• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC

K

_KaeseToast_

Guest
Hallo Community,
Ich möchte mir einen PC zulegen der noch unter 500€ liegt und so mit ca.30fps Spiele wie PayDay2,Gmod und Csgo schafft.Einen alten PC besitze ich auch jedoch sind die Teile von diesem recht unnützlich.

Bitte fülle doch trotzdem folgenden Fragebogen möglichst ausführlich und exakt aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Pay Day 2 dürfte deutlich fordernder sein als die beiden anderen Teile, da kann es mit vernünftiger Leistung in Full HD unter 500€ schon knapp werden, wenn keine sonstigen, wiederverwertbaren Teile vorhanden sein sollten.

1.)500€
2.)Betriebssystem darf dann extra dazu kosten
3.)Eigenbau
4.)Das Gehäuse und eine 500 GB Festplatte
5.)Monitor:Das kann ich nicht genau antworten aber HD ist schon drin
6.)Spiele sind gennant ab und zu Office z.B Word und PowerPoint
7.)1Terrabyte ist schon fast zu viel.
8.)Muss nicht sein
9.)Man sollte den PC nachrüsten können

1.)500€
2.)Betriebssystem darf dann extra dazu kosten
3.)Eigenbau
4.)Das Gehäuse und eine 500 GB Festplatte
5.)Monitor:Das kann ich nicht genau antworten aber HD ist schon drin
6.)Spiele sind gennant ab und zu Office z.B Word und PowerPoint
7.)1Terrabyte ist schon fast zu viel.
8.)Muss nicht sein
9.)Man sollte den PC nachrüsten können

Dann würde ich es erstmal so versuchen. In der Hoffnung, dass das alte Gehäuse auch für ATX Mainboards passt.

1 x Intel Core i3-6300, 2x 3.80GHz, boxed (BX80662I36300)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Die Komponenten müssten für zwischen 450 und 500€ zu bekommen sein.

Wenn die vorhandene 500GB Festplatte nicht mehr reichen sollte, kannst du für etwa 45€ noch eine mit 1 TB holen, z.B. http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ: noch ein bisschen sparen und eine 250GB SSD holen, dann mit dem Betriebssystem und den wichtigen Programmen und lange ladenden Spielen darauf umziehen. Z.B. http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard bietet zwei weitere Slots für RAM und auch sonst ein paar zusätzliche Anschlüsse für mögliche Erweiterungen in der Zukunft, das Netzteil reicht auch, um zukünftig eine etwas größere Grafikkarte zu betreiben.

Wenn du bereit wärst auch Komponenten gebraucht zu erweben, so wäre definitiv eine Leistungssteigerung möglich.
Statt der R7 370 die quasi nur eine umgelabelte HD 7870 ist, würde ich zu einer gebrauchten HD7950/7970 raten. Die sind deutlich schneller und kosten gebraucht etwa 100-130€ ;)

Wenn du auch für Haswell offen wärst --> PC bis 550€ (Intel) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das System wäre schon schneller (etwa 50%, durch die Graka). Statt einer R9 380 könntest du auch eine GTX 960 4GB nehmen. (je nach Vorliebe)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja dreister als gedacht... Die R7 265 war damals ja die umgelabelte 7850. Dann hat sie ja sogar ein Stufenupgrade bekommen :ugly:

Zurück