Low-Quality-Gaming: Spielen mit der RX 6500 XT, 4 GiByte und reduzierten Einstellungen

Also dem Test nach kann man mit der Karte auch mit den hohen Settings noch mit 30fps spielen. Ansonsten ist es eine 1060 mit wenig VRAM.

Preislich liegt sie etwas über einer gebrauchten 1060. Womit sich die Frage stellt, warum man da 50€ bis 100€ mehr ausgeben sollte.

Die Karte ist nicht mega schlecht, ergibt aber in Anbetracht dessen, was es am Markt gibt, nicht wirklich einen Sinn.
 
Ich habe die 3090 FE bereits 15 Monate. Eigentlich ziemlich lang. :D

MfG
Raff
Ach Gottchen, Tatsache. Gerade noch nachgeschaut. Am 24.09.2020 bestellt und am 26.09.2020 dann geliefert. Wobei ich die aktuell genutzte Strix "erst" am 04.11.2020 gekauft habe, die ist also zumindest 1 Monat neuer. Bis Ende des Jahres muss sie aber noch durchhalten :haha:
 
sondern damals auch billiger war!!!
DAMALS!!!

Die Antwort gibst du dir damit doch selber, damals war sie günstiger! Trifft aber eben auch auf nahezu jede andere Karte zu, eine 3060Ti kostet aktuell 809 EUR, sie wird aber von einer 2080 Super mal zumindest herausgefordert, neu und UVP hat diese mal 750 EUR gekostet, es gab sie sogar für unter 600 EUR. Die 3050 von NV wird es ja genauso hart treffen, gerX7A hat 450-500 EUR vermutet, ich vermute sogar 550 EUR (gerade wenn man sich die irre Entwicklung der 6500XT anschaut), leistungsmäßig wird diese sich aber irgendwo im nirgendwo befinden und die 2060 vieleicht angreifen können, wobei ja aktuell eher die 1660Super erwartet wird.

Schade das keine Nvidia 4 GB Karte dabei war. Man sagt ja das Nvidias Speichermanagement besser als das von AMD funktioniert. Hätte mich interessiert was da bei 4 GB rumm gekommen wäre.
Ich weiß gar nicht ob die 4GB so schlimm sind? Gut sind sie nicht, aber ich denke das massiv beschnittene Speicherinterface wiegt hier fast noch schlimmer.
letzte Abzocke auf die man reinfällt, bevor man sich ein neues Hobby sucht.
Quatsch mit Soße!

Die Karte ist keine Abzocke, sondern eine Reaktion auf den Markt, der sicher nicht wegen AMD/NV/ Intel kaputt ist, sondern wegen des seltsamen und teilweise mir nicht verständlichen Hypes um Kryptowährungen. Wenn die nicht alles aufkaufen würden (Scalper sind in diesem Bereich ja scheinbar noch das kleinste Problem), dann würde es eine 6500XT nicht geben. Gedacht (so auch von AMD bestätigt) ist dieser Chip als Notebookgrafiklösung gewesen und nur wegen des Marktes hat man diesen auf eine eigene Karte gebracht. Ich kann mir auch vorstellen, dank 106mm² Chipfläche (was nunmal extrem gering ist), dass diese Karte in dem Bereich um 300 EUR sogar recht kurzfristig Entlastung bringen kann und die 6GB Karten ein bischen nach unten rutschen können. Aktuell bekommt man eine vergleichbare Karte für rund 450 EUR, dann zwar mit 6GB Speicher, die aber eben wie dieser Test doch eindrucksvoll zeigt, für Max Details eben auch nicht ausreichend ist um über die aktuelle Spielewelt zu huschen. Auch dort muss man runterschrauben um spielbare FPS zu bekommen.
 
Oder die über 1000 Xbox-One-Spiele ohne FPS-Boost, bei denen die Series S kaum besser als die olle One S ist (weiterhin 30-fps-Lock und kein Zugriff auf die höheren Auflösungen der X-Enhancements)?
Lädt aber schneller als ne OneX (grafsch nehmen sie sich glaube nicht viel) und scheint ja zumindest auf FullHD für 100€ weniger als die RX6500XT vergleichbare Performance zu liefern (wobei man auf ner GPU allein halt nicht zocken kann).
 
Preislich liegt sie etwas über einer gebrauchten 1060. Womit sich die Frage stellt, warum man da 50€ bis 100€ mehr ausgeben sollte
Wird jetzt neuerdings "gebraucht" mit "neu" verglcihen? Dazu kostet eine "gebrauchte" 1060 bei Jacob bspw. runde 400 EUR und damit mehr als die 6500XT.
Meine Empfehlung lautet daher auch ganz klar, eher zur Xbox Series S greifen
Wieso?

