Low Power PSU Fehler?

hwocurse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCG Hardware Forum,
ich habe mir 2016 einen PC selbst zusammengestellt und von Anfang an kleinere Probleme.
Um die größeren Probleme zu lösen habe ich, das Mainboard austauschen müssen (BIOS Update fail/Asus Z170 Gaming X) und mir die Grafikkarte ausgetauscht (kein Bild mehr/MSI 1070 Gaming X 8G). Die waren dadurch dann auch gelöst.
Die kleineren Probleme waren:
1a) Neustart bei Ruhezustand/Sleep/Hibernate sowohl in Win 10 als auch in Linux Mint
2a) Parallel laufen von GTX 1070 und Intel HD Graphics 530 nicht möglich (im BISO aktivierbar, sowohl Linux als Win)
3a) XMP zunächst nicht aktivierbar (ging nach BIOS update)
4a) Intel Virtualisation Technology nicht aktivierbar (booten nicht möglich)
"5a) Übertackten bis max 4.2 GHz (trotz Alpenfön Brocken 2)"
Sonst lief das System einwandfrei - Idle und Gaming ohne Abstürze und Aussetzer.

Da ich zum Programmieren Virtuelle Maschinen laufen lassen wollte, musste ich die Intel Virtualisation Technology aktivieren und habe mir aus dem Grund vor einer Woche ein gebrauchtes Mainboard gekauft (MSI Z170A Gaming M7). Alle Komponenten getauscht und der PC läuft! Einige der Probleme wurden dadurch gelöst, aber es kamen auch neue hinzu:
1b) Nun ist kein Herunterfahren mehr möglich (Neustart wird direkt dannach eingeleitet), das Sleep-Problem besteht nach wie vor (auch ohne GPU).
2a) Tests sind noch ausstehend.
3b) XMP funktioniert (zumindest der Ram läuft ohne Murren auf 3200 MHz)
4b) Virtualisation Technology funktioniert
5a) Tests noch nicht gemacht
6b) Ohne GTX 1070 kommt es zu aussetzern (Bildschirm hat alle 2 min für ca .1s kein Signal) von der Intel HD (an 4K Monitor). Ging vor 2 Jahren noch Problemlos

Nun stehe ich vor der Wahl:
CPU ersetzen oder PSU ersetzen?

Das Mainboard und die GPU sind es nicht (wurden getauscht), Windows habe ich gerade komplett neu installiert (keine Verbesserung). Bei Benchmark test und mehreren Stunden Zocken (2K Ultra) kommt es zu keinen Problemen (Hitze/Ruckler). Die Stromversorgung hat sich durch einen Umzug auch verändert (wahrscheinlich auch nicht das Problem).

Mein Gefühl glaubt, dass es am PSU zu Problemen kommt wenn die Leistungsaufnahme sehr gering ist (Neustart bei Ruhezustand). Also eventuell ein schlechter Kontakt im Netzteil. Allerdings könnte auch die Intel HD Graphics 530 im CPU Probleme machen und sich nur melden, wenn der PC in einen Low Power State geht. Leider habe ich kein passendes Netzteil zur Hand, um Tests druchzuführen.

Was ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße!

Das System in der Übersicht:
MB: Asus Z170 Gaming X/ MSI Z170A Gaming M7
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR4-3200
GPU: MSI 1070 Gaming X 8G
PSU: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
SSD: 1x Samsung SM951 NVMe M.2 512GB, 2x Samsung 850 EVO 500GB

Zurück