• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen Budget(Gaming)PC

iTzKaida

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ganz alter Lenovo Exone Fertigbau
Monitor(e)
1
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community.

Ich würde mir gerne einen Budget PC zusammen stellen, aber leider ist das Budget nur bei 600 €.

Mein "alter" PC ist nun wirklich sehr stark in die Jahre gekommen und macht es auch nicht mehr.

Es war mal ein Fertigbau von Lenovo "Exone" mit einem CIB85M mit einem i5 4th-Gen.

Auf RGB lege ich tatsächlich wenig wert (ich weiß, RGB = mehr FPS ^^) , würde deswegen eher ein sehr schlichtes schwarzes Design bevorzugen.

AMD ist denke ich im Preis-Leistungs-Bereich besser, aber da könnt ihr mir bestimmt bessere Auskünfte geben.

Vielen Dank im Vorraus an alle :D

Bei 600 € Budget würde ich das so machen, ich würde auch nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten, vielleicht bekommt man was Besseres mit 12 GB VRAM. Oder du legst noch 30 € drauf? Siehe liste. 4060 ist auch nicht mehr weit weg.

Oder sowas hier, du hast ja nicht wirklich geschrieben, wofür bzw. nur Surfen? Und zu welchem Zweck noch? Der neue Rechner dient? Zum Surfen reicht das dicke und leichtes Gaming, ist auch deutlich sparsamer im Verbrauch.
AM5 Office PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600 € Budget würde ich das so machen, ich würde auch nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten, vielleicht bekommt man was Besseres mit 12 GB VRAM. Oder du legst noch 30 € drauf? Siehe liste. 4060 ist auch nicht mehr weit weg.
Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Der soll minderwertige Ausschussware sein.

Dann lieber diesen hier:

Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Der soll minderwertige Ausschussware sein.

Dann lieber diesen hier:

Kann man machen, muss man aber nicht, bin aber schon über dem Budget;). Das muss TE entscheiden, die habe ich jetzt auch in der liste. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das morgen mal genauer zu gemühte führen und dann mal entscheiden.

Nur eine kurze Frage : Ist Preis-Leistungs-Technisch eine Radeon GPU nicht besser, oder denke ich das gerade nur ?

MFG
iTzKaida

Das ist eigentlich Geschmackssache. Bei Nvidia hast du DLSS. Bei AMD FSR.
In Raytracing ist Nvidia etwas besser. Aber in der Leistungsklasse spielt das noch keine große Rolle.

Wenn nicht gezockt wird brauchst keine Grafikkarte, zum Surfen tuts eine iGPU. Da kann man dann die AMD Apus nehmen, der 8500G ist da ausreichend. Billiges Board dazu 16 GB Ram, Netzteil 450 Watt. Mit 430 Euro bist dabei.
Sind die Ansprüche höher siehts natürlich anders aus.

Edit:
Oder man legt sich sowas zu:

Wie gesagt, rein zum Surfen und Office gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

ich hatte von euch ja schon viele Builds bekommen. Da ich mein budget nun zu 100 % weiß, wollte ich mal fragen, ob noch etwas damit geschraubt werden kann oder eher weniger.

Das Budget wäre jetzt 700 € und das komplett für den PC. Peripherie und Monitor würde ich separat anschaffen.

Vielen Dank im Vorraus.

Zum Surfen brauchst doch nix großartiges. Geizhalsliste in Post 8 tuts vollkommen. Statt dem 8500G nimmst den 8600G der hat etwas mehr Dampf.

Das Budget wäre jetzt 700 € und das komplett für den PC. Peripherie und Monitor würde ich separat anschaffen.
Nur Surfen? Da reicht eine IGPU aus, der 8600G hat eine AMD Radeon 760M.
Hier für 613 € alles zusammen.
Später kannst du noch eine Grafikkarte dazu kaufen, wenn Gaming relevant wird?
Dann hast du auch schon 32 GB RAM und ein dickes NT mit 650Watt.
Das Brett hat auch schon den neuen 850er-Chipsatz usw.

Monitor kommt Extra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Liste mal aktualisiert. 450 ohne Monitor. 600 mit 27" WQHD Monitor, 630 Euro mit 32" WQHD Monitor. Boxed Kühler verwenden, der ist im normalen Office/Internet Betrieb unhörbar. 16 GB Ram sind fürs Surfen genug. Tastatur/Maus kabellos ist auch drin, kostet 40 Euro zusätzlich.

Also mit allem Drum und Dran (inkl. 32" Monitor und Maus/Tastatur) kommst auf 670 Euro.

@iTzKaida Was willst du nun? Einen Pc zum Zocken oder einen nur zum Surfen? Entscheide dich mal mit deinen verschiedenen Threads? Welcher Thread gilt nun? Und die Aussage "ich habe den Thread vergessen" wenn man drei gleiche Threads innerhalb ein paar Monaten eröffnet ist gelinde gesagt Bullsh....

Wo gehts weiter?

Zurück