• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low Budget WoW PC

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich zocke zurzeit WoW über mein X1 Extreme und da drohen die FPS in Raids leider doch sehr stark.

Ich hab ein bisschen Hardware rumliegen, bin aber nicht sicher wie ich das am besten vervollständigen soll.

was habe ich:

- 32 GB G.skill 3600er RAM
- Corsair Carbide 275R (wenn Amazon UK bald mal liefert)
- 512 GB Samsung 850 SSD als SATA und M.2
- i7-7700 (ohne K) und kein passendes MB
- Pure Power 11 700W
- 960 GTX (Könnte ich von einem Freund für ganz wenig Geld bekommen, Modell zurzeit unklar)
- 2 x LG 27GL850 Monitore (WQHD, 144hz)

ich habe an die Grafik keine hohen Ansprüche in low-mid zu zocken ist kein Problem, die FPS dürfen nur nicht auf 12 droppen.

Mein Ziel wäre es, mit minimalem finanziellem Aufwand (<600 €)das System vernünftig zu vervollständigen, wozu ich momentan folgende Optionen im Kopf habe:

1. 10400F + Mainboard kaufen und die 960 GTX nutzen bzw. demnächst eine 6600XT nachrüsten (~600 €)

2. 5600X + MB, da wäre dann aber erstmal keine GPU mehr drin

3. MB für den 7700 + 960 GTX bzw. 6600XT

Wegen der 960 GTX (weil ich auch das Modell nicht kenne) bin ich etwas unsicher, ob die halbwegs mit WoW in WQHD zurechtkommen wird, hat da evtl. jemand eine Ahnung?

Freue mich auf eure Nachrichten!

Spielst du zur zeit mit der iGPU? Kauf dir die bestmögliche Grafikkarte von deinem Geld (nicht die 960, außer die ist nahezu geschenkt) und du kannst das Spiel sehr gut spielen auch auf höheren Settings.
Ich hab, außer die GPU, ein schlechteres Setup als du und kann sehr gut und ruckelfrei in sehr hohen/angepassten Settings spielen, außer auf bestimmten Schlachtfeldern oder Worldbosse.

Spielst du zur zeit mit der iGPU? Kauf dir die bestmögliche Grafikkarte von deinem Geld (nicht die 960, außer die ist nahezu geschenkt) und du kannst das Spiel sehr gut spielen auch auf höheren Settings.
Ich hab, außer die GPU, ein schlechteres Setup als du und kann sehr gut und ruckelfrei in sehr hohen/angepassten Settings spielen, außer auf bestimmten Schlachtfeldern oder Worldbosse.
Nein, das X1 hat eine 1650 Max-Q GPU und einen i7-9750H, ist aber eben ein Laptop, ich denke die Hitze verursacht die größten Probleme.

Die 960 GTX würde ich für 0€ bekommen.

Gerade um Raids geht es mir, Open World habe ich mit dem Laptop keine Probleme.

War das schon immer so mit dem Laptop? Vieleicht kannst du das innen entstauben und die Kühlung verbessern.
Die Daten sind ja recht hoch und klingt als würde alles runtertakten. Gibt es Performance Settings im Bios, damit es sich mehr Strom nehmen kann?
Ist Undervorlting eine möglichkeit damit es nicht so heiß wird?

3. MB für den 7700 + 960 GTX bzw. 6600XT
Mein Tipp: Falls wirklich das Budget im Vordergrund steht, würde ich an Deiner Stelle mit Nr. 3 starten! Allerdings rechnet sich das nur, wenn Du bereit bist, bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes MB zu besorgen, für einen i7 7700 ohne K wäre das in dieser Variante vertretbar und für 50€ solltest Du etwas Vernünftiges bekommen. Falls das zu teuer ist, es muß in Deinem Fall nicht unbedingt ein Z270 sein, für Deine CPU wäre auch eine Etage darunter noch OK.
Danach, wie Du schon geschrieben hast, auf eine ordentliche und trotzdem günstige GPU warten ... Dazu würde ich an Deiner Stelle aber erstmal testen, wie flott das wiederbelebte System konkret mit Deinen Spielen im Vergleich zu Deinem Laptop zurecht kommt ... so übel ist eine 960GTX in der unglücklichen heutigen Situation nun nicht, etwa mit einer 1050ti vergleichbar (und kaum langsamer als die 1650 Max-Q).
ich habe an die Grafik keine hohen Ansprüche in low-mid zu zocken ist kein Problem, die FPS dürfen nur nicht auf 12 droppen.
Also, wenn die 960 GTX das mit 30-35 FPS auf Deinen Monitoren hinbekommen sollte, wäre mein 2. Tipp, dann doch noch bis Weihnachten mit einer neuen GPU zu warten ... das könnte sich lohnen! Je nach neuer GPU danach Testen, inwieweit der i7 7700 sich dort ggf. als Flaschenhals macht.

