• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low budget pc für mama und papa

micsterni14

Software-Overclocker(in)
low budget pc für mama und papa

hallo pcgh-forum,

heute mal kein gamer pc für 800€ ,der wieder auf i2500k rausläuft :devil:

ich will meinen eltern einen neuen pc zum geburtstag kaufen. sie benutzen ihn wirklich selten und dann nur um 20 fotos von der digitalkamera herunter zu kopieren oder vater bestellt sich neue winterreifen bei ebay. ihr alter pc, bst schon 7 jahre, ist aber nun wirklich einschläfernd langsam...

aber soll vorallem deshalb billig, nicht günstig, billig! sein. ich dachte an ein komplettpaket wie dieses hier
http://www.computerwerk.de/xtcm/product_info.php?products_id=1058

nun zur frage, geht es noch sparsamer?
danke schonmal im vorraus!:daumen:
mfg

AW: low budget pc für mama und papa

Für deine Eltern reicht ein Bobcat System. Das bekommst du günstiger.

Es läuft neuerdings auf i5-3570K hinaus :ugly:

Joa, n Bobcat könnte reichen:

CPU: On Board
CPU-Kühler: On Board
MoBo: ASUS E35M1-I, A50M ~85€
RAM: G.Skill DIMM 4GB (DDR3-1333 ~15€
GraKa: On Board
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~65€
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II ~65€
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ~80€
Netzteil: Cougar A350 350W ~30€
Laufwerk: LG Electronics GT60N Slim bulk, SATA ~20€

Im günstigsten Fall 295€, wobei ich bei so einem PC auf eine HDD verzichten und voll auf ne SSD setzen würde, das passt gut zu so einem PC :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das Case ist mal richtig teuer.
Lohnt aber auch. USB 3 ist dabei und Lian Li steht für Haltbarkeit.

Ein 500w-Netzteil für einen Officerechner? Kommt mir dubios vor :)

Wenn wirklich NICHTS gemacht wird, was auch nur annähernd in die Kategorie "Leistung" zu versetzen ist, dann würde ich so ein System nehmen:
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals Deutschland
Falls es ganz leise sein soll Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSK-1100) | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals Deutschland
ASUS P8H61/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF05-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschlandhttp://geizhals.de/576498
http://geizhals.de/626831
Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
Cooler Master Elite 310 schwarz/silber (RC-310-SKN1-GP) | Geizhals Deutschland
So würde ich das machen... hab ich was vergessen?
EDIT: die Bobcat von oben ist natürlich auch super. In dem Fall würde ich es am Preis ausmachen. Meine Konfiguration hat zwar mehr Leistung, die wird aber nicht gebraucht... mach es am Preis aus.
EDIT²: Ooops - Laufwerk vergessen. Rechne 20€ dafür ein, wenn es denn überhaupt gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Eben, qualitativ eines der besten ITX Gehäuse am Markt und ich zahle dafür lieber 80€, als ein 40€ Gehäuse mit integriertem Laufwerk und Netzteil zu kaufen, dann kann ich mir auch direkt ein Lagerfeuer unterm Weihnachtsbaum machen, in etwa genauso brandsicher... :ugly:

Ein 500 Watt Netzteil ist überflüssig aber leider gibt es nicht so viele gute Netzteil unter 300 Watt.
Für Bobcat reicht auch ein 60 Watt Netzteil.

Richtig, wobei mit dem Preis eben auch die Qualität sinkt... Und ein Netzteil darf (nach Abzug der Effizienz) nicht mehr Strom ziehen, als das System verbraucht, von daher kann man ruhig ein größeres, hochwertiges verwenden. :P

Ähm... Blöde Frage mal... bei dem geposteten AMD-System - ich sehe ein Sockel-A75-System - aber ohne CPU? :O
Bei Sockel FM1 ist die doch nicht integriert - oder hab ich was verpasst?

Na wenn sich da mal nicht jemand verklickt hat... :D Sorry, hab's korrigiert ;)

die idee von
cPT_cAPSLOCK
user-offline.png

ist gut, vorallem kann ich wieder schön alles selbst zusammen bauen... basteln, basteln!!!:daumen::devil:

danke an alle bemühungen^^
ist schon eine kleine zwickmühle..einen pc zum extrem günstigen preis, weil einfach nicht mehr gebraucht wird,
und man heute wirklich jeden cent 3mal umdrehen muss (also ich und meine eltern , andere haben eben ein gtx680 sli gespann...:lol:)

also schauen wir mal....
mfg:daumen::bier:

Zurück