• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gamming Pc

Bei dem Budget und den Spielen wuerde ich etwas in der Art der hier zu Anfang genannten 800,- Konfiguration nehmen und erstmal SSD und GraKa weglassen. Dann mit der iGPU zocken bis wieder Geld fuer eine vernuenftige Grafikkarte da ist.
Dann haettest du wenigstens was vernuenftiges.

Na ja... Du hast zwar in sofern recht, dass diese Herangehensweise das Aufrüsten wesentlich erleichtern würde. Aber dei iGPU des Intel i5 ist im Vergleich zu der des AMD A10 nochmal wesentlich schwächer. Damit ist dann wirklich bei vielen aktuellen Spielen kein Zocken mehr möglich, nicht mal auf niedrigen Details. Alte Schinken wie CS 1.6 werden selbstverständlich laufen. Aber bei aktuelleren Titeln hat man dann halt nur noch 15 FPS (statt z.B. 30 mit dem AMD A10). Das ist gerade der Sprung, der zwischen "spielbar" und "unspielbar" unterscheidet.

Wenn es das Intel i5-System wird, dann bleibt keine andere Wahl, als sofort eine dedizierte Grafikkarte dazu zu kaufen. Und dafür reicht das Budget scheinbar nicht, wie ich den TE verstanden habe.

Na ja... Du hast zwar in sofern recht, dass diese Herangehensweise das Aufrüsten wesentlich erleichtern würde. Aber dei iGPU des Intel i5 ist im Vergleich zu der des AMD A10 nochmal wesentlich schwächer. Damit ist dann wirklich bei vielen aktuellen Spielen kein Zocken mehr möglich, nicht mal auf niedrigen Details. Alte Schinken wie CS 1.6 werden selbstverständlich laufen. Aber bei aktuelleren Titeln hat man dann halt nur noch 15 FPS (statt z.B. 30 mit dem AMD A10). Das ist gerade der Sprung, der zwischen "spielbar" und "unspielbar" unterscheidet.

Wenn es das Intel i5-System wird, dann bleibt keine andere Wahl, als sofort eine dedizierte Grafikkarte dazu zu kaufen. Und dafür reicht das Budget scheinbar nicht, wie ich den TE verstanden habe.

Tja, und als Alternative hat man dann halt ein System, das jetzt schon an seinen Grenzen ist. Selbst mit dedizierter Grafikkarte, weil die CPU (entspricht ja dem Athlon X4 860, wenn ich mich nicht irre) für aktuelle Spiele "nur noch so eben" geht und mit prozessorlastigen Spielen der nächsten Generation vollkommen überfordert sein wird.

Ich persönlich finde es falsch und verwerflich (im Sinne schlechter Beratung), dem Threadstarter bei den Spielen, die er zu zocken beabsichtigt, so ein System zu empfehlen. Guten Gewissens sollte nur der Rat zu einer i5-Plattform zu geben sein.

Tja, und als Alternative hat man dann halt ein System, das jetzt schon an seinen Grenzen ist. Selbst mit dedizierter Grafikkarte, weil die CPU (entspricht ja dem Athlon X4 860, wenn ich mich nicht irre) für aktuelle Spiele "nur noch so eben" geht und mit prozessorlastigen Spielen der nächsten Generation vollkommen überfordert sein wird.

Ich persönlich finde es falsch und verwerflich (im Sinne schlechter Beratung), dem Threadstarter bei den Spielen, die er zu zocken beabsichtigt, so ein System zu empfehlen. Guten Gewissens sollte nur der Rat zu einer i5-Plattform zu geben sein.

Im Prinzip stimme ich dir doch da völlig zu. Wenn das Geld irgendwie locker gemacht werden kann, sollte man auf eine i5-Plattform mit dedizierter Grafikkarte setzen. Der Vorschlag von Maddrax111 ist ja schon mal nicht schlecht, wobei ich unter keinen Umständen mehr ein System ohne SSD empfehlen würde. Die SSD macht im Praxisbetrieb von allen Komponenten den größten Leistungsschub aus (schon im normalen Desktop-Betrieb).

