund der gleichen CPU Leistung dürfte das auch bei der Series S der Fall sein (die sind aber natürlich dynamisch einteilbar). Effektiv hat die Konsole also in den meisten Spielen ebenso rund 4 GB als Videospeicher übrig.

Und das kann man in allen Spielen sehen: Die Series S nutzt Textureinstellungen, die auch auf 4 GB Karten auf dem PC keine Probleme machen würden. Mittlere Einstellungen. In Watch Dogs Legion gibt es zum Beispiel exakte Konsolen-Einstellungen der Series S die man 1zu1 auf dem PC übernehmen kann. Achtet man dann auf die VRAM Auslastung wird man feststellen, dass dort 4 GB als VRAM zugeteilt wird. XSS: 7,5 GB geteilter Speicher - 3,5 GB DRAM ergibt 4 GB. Passt also ziemlich genau.

In Forza kann man das auch beobachten. Die Texturqualität ist auf Hoch (was Medium in anderen Games entspricht, da Extrem in diesem Spiel quasi Ultra ist).


Da steht ganz bewusst "Spiele können bis zu 8 GiByte nutzen", nicht "die Grafikeinheit der Xbox Series S kann..."

Auf dem PC kommt obendrein dazu, dass das Betriebsystem im Hintergrund etwas Grafikspeicher belegt (~1 GiByte bei einem Full-HD-Desktop und ohne andere Anwendungen wie etwa einem Browser). Die 4 GiByte reichen daher NICHT für hohe Texturen in Forza, da muss man auf "mittel" gehen und dann sogar noch zusätzlich Details reduzieren, damit das Spiel auch dauerhaft flüssig und ohne Aussetzer läuft. Wenn man mit der RX 6500 XT und Texturen "hoch" über die weite Teile der Karte fährt, kommt es nach 5-10 Minuten zu Aussetzern (außerdem hagelt es Speicher-Warnhinweise).

Gruß,
Phil
 
Der Test ist ja eine gute Grundlage, um in Kürze noch das SteamDeck zu ergänzen. ;-)

1080p angeschlossen an einen Monitor oder per VSR, zusätzlich noch die native Auflösung ergänzen.
 
Oder doch!

Ich persönlich werde meine Graka bis Weihnachten 2026 behalten. (und dann gegen ne preiswerte/sparsame 3nm tauschen)
Ist ja net jeder so positiv verrückt wie Du und wechselt die Graka öfter als die Schlüpper.
Bekommste denn die 3090Ti in absehbarer Zeit? ... soll ja Probleme geben
Ich habe die 3090 FE bereits 15 Monate. Eigentlich ziemlich lang. :D

MfG
Raff
 
Der nach Test gefällt mir

Aber.

Ich halte das Fazit in Bezug zur Konsole nicht richtig.

Da hier definitiv Einschränkungen in der spielewahl und in der Funktion als solches PC vs Konsole funkrionsvielfallt zugegen sind. Ganz zuschweige von den schon im besitz befindlichen Spielen.

Wer allerdings nur Konsolen spiele spielt, ist grundsätzlich egal zu welche Grafikkarte preisleistungstechnisch besser mit der Konsole beraten.
 
Der tiefe Sturz der PC Gaming Master Race. PCGH Low Setting Specials die keine Tests des CPU Limits sind.


Zu den Vergleichen mit der Series S kann man nur fragen: wie ist der Name der Konsole die aktuell nicht überall ausverkauft ist, sondern in jedem Media Markt verfügbar weil sie anscheinend kaum jemand will? Ach ja, Series X. Vielleicht, wenn man die 6500XT daneben stellt, würde sich eines der Produkte verkaufen. Ich bezweifle es. Die 6500XT ist eine Karte aus der Kategorie: letzte Abzocke auf die man reinfällt, bevor man sich ein neues Hobby sucht.
 
Danke für den Nachtest. Das Problem ist aber folgendes, ok man kann mit Low/Medium noch ganz Ok spielen. Allerdings sehen manche Spiele (kommt aus Game an) wirklich fürchterlich aus, das ist bei einem momentanen Preis von 350€ im Durchschnitt nicht grade befriedigend.