Eine tote Konsole zu kaufen macht doch keinen Sinn. Ich hab das Elend schon live gesehen! 30fps sind in der heutigen Zeit eine echte Zumutung und wirklich einstellen kann man da wohl auch nichts, denn lieber schraube ich an der Grafikqualität und spiele quasi in VGA Optik mit 60fps als 4K mit 30fps.

Die Series S hätte nur eine Chance gehabt, wenn man auf NV gesetzt hätte und DLSS angeboten hätte. FSR ist einfach nicht weit genug und bietet keine ernsthafte Alternative an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich am Ende mit der XBSS finde ich super. Zusammen mit nem Gamepass könnte die die Wartezeit für Gelegenheitsspieler sehr gut überbrücken.
 
Danke für den Test.
So hätte der eigentliche Test (+ paar mehr Games) von Karten dieser "Leistungsklasse" aussehen sollen. Es macht schlicht keinen sinn solche Karten durch ULTRA zu prügeln, für mich ist dies der PCGH Test zur RX 6500 XT und der "AMD Radeon RX 6500 XT im Test" ist lediglich Bonus.

Allerdings ist der Titel "Low-Quality-Gaming: ..." irreführend, passen würde eher "Medium/High-Quality-Gaming: ...", siehe eingestellte Settings.
Da steht ganz bewusst "Spiele können bis zu 8 GiByte nutzen", nicht "die Grafikeinheit der Xbox Series S kann..."

Auf dem PC kommt obendrein dazu, dass das Betriebsystem im Hintergrund etwas Grafikspeicher belegt (~1 GiByte bei einem Full-HD-Desktop und ohne andere Anwendungen wie etwa einem Browser). Die 4 GiByte reichen daher NICHT für hohe Texturen in Forza, da muss man auf "mittel" gehen und dann sogar noch zusätzlich Details reduzieren, damit das Spiel auch dauerhaft flüssig und ohne Aussetzer läuft. Wenn man mit der RX 6500 XT und Texturen "hoch" über die weite Teile der Karte fährt, kommt es nach 5-10 Minuten zu Aussetzern (außerdem hagelt es Speicher-Warnhinweise).

Gruß,
Phil
Hast du mit der RX 6500 XT (oder andere AMD Karte) wirklich ~1GB VRAM durch den "Desktop" weg wenn du in FullScreen spielst? Mit was für einen FullScreen Modus? Welcher Treiber?

@XBOX
Wenn AMD von jedem ~10€ pro Spiel bekommen würde, dann könnte AMD die Karte auch sicher "verschenken". Insofern ist die XBOX nicht mehr ganz so günstig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und scheint ja zumindest auf FullHD für 100€ weniger als die RX6500XT vergleichbare Performance zu liefern.
Eben NICHT bei all den 2013- 2020 Spielen, die keinen Series-Patch bekommen. Da hat die Series S in den meisten Fällen dieselben Restriktionen wie die One S (30-fps-Lock in 800p - 1080p) und kann ihren Hardwarevorteil nicht ausspielen.

Die einzigen Vorteile gegenüber der One S sind in diesen Spielen dann die Ladezeiten, stabilere 30 fps statt Slowdowns in den 20er-Bereich bzw. bei dynamischen Auflösungen das obere Limit der für die One S gewählte maximale Auflösung.

Ein Forza Horizon 3, Gears of War 4 oder Sunset Overdrive, die Tomb Raider Spiele ab 2013, sämtliche Assassin's-Creed-Spiele von Unity bis Odyssey, usw. bleiben auf einer Xbox Series S dann bei 30 fps und maximal 1080p hängen, während eine RX6500XT deutlich bessere Ergebnisse abliefert.

Am PC ist man zum Glück nicht auf die Gnade der Entwickler (oder des Xbox-Abwärtskompatibilitäts-Teams) angewiesen, dass sie Auflösungssperren und fps-Sperren älterer Titel noch aufheben, damit die neuere Hardware besser genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6500XT hat NICHTS mit Mining zu tun und trotzdem zahlt man aktuell den 80-100% Miningaufschlag.
Die Karte müsste hier für max 230€ über die Theke gehen, MSRP ist ja 199$ und nicht für 379€.
Dabei wird sie von einer Karte geschlagen die nicht nur 5,5 Jahre alt ist, sondern damals auch billiger war!!!
Ist doch egal ob genau diese Karte Mining ermöglicht. Der Markt ist ausgesogen aufgrund von Mining und das betrifft letztendlich das Angebot aller Grafikkarten.
Oben entsteht ein Vakuum und zieht alles nach oben, der nicht-Mining-Rest stabilisiert durch seine natürliche Nachfrage die unteren Preise.
 
So arm das ich mir sowas kaufen müsste werde ich hoffentlich nie. Da würde ich jederzeit noch 300€ drauflegen und mir eine 3060 kaufen oder lieber garnicht zocken.
 