Wenn allerdings beim TE wirklich nur 500 Euro vorhanden sind, und kein Stück mehr, dann hätte er ja nur 3 Optionen:

1.) Kaufe das System mit AMD-APU.
2.) Kaufe das System mit Intel i5 ohne zusätzliche Grafikkarte.
3.) Kaufe erstmal gar keinen PC und spare weiter.

Davon ist m.E. der erste Punkt immer noch der akzeptabelste. Denn bei 1.) kann er "halbwegs" spielen, bei 2.) und 3.) hingegen nicht. Dem TE einen i5 ohne zusätzliche Grafikkarte zu empfehlen (und sei es auch nur übergangsweise) finde ich übrigens noch schlechtere Beratung als die Empfehlung der AMD-APU, denn mit der iGPU des i5 kann man wirklich nichts aktuelles mehr zocken.

Am Ende entscheidet der TE. Es ist aber richtig und wichtig, das hier zu diskutieren, so dass sich der TE ein Bild der Situation machen kann :)

Im Prinzip stimme ich dir doch da völlig zu. Wenn das Geld irgendwie locker gemacht werden kann, sollte man auf eine i5-Plattform mit dedizierter Grafikkarte setzen. Der Vorschlag von Maddrax111 ist ja schon mal nicht schlecht, wobei ich unter keinen Umständen mehr ein System ohne SSD empfehlen würde. Die SSD macht im Praxisbetrieb von allen Komponenten den größten Leistungsschub aus (schon im normalen Desktop-Betrieb).

Wenn allerdings beim TE wirklich nur 500 Euro vorhanden sind, und kein Stück mehr, dann hätte er ja nur 3 Optionen:

Davon ist m.E. der erste Punkt immer noch der akzeptabelste. Denn bei 1.) kann er "halbwegs" spielen, bei 2.) und 3.) hingegen nicht. Dem TE einen i5 ohne zusätzliche Grafikkarte zu empfehlen (und sei es auch nur übergangsweise) finde ich übrigens noch schlechtere Beratung als die Empfehlung der AMD-APU, denn mit der iGPU des i5 kann man wirklich nichts aktuelles mehr zocken.

Am Ende entscheidet der TE. Es ist aber richtig und wichtig, das hier zu diskutieren, so dass sich der TE ein Bild der Situation machen kann :)

Ich empfinde gerade bei dem Budget eine SSD kein Must Have wenn man dafür auf anderes verzichten muss. Wenn der TE kein Problem mit Gebrauchtware hat wäre grafisch sogar mehr drin als die 270 aus meiner Konfig. Gebrauchte 7950 oder R9 280 oder GTX 770

PS. Eine SSD ist eine schöne Sache aber bringt für das Spielen an sich null. Außer das Ladebildschirme schneller weg sind oder das Spiel schneller startet. Ansonsten kann man aus meiner Konfig auch die HDD rausnehmen und für 5 Euro mehr die San Disk X110 nehmen und sobald 50 Euro über sind die HDD nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde gerade bei dem Budget eine SSD kein Must Have wenn man dafür auf anderes verzichten muss. Wenn der TE kein Problem mit Gebrauchtware hat wäre grafisch sogar mehr drin als die 270 aus meiner Konfig. Gebrauchte 7950 oder R9 280 oder GTX 770

PS. Eine SSD ist eine schöne Sache aber bringt für das Spielen an sich null. Außer das Ladebildschirme schneller weg sind oder das Spiel schneller startet. Ansonsten kann man aus meiner Konfig auch die HDD rausnehmen und für 5 Euro mehr die San Disk X110 nehmen und sobald 50 Euro über sind die HDD nachrüsten

Ist sicher Ansichtssache. Aber ich persönlich erlebe es beim Spielen von HDD (da