Des weiteren, spiele in der Zukunft werden ja nicht anspruchsloser werden. Wenn es heute für FHD Low grade so für 40FPS reicht, wird man schon ende des Jahres (vermutlich) irgendwo bei 720-900p @ LOW ohne AF @ 30 FPS landen. Das muss man auch im Hinterkopf haben.

Meine Empfehlung lautet daher auch ganz klar, eher zur Xbox Series S greifen.
 
Da steht ganz bewusst "Spiele können bis zu 8 GiByte nutzen", nicht "die Grafikeinheit der Xbox Series S kann..."

Auf dem PC kommt obendrein dazu, dass das Betriebsystem im Hintergrund etwas Grafikspeicher belegt (~1 GiByte bei einem Full-HD-Desktop und ohne andere Anwendungen wie etwa einem Browser). Die 4 GiByte reichen daher NICHT für hohe Texturen in Forza, da muss man auf "mittel" gehen und dann sogar noch zusätzlich Details reduzieren, damit das Spiel auch dauerhaft flüssig und ohne Aussetzer läuft. Wenn man mit der RX 6500 XT und Texturen "hoch" über die weite Teile der Karte fährt, kommt es nach 5-10 Minuten zu Aussetzern (außerdem hagelt es Speicher-Warnhinweise).

Gruß,
Phil
Das stimmt zwar, aber da die Vorteile der Series S gegenüber einem 6500XT Kauf aufgezählt werden, könnte man das so verstehen. Ist aber im Endeffekt wurscht, don't worry about it ;)

Du hast recht, dass der Desktop auch was vom GPU Speicher abzieht. Bei mir sind das gerade 200 MB in WQHD (ohne Browser natürlich). Auf der XSS wird das ja in die 2 GB OS Speicher abgeladen.

Wenn also ein Spiel wie FH5 mit hohen Texturen 4 GB auf der XSS braucht dann würde es auf einer 4 GB Karte schon nicht mehr reichen, da nur 3,8 GB effektiv zur Verfügung stünden und es würde zu den Problemen kommen, die du geschildert hast. Das macht schon Sinn. Ganz auf der sicheren Seite ist man also nicht mit 4 GB. Hab aber auch schon Spiele gesehen, die auf XSS Äquivalente Einstellungen nur 3,5-3,7 GB benötigen. Noch dazu gehe ich davon aus, dass die DRAM Anforderungen Next Gen massiv nach oben gehen werden, da mit den neuen Ryzen CPUs deutlich komplexere Game Logik möglich sein wird.

Die Zeit wird es zeigen, wie sich moderne 4 GB Karten (Turing, Ampere, RDNA2) im Vergleich zur XSS schlagen werden. Ich bin gespannt...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist LOW Q Gaming bei +350€ und das ist nicht mehr schön. Im Falle des Falles gibt es für 50+ o 150 ne PS5 ohne Disc/ Xbox SX mit Gamepass und da ist eine GPU auf RX 6600xt Niveau drinnen die wischt den Boden mit der RX6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ist allerdings kaum eine Karte zu ergattern, und die wenigen, die es sind, gibt es auch nicht zu halbwegs angemessenen Preisen

Der 1. Teil ist falsch, auf MIndfactory gibt es eigentlich alle Karten auf Lager...
Der 2. Teil leider richtig, obwohl ich da eine Entspannung sehe, vor allem weil z:B. Mindfactory von bestimmten karten mehrere Hundert auf Lager hat, aber die Verkauften Einheiten seit Tagen nicht steigen, also muss der Preis fallen und das tut er auch seit tagen
 
Die 4 GiByte reichen daher NICHT für hohe Texturen in Forza, da muss man auf "mittel" gehen und dann sogar noch zusätzlich Details reduzieren, damit das Spiel auch dauerhaft flüssig und ohne Aussetzer läuft. Wenn man mit der RX 6500 XT und Texturen "hoch" über die weite Teile der Karte fährt, kommt es nach 5-10 Minuten zu Aussetzern (außerdem hagelt es Speicher-Warnhinweise).
War das jetzt auf nem PC mit 32 oder 16GB Ram?
W10 lagert glaube schon ab ca. 13GB aus !!!

