Low fps Problem seit upgrade.

sileZn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Ich hab gestern meine 560ti in die Rente geschickt und eine Asus 270x eingebaut, mit meiner 560ti hatte ich bis auf 1-2 Maps (guilin peaks/altai range) sehr ordentliche Fps (>60 mit Custom Mid/Ultra Settings) allerdings war dort kein richtiges Antialiasing mehr möglich ohne direkt unter 60fps zu kommen.
Nun mit dem GPU upgrades hab ich natürlich auf etwas bessere fps/grafik settings gehofft, allerdings ist das nicht der fall, teilweise hab ich sogar weniger fps.

Meist hab ich diese fps einstürze wenn ich auf das Zentrum einer Karte gucke (zb: siege of shanghai oder Hainan Resort) 40fps~, meine settings sind bis auf textures / AA genauso wie bei meiner 560ti, es spielt auch kaum eine rolle wenn ich sie auf Low stelle, dort hab ich vllt 15fps mehr wenn ich aufs zentrum gucke und überall woanders dann über 100fps.

Ich habe vorm Einbau den nvidia treiber natürlich deinstalliert und mit einen Clean Tool die Reste entfernt.
Meine cpu läuft mit Stock speed (also 3,5ghz) allerdings macht es kaum ein unterschied wenn ich sie auf 4ghz übertakte.
Das Bios/UEFI hatte ich vorm Einbau updaten müssen, damit die neue Grafikkarte akzeptiert wird vom Mainboard.
Kein/Kaum performance unterschied zwischen Win7 & Win8.1.

Ich weiß auch nicht ob es vllt. am neuesten Patch liegt, da ich genau an diesem Tag halt die neue Karte eingebaut hatte und auch kein nerv hab meine alte wieder einzubauen (zumal ich sie verliehen hab), da ich bei anderen Spielen normale FPS habe.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da ich etliche dinge schon probiert habe und sonst bei anderen Spielen keine Probleme feststellen kann. Würde mich über hilfe freuen :)

Rest sys:
fx 8320
asrock xtreme 3 r2.0
8gb ram
500w NT

Das Teil hat dir aber nicht auch deine AMD Chipsatzteiber runtergehauen?
Irgend welche "wilden" Einstellungen im CCC?
Taktet die Karte runter?

Naja den ersten Clean hatte ich ja erstmals mit den restlichen Nvidia Treiber resten gemacht, dann nochmal als die Performance mit der 270x so miserabel war und hab dann dort die AMD Treiber reste entfernt. Daher schliesse ich mal aus das der chipsatz treiber schuld ist. Allerdings finde ich irgendwie keine neuen NB/Chipsatz Treiber für mein Mainboard, wenn dann nur von der Asrock page mit dem allinone Treiber Paket.

Ich hab im CCC sogut wie garnichts umgestellt, hab nur vsync auf aus gestellt.

Glaube nicht das sie runtertaktet, allerdings arbeitet sie teilweise nur mit 60% load wenn meine frames so stark runtergehen. Kann mir echt nicht vorstellen das meine CPU schon limitieren soll, zumal OC keine veränderung zeigten und ich mit meiner 560ti keine probleme hatte.

Den hab ich auch schon gefunden, allerdings erscheint bei der installation keine info/option um auch den Chipsatz treiber zu installieren, stattdessen steht dort nur

Amd Catalyst-installation
Microsoft Visual
Amd-Bildschirmtreiber
HDMI-Audiotreiber
Microsoft Visual
AMD Accelerated Video Transcoding
AMD USB-Filtertreiber
Amd Catalyst Control Center

Vielleicht installiert er ihn aber auch einfach nebenbei und ich raff es grad einfach nicht, keine ahnung :P
Ich weiß aber noch das bei den All In One Packet von Asrock man NorthBridge/Chipsatz extra auswählen konnte beim installieren.

An deiner Stelle würde ich die Systemplatte formatieren und neu aufsetzen, ist "sauberer" und du wirst sicherlich mehr FPS haben.

Eine Frage: Ich möchte mir ebenfalls den FX 8320 holen. Wie viel min/avg FPS hattest du mit deiner GTX 560 Ti in einem Server mit 64 Mann? Ich habe eine GTX 660 und habe mit meinem Athlon II X4 B50 nur 30-40 FPS, das nervt gewaltig, auch auf Medium-Settings. Wenn der FX 8xxx eine deutliche Verbesserung bringen würde (mindestens 60 FPS durchgehend), würde ich mir den direkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Min FPS waren bei mir eigentl immer gut, allerdings kann ich hier keine direkten zahlen nennen da ich nie wirklich darauf geachtet habe.

Ich hatte aber auf den meisten karten mit 1080p + texturen=Mittel , texturefilter=Ultra , Effekte - Licht & Post processing = Mittel, Mesh quality = Ultra, Terrian Details = Ultra, SMAA = off , FXAA = High, Hbao = Off
meistens über 60fps, ausnahmen hatte ich nur auf Guilin Peaks, Paracel storm und Altai Range.

Zu meinen jetzigen problem nochmal, hab alle Maps mal genauer durchgetestet und anscheinend hab ich es nur auf Siege of Shanghai C Spot, Hainan Resort C Spot und auf Lancam Dam E Spot und dann auch nur wenn ich drauf schaue und unabhängig davon von wo aus.

Zurück