Mein Tipp: Falls wirklich das Budget im Vordergrund steht, würde ich an Deiner Stelle mit Nr. 3 starten! Allerdings rechnet sich das nur, wenn Du bereit bist, bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes MB zu besorgen, für einen i7 7700 ohne K wäre das in dieser Variante vertretbar und für 50€ solltest Du etwas Vernünftiges bekommen. Falls das zu teuer ist, es muß in Deinem Fall nicht unbedingt ein Z270 sein, für Deine CPU wäre auch eine Etage darunter noch OK.
Danach, wie Du schon geschrieben hast, auf eine ordentliche und trotzdem günstige GPU warten ... Dazu würde ich an Deiner Stelle aber erstmal testen, wie flott das wiederbelebte System konkret mit Deinen Spielen im Vergleich zu Deinem Laptop zurecht kommt ... so übel ist eine 960GTX in der unglücklichen heutigen Situation nun nicht, etwa mit einer 1050ti vergleichbar (und kaum langsamer als die 1650 Max-Q).

Also, wenn die 960 GTX das mit 30-35 FPS auf Deinen Monitoren hinbekommen sollte, wäre mein 2. Tipp, dann doch noch bis Weihnachten mit einer neuen GPU zu warten ... das könnte sich lohnen! Je nach neuer GPU danach Testen, inwieweit der i7 7700 sich dort ggf. als Flaschenhals macht.
Welche Boards, neben Z270, würden denn in Frage kommen?
Mit einem gebrauchten Board könnte ich mich anfreunden.

einen preiswerten Kühler bräuchte ich dann auch noch, am besten irgendwas, was dann auch auf andere CPUs passt, dann könnte ich ggf. auch auf einen 5600X oä Switchen, falls es mit dem 7700 nicht so passt.

Welche Boards, neben Z270, würden denn in Frage kommen?
Mit einem gebrauchten Board könnte ich mich anfreunden.
Da wären zuerst einmal die B250er MBs (mit etwas Glück bekommt man da selbst Neue für 50€) sowie natürlich die Z100er Reihe, z.B. Z170 (sogar die H-Reihe sollte noch passen) ... hier ist meist ein BIOS-Update erforderlich ... wenn Du Dich da auskennst.
Für einen intel i7 7700 ist sinnvoll kein OC möglich, da reicht der original boxed meiner Ansicht aus, neuwertig und noch nie verwendet häufig so ab 5€ :-) in Kleinanzeigen. Bei etwas besseren Kühlern, die sowohl auf die Intels als auch auf die neuen Ryzen passen, kenne ich mich nicht wirklich aus, dafür würde ich allerdings auch nicht mehr als 20-25€ ausgeben, und dann natürlich neu!

Da wären zuerst einmal die B250er MBs (mit etwas Glück bekommt man da selbst Neue für 50€) sowie natürlich die Z100er Reihe, z.B. Z170 ... hier ist meist ein BIOS-Update erforderlich ... wenn Du Dich da auskennst.
Für einen intel i7 7700 ist sinnvoll kein OC möglich, da reicht der original boxed meiner Ansicht aus, neuwertig und noch nie verwendet häufig so ab 5€ :-) in Kleinanzeigen. Bei etwas besseren Kühlern, die sowohl auf die Intels als auch auf die Ryzen passen, kenne ich mich nicht wirklich aus, dafür würde ich allerdings auch nicht mehr als 20-25€ ausgeben, und dann natürlich neu!
Kann ich das BIOS dann mit dem 7700 Update? Ich hatte mal eine Ryzen CPU da ging das nicht, da musste ich dann eine alte CPU für das Update kaufen.