In dem Falle von nur 16GB Ram würde ich den ISCL entsprechend einstellen.
(jetzt mal reineweg fürs längere Gamen, ... man hat dann zwar immer mal nen Ruckler wenn die Standbylist gepurged wird, aber vermeidet Crashs oder dauerhaftes Ruckeln)
... könnte bei GoW@Original ähnlich sein bei längerer Spieldauer.(der Patch funzt net bei Allen)

btw.
Die Überschrift vom Artikel ist nach m.E. net ganz zutreffend.
Könnte man net Low in lower ändern?
(lower als Ultra/very high/high ist ja net automatisch Low in jedem Game)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch!

Ich persönlich werde meine Graka bis Weihnachten 2026 behalten. (und dann gegen ne preiswerte/sparsame 3nm tauschen)
Ist ja net jeder so positiv verrückt wie Du und wechselt die Graka öfter als die Schlüpper.
Bekommste denn die 3090Ti in absehbarer Zeit? ... soll ja Probleme geben

Mit einer RX 6800 hat man da auch gut reden, die würde ich wohl sogar noch wesentlich länger behalten, als die popligen 4 Jahre, 6+ Jahre sollte die schon halten.

RX 6500 XT @ 4 GB = zwei linke Schuhe :D

Neue Grafikkarte mit weniger als 8 GB ist des Blickes nicht Wert und auch keine Kaufempfehlung im Jahr 2022.
Da legt man besser 100 - 150 € drauf und kauft sich eine vernüftige GPU zum spielen ( d.h. etwas länger sparen ^^).

Dazu müßte man in die Zukunft sehen können:

1: die Preise sinken wieder, die RTX 4000er und RX 7000er sind zwar von der UVP teurer. Aber man bekommt, nachdem man die RX 6500XT, für 100€ verkauft hat, für das gesparte Geld etwas wesentlich besseres.
2: Die Preise bleiben so hoch oder steigen sogar. Nach einiger Zeit muß man sich eine weitere überteuerte Graka kaufen. Dann wäre man wesentlich besser dran, wenn man gleich Nägel, mit köpfen gemacht hätte und sich heute eine RTX 3060 kauft.

Auf dem PC kommt obendrein dazu, dass das Betriebsystem im Hintergrund etwas Grafikspeicher belegt (~1 GiByte bei einem Full-HD-Desktop und ohne andere Anwendungen wie etwa einem Browser)

Wenn dem so wäre, dann könnte man keine Karten, mit 256MB VRAM oder weniger nutzen, das funktioniert jedoch. Auch ich bekäme massive Probleme, wenn von meinen 2GB schon 1GB belegt ist.

War das jetzt auf nem PC mit 32 oder 16GB Ram?
W10 lagert glaube schon ab ca. 13GB aus !!!

Ab 75% des installierten RAM.
 
Problem ist LOW Q Gaming bei +350€ und das ist nicht mehr schön. Im Falle des Falles gibt es für 50+ o 150 ne PS4 ohne Disc/ Xbox SX mit Gamepass und da ist eine GPU auf RX 6600xt Niveau drinnen die wischt den Boden mit der RX6500.
also ps4 pro dürfte ähnlich schnelle gpu sein aber nicht schneller. eine normale ps4 sieht kein land von der gpu leistung her
 
Zu den Vergleichen mit der Series S kann man nur fragen: wie ist der Name der Konsole die aktuell nicht überall ausverkauft ist, sondern in jedem Media Markt verfügbar weil sie anscheinend kaum jemand will? Ach ja, Series X.
Die Series X ist in jedem Media Markt verfügbar? Oder doch eher die Series S?

Vielleicht, wenn man die 6500XT daneben stellt, würde sich eines der Produkte verkaufen.
Und, wie laufen die getesteten Spiele Age of Empires IV, God of War, und Valheim so auf der Xbox?

Oder die über 1000 Xbox-One-Spiele ohne FPS-Boost, bei denen die Series S kaum besser als die olle One S ist (weiterhin 30-fps-Lock und kein Zugriff auf die höheren Auflösungen der X-Enhancements)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist die 6500XT 30% schneller als eine GTX 1050ti. Letztere galt noch vor kurzem als Notlösung in Full HD.

Letztendlich kann auch eine 6500XT noch gute Dienste verrichten.
 
Schade das keine Nvidia 4 GB Karte dabei war. Man sagt ja das Nvidias Speichermanagement besser als das von AMD funktioniert. Hätte mich interessiert was da bei 4 GB rumm gekommen wäre.
 
Zurück