Grafikspeicher belegt (~1 GiByte bei einem Full-HD-Desktop und ohne andere Anwendungen wie etwa einem Browser).
4650G mit UHD Schirm dran, Browser offen (Forum) - 400MB
6800XT mit UHD Schrim dran, Browser offen (Forum) - 400 MB (frischer Start)

Und Windows schmeißt schon noch einiges raus, wenn eine Anwendung mehr benötigt.
 

Anhänge

  • Desktop VRAM.JPG
    Desktop VRAM.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 20
Den Einleitungstext dieses Artikel finde ich klasse, alles sehr treffend formuliert. Die Pointe ist dann, dass unser aller Retter AMD mit erhobenem Zeigefinger ruft: "Verzagt nicht, verzweifelt nicht, hier kommt DIE Lösung!" - in Form dieser erbärmlichen Grafikkarte, die wirklich NIEMAND kaufen sollte. Dieses Produkt spottet jeder Sympathie und ich finde die Veröffentlichung dieser witzlosen Karte beinahe noch schlimmer, als die gierige Goldgräberstimmung im Krypto-Bereich.
 
Ja du hast Recht. Mehr ging schon, aber die breite Masse hatte nicht solche Geräte. Ich hab als Student noch bis 2008 mit meinem 19" Röhrenmonitor gezockt. Der konnte auch 1600x1200, aber ich hab da auch nur in 1280x1024 gespielt. Ich hab mir dann 2008 den bezahlbaren 24" TFT mit 1920x1200er Auflösung gekauft (Super Sonderangebot 300€). Da hatten viele andere noch 22" TFT mit weniger Auflösung.
technisch ging auch viel früher mehr, aber das hatten nur die wenigsten. die 800x600er Auflösung hab ich ca 1996 gespielt :-)
Stimmt.
Die Voodoo 1 und später die Voodoo 2 waren da ggf. nicht ganz unschuldig dran.
Ich habe ggf. Deine Aussage anders interpretiert
Speerspitze im High Res Gaming.
(=> High-End)
--------

Jedenfals habe ich akt. auch wieder eine Vorliebe für den Gameboy entwickelt.
Da ist man weit weg von 22+Zoll, hohen Auflösungen, viel FPS und Farbe :ugly:
Kein P2W, P2P, und Dauerwerbung / Kontozwang usw. usw.
Alleine das macht >mir< mittlerweile deutlich mehr Fun als auf jedem Smartphone zu dadeln.
 
Wird jetzt neuerdings "gebraucht" mit "neu" verglcihen? Dazu kostet eine "gebrauchte" 1060 bei Jacob bspw. runde 400 EUR und damit mehr als die 6500XT.

Wieso?

Eine tote Konsole zu kaufen macht doch keinen Sinn. Ich hab das Elend schon live gesehen! 30fps sind in der heutigen Zeit eine echte Zumutung und wirklich einstellen kann man da wohl auch nichts, denn lieber schraube ich an der Grafikqualität und spiele quasi in VGA Optik mit 60fps als 4K mit 30fps.

Die Series S hätte nur eine Chance gehabt, wenn man auf NV gesetzt hätte und DLSS angeboten hätte. FSR ist einfach nicht weit genug und bietet keine ernsthafte Alternative an.
Die 1060 gibt es ab 260€, die 6500XT ab 400€.

Es geht um den Sinn, gebraucht und neu sind im allgemeinen irrelevante Kategorien bei Grafikkarten.
 
Da muss ich sagen, da würde ich vermutlich doch einfach ne XBOX Series S nehmen statt dieser Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt neuerdings "gebraucht" mit "neu" verglcihen? Dazu kostet eine "gebrauchte" 1060 bei Jacob bspw. runde 400 EUR und damit mehr als die 6500XT.

Wieso?

Eine tote Konsole zu kaufen macht doch keinen Sinn. Ich hab das Elend schon live gesehen! 30fps sind in der heutigen Zeit eine echte Zumutung und wirklich einstellen kann man da wohl auch nichts, denn lieber schraube ich an der Grafikqualität und spiele quasi in VGA Optik mit 60fps als 4K mit 30fps.

Die Series S hätte nur eine Chance gehabt, wenn man auf NV gesetzt hätte und DLSS angeboten hätte. FSR ist einfach nicht weit genug und bietet keine ernsthafte Alternative an.
Ganz einfach. Weil eine Series S die gesamte "Next Gen" überstehen wird. Spiel mal mit einer RX 6500 XT in 2 Jahren, mal sehen wo du da landest. Von "Game startet nicht", bis zur Dia Show ist alles drin.

Have Fun.
 
glaub mein Brotkasten mit dem ganzen ILELEGALEM Zeugs wird aus dem Keller geholt. Spielen wir wieder Teacher Buster oder datasette last V8
 
Zurück