• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Komponenten (300€) für leichte Videobearbeitung (4k Goprovideos schnippeln)

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Low Budget Komponenten (300€) für leichte Videobearbeitung (4k Goprovideos schnippeln)

Moin!
Ich benötige folgende Komponenten um im besten Falle 4k Gopro Videos schnippeln zu können:

CPU, (Graka), Mainboard, RAM, (Netzteil)

Budget sind 300€. Graka und Netzteil stehen in Klammern, da evtl. die CPU GPU genutzt werden könnte (?) und das noch vorhandene Netzteil (400W). SSD ist auch vorhanden.

Mein Warenkorb sah bisher folgende Komponenten vor:

Intel i3 6100
8GB DDR4 2133
Asrock B150M HDV
EKL Ben Nevis
400W be Quiet Pure Power 9 Modular

So komm ich auf Knapp 300€. Gibt es hier evtl. die Möglichkeit an einer Stelle was zu sparen und dafür an der anderen Stelle mehr zu investieren?
Oder sollte man lieber in Richtung AMD schielen?

AW: Low Budget Komponenten (300€) für leichte Videobearbeitung (4k Goprovideos schnippeln)

CPU passt auf jeden Fall, das Board kann man auch nehmen.
Für den 6100 reicht eigentlich der Box-Kühler aus, aber wenns im Budget liegt, kann man den ben Nevis mitnehmen.
Das L9 würde ich aber nicht kaufen, das Teil ist technisch total veraltet. Wenn du da später mal eine neue GraKa dranhängen willst, wird die sich bedanken.
Sowas hier wäre eine bessere Alternative:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD kannst du gerade vergessen, die haben (noch) nichts vernünftiges auf dem Markt.
Allerdings wird bald AMD ZEN kommen, aber was da in deinem Preisbereich dabei ist, weiß noch keiner. Bis jetzt wurde nur in einem Stream das Topmodell "vorgestellt".

AW: Low Budget Komponenten (300€) für leichte Videobearbeitung (4k Goprovideos schnippeln)

Danke für die Antwort, das bringt mich schon weiter :)
Dann werde ich auf dieser Basis noch ein wenig Schrauben...

Der PC ist für einen Bekannten, daher weiß ich auch das er nur leichte Bearbeitung machen will.
Mein eigener PC hat Stand heute nen i7 6700k, 16gb ddr4 gepaart mit mehreren SSDs und einer gtx1070 - da ist das ja auch kein Problem mit Sony Vegas o.ä. bisschen intensiver in die Bearbeitung einzusteigen. Aber dann einen Low Budget PC zusammenzuschustern der quasi das gleiche können soll ... das ist mal ne Aufgabe :ugly:

16GB RAM oder noch besser ein größerer i3 ist natürlich immer eine Möglichkeit. Allerdings muss man da schauen, was ins Budget passt.

Wenn man es auf zweimal machen will, kann man jetzt auch einen i5 6500, 8GB RAM und ein Board kaufen und später dann das Netzteil und ggf. Kühler sowie RAM bei Bedarf.

Für Videobeabeitung könnte sich ein AMD echt lohnen.

Für lediglich 110€ bekommst du einen FX8300, den du locker auf 4-4,3Ghz übertakten kannst. Für den Anwendungsfall geradezu prädestiniert.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Ich habe das Budget nun auf 350-400€ schieben können. Gleichzeitig habe ich das NT erstmal rausgenommen, auch wenn ich nicht weiß in welchem Zustand das ist, und den i5 sowie den Speicher aufgestockt. Dann wäre ich Stand jetzt wiefolgt unterwegs:

Intel i5 6500 Boxed
16GB DDR4 2133 G Skill Value
Asrock B150M HDV
LC Power LC600-12 400W 80+ Bronze

Es kommt leider keine Übertaktung in Frage. Der PC soll möglichst wartungsfrei sein und lange halten.

Welche Benchmarks kann man für diesen Anwendungsfall überhaupt heranziehen?

Ich gehe mal davon aus, dass das LC-Power das vorhandene Netzteil ist und das nicht gekauft werden soll, oder?

Ein i5 sollte für die Aufgaben ganz gut sein, ja. ;)

Einen i3 mit 8GB Ram finde ich sehr an der Grenze einer flüssigen Videobearbeitung.
Wenn schon min. einen i5 mit 16GB Ram.

Alternativ zum FX 8XXX könnte ich mir auch einen FM2+ A8/10 preislich gut vorstellen.
Dieser sollte im Multithread etwas besser da stehen.

Was willst du mit einem 400W-Netzteil?
Bei CPU-only bietet sich eine Pico-PSU förmlich an.

Bei dem NT bin ich völlig frei. Es sollte Zweckmäßig sein, ins Budget passen und am besten bei Mindfactory Lagernd sein :ugly:

So Bestellung ist raus :)N Das Corsair war auch plötzlich Lagernd! Super :) Ich danke euch.

Zurück