• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget PC Zusammenstellung

Kryolan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mich mal daran versucht einen günstigen PC zusammenzustellen der für Internet, Textarbeiten, Live-streams und einfachere Spiele herhalten soll. Möglichst sollte dieser auch die nächsten 4-5 Jahre in diesen Kategorien mithalten können und nicht mehr als 500 Euro kosten.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Könnt ihr Verbesserungen oder Empfehlungen geben?

AMD Athlon II X2 250 2x3.0 GHz
Gigabyte GA-970A-UD3, AMD 970
4 GB DDR 3-RAM PC 1333 (2x 2GB)
AMD HD6450 1024MB (VGA,DVI,HDMI)
400 Watt Silent Netzteil
500 GB S-ATA2 300MB/Sek.
DVD Brenner 22x Dual Layer S-ATA
Wireless Lan Karte 300Mbit
gigabit-Lan onboard
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Schnittstellen:
2x Seriell/ 1 x Parallel Karte
5x USB 2.0 Karte
Garantie & Support 36 Monate

Kostet ca. 440 Euro

Würde mich über Meinungen freuen!

ein Betriebssystem ist noch nicht in deiner Liste.

Eine Überlegung wäre auch, ob du nicht aus Teile im Forum noch günstiger oder techn.besser weg kommst.

Sonst soweit OK
einsparen kannst nur noch, wenn die Graka weg lässt, da diese kaum besser ist als onboard varianten

Das System ist langsam. Ich empfehle folgendes:

Prozessor: Intel Core i3-2120 - 102€
Mainboard: ASRock H77M oder H77 Pro4/MVP - ab 66€
RAM: 2x4GB DDR3-1333 von Teamgroup Elite - 29€
Grafikkarte: Sapphire HD6850 oder XFX Dual Fan HD6870 - ab 115€
Netzteil: Cougar A400 - 40€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III - 30€
Laufwerk: LG GH22NS90 oder ähnliches - 15€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB - 60€

Summe (minimal): ca. 460€.
Das System ist erheblich performanter. Falls Windows 7 noch dazu muss, empfiehlt sich Windows 7 Pro für 52€ -> Link zu amazon.de - Windows 7 Pro Reinstallations-DVD.

Falls gespart werden muss dann, einfach wissen lassen. :)

Oder du nimmst ein Intel-System. Könnte etwa so aussehen (Kritik erwünscht):
Festplatte (je nachdem wie groß sie sein soll z.B.):
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS)
Prozessor (hat mehr Leistung als die meisten AMD-Prozessoren - zumindest in Spielen):
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) //4-Kerner kostet ca. 60 - 70 Euro mehr
Ram (1x 4 Gb, kannst später noch einen Riegel dazustecken):
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
Grafikkarte (ich weiß nicht ob diese Ausführung besonders leise ist, aber mit dem HD6850-Chip bist du eigentlich ganz gut dabei):
1 x XFX Radeon HD 6850 775M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-685X-ZCFC)
Mainboard (mit usb 3.0):
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
DVD-Laufwerk (relativ egal, nimm das billigste):
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
Netzteil (bloß kein Billig-Netzteil !)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Kostet zusammen knapp 400 ohne Gehäuse.

Gehäuse würde ich nach Geschmack aussuchen. Gegebenenfalls noch 1 bis 2 Gehäuselüfter.

@FreezerX
Eine Festplatte wäre nicht schlecht :)

Schon passiert. Wollte ich per Edit einfügen, du warst schneller beim Bemerken :D.

Das obige System II x250 System ist veraltet, das Netzteil vermutlich schlecht (zumindest absolut unbekannt) und die Grafikkarte sehr schwach. Da ich nicht genau weiß, welche Spiele du spielen willst, empfehle ich eine HD6850. Die schafft alle Spiele auf reduzierten Einstellungen und reicht auch lange Zeit.