1. 10400F + Mainboard kaufen und die 960 GTX nutzen bzw. demnächst eine 6600XT nachrüsten (~600 €)
Die Option erscheint mir am sinnigsten.
Für den 7700 gibts im Auktionshaus noch wahnwitzige 150 € gebraucht.
Die 960 wird ebenfalls um die 150 € gehandelt.

Mit dem Verkauf ist dann locker ein 10400F + Board + 6600XT drin. Dazu noch einen CPU Kühler im 30 € Bereich und du hast ein schönes System. Wenn du ein B560 Board nimmst, kannst du den Ram sogar auskosten. Mit B460 ist bei 2666 Mhz leider Schluss.

Die Samsung 850 gibts m.M.n. nicht im M.2 Format.

Kann ich das BIOS dann mit dem 7700 Update? Ich hatte mal eine Ryzen CPU da ging das nicht, da musste ich dann eine alte CPU für das Update kaufen.
Ja ... wäre hier genauso :( ... aber, einfach beim Anbieter nachfragen ob ggf. bereits erfolgt! Ansonsten lassen, das Angebot für diese MBs erscheint mir auch für Deine Idee bei Kleinanzeigen ausreichend groß.
Für den 7700 gibts im Auktionshaus noch wahnwitzige 150 € gebraucht.
Die 960 wird ebenfalls um die 150 € gehandelt.
Ja, das ist bzgl. eines Verkaufs objektiv nicht verkehrt, sondern sicherlich richtig, nur ... eine Überlassung ... eine Dauerleihgabe ... oder ein Geschenk gleich verkaufen, das ist nicht die feine Art ... ?!? ...

Zuletzt bearbeitet:
ein Geschenk gleich verkaufen, das ist nicht die feine Art ... ?!? ...
Entschuldigung! Ich wollte damit niemanden verschrecken, also
- Den i7 7700 für 150€ verkaufen (falls das für den Preis klappt).
- Einen 10400 + MB (B560?) für 250€ oder so neu, ist natürlich auch ok.
... die 960er GTX bis Weihnachten nutzen (und dann ggf. zurückgeben?)
... das wären für ca. 50€ mehr natürlich auch eine deutlich schnellere Alternative!! ... ggf mehr Aufwand ...
Hierbei könnte man nach einer neuen GPU dann in 2-3 Jahren wohl günstig bei Bedarf sogar einen intel 11900 oder Ähnliches gebraucht nachlegen ...

R5 3600 = 180€
Arctic Freezer 34 Esports DUO = ~30€
B450 Tomahawk Max II = 70 Euro -> Da läuft auch problemlos ein 5950x noch drauf ohne das die VRM abfackelt.
gebrauchte 1070 über Kleinanzeigen = max 300€

Damit kannst Du in WQHD WOW vernünftig zocken.

P.S. Sollte die 960 nur 2gb VRAM haben wird das in WQHD nicht so schön. Und selbst mit 4gb wird´s eng.

Es ist jetzt ein MSI Mag B560 Bazooka geworden.
Ich werde es dann mit der 960 GTX testen und wahrscheinlich demnächst auf eine 6600XT oä Updaten. Wenn es mit der 960 passabel läuft, lasse ich es vermutlich eher länger so laufen

So, heute habe ich dann auch etwas Zeit und Lust gehabt die Kiste zusammenzubauen.
Die 960 GTX ist übrigens eine Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC mit 4 GB Speicher.
Das Gehäuse wurde noch gegen ein be quiet 500DX getauscht.
Bin aktuell am WoW spielen und es läuft sehr flüssig auf WQHD und ich teste erst auf Qualität 4/10.

Danke nochmal für euren Support!

Anhänge

• IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Gute Gehäuseauswahl. Ja bei WoW solltest du mit einer GTX 960 noch lange hinkommen. WoW läuft selbst auf einer iGPU passabel, die CPU Leistung ist da schon wichtiger.

Zurück