Ja du hast Recht. Mehr ging schon, aber die breite Masse hatte nicht solche Geräte. Ich hab als Student noch bis 2008 mit meinem 19" Röhrenmonitor gezockt. Der konnte auch 1600x1200, aber ich hab da auch nur in 1280x1024 gespielt. Ich hab mir dann 2008 den bezahlbaren 24" TFT mit 1920x1200er Auflösung gekauft (Super Sonderangebot 300€). Da hatten viele andere noch 22" TFT mit weniger Auflösung.
technisch ging auch viel früher mehr, aber das hatten nur die wenigsten. die 800x600er Auflösung hab ich ca 1996 gespielt