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Ich habe mich noch hauptsächlich mal auf den Post von FreezerX bezogen:

Das System ist langsam. Ich empfehle folgendes:

Prozessor: Intel Core i3-2120 - 102€
Mainboard: ASRock H77M oder H77 Pro4/MVP - ab 66€
RAM: 2x4GB DDR3-1333 von Teamgroup Elite - 29€
Grafikkarte: Sapphire HD6850 oder XFX Dual Fan HD6870 - ab 115€
Netzteil: Cougar A400 - 40€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III - 30€
Laufwerk: LG GH22NS90 oder ähnliches - 15€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB - 60€

Summe (minimal): ca. 460€.

Da ich gern über Hardwareversand bestellen möchte un mir auch den Rechner zusammen bauen lassen möchte habe ich nun folgendes zusammenstellen können:

Prozessor: Intel Core i3-2120
Mainboard: ASRock H77M
RAM: 4GB G.Skill PC3-10667U CL7
Grafikkarte: Sapphire HD 6770 1GB GDDR5 PCI-E
Netzteil: Cougar A400
Gehäuse: Cooltek CT-K, ATX
Laufwerk: LG GH22NS50
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB

Zusammen ca. 460 Euro

Ist das so ok? Windows 7 brauche ich nicht, da ich noch Windows XP habe und dies nutzen werde. Spiele spiele ich kaum und wenn dann nichts aktuelles oder gar Shooter. Eher Flashspiele oder soetwas wie Pflanzen gegen Zombies.
Was ich noch bräuchte wäre allerdings eine WLAN Karte und eine Schnittstellenkarte für USB Anschlüsse, da ich mindestens 5 USB Anschlüsse an dem Rechner benötige. Kann da noch jemand Tipps geben?

Wenn du nur Browserspiele zockst, benötigst du nicht mal eine Grafikkarte. Könntest du die anspruchsvollsten Spiele aufzählen?
Abgesehen davon und vom Gehäuse sieht das sehr gut aus.

Ich würde zu einem WLAN-Stick raten. Die kosten 7€-10€. Wenn du einen gefunden hast, kannst du ihn mal posten. 150Mbit/s reichen locker aus.
Und USB Anschlüsse hat das Mainboard über fünf (2x USB 3.0 hinten, 6x USB 2.0 hinten und Frontanschlüsse).

Das Gehäuse? Gefällt dir vom Aussehen nicht, oder wie kann man das verstehen?

Im Moment spiele ich nur Flashgames oder mal Pflanzen gegen Zombies. Könnte mir aber auch mal vorstellen diese Wimmelbildspiele zu spielen oder vielleicht auch mal so etwas wie ANNO also ein Aufbaustrategiespiel welches nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen laufen muss. Würde dieses Spiel denn schon mehr verlangen?

Ok, dann reichen ja die USB Anschlüsse. Wegen dem WLAN schaue ich nochmal.

Anno ist recht CPU-lastig, vorallem bei grossen Städten, aber es sollte eigentlich ausreichen

Eher Geschmacksache. Aber schlecht für den Preis ist es nicht. Kannst dir auch mal ein 3R Systems R370 ansehen.
Als WLAN Stick kommt z.B. ein TP-Link TL-WN821N in Frage. Ein TL-WN721N würde auch reichen.

Nur für Anno bräuchtest du eine Grafikkarte. Für die anderen genannten gar keine. Für Anno bräuchtest du auf verringerten Einstellung schon was in Richtung HD6850, oder darunter. Wenn Anno oder sonstiges nicht so schnell daher kommt bei dir, kannst du vorerst auf die Grafikkarte verzichten und die später eine kaufen. Vor allem wenn du auf andere Spiele Lust hättest, könnte man dann sehen, welche Grafikkarte du brauchst.
Die HD6770 kannst aber vorerst auch mitnehmen. Bringt aber so keinen Mehrwert und für Anno fände ich die zu wenig, obwohl es mit niedrigen Einstellungen wohl gut laufen würde.

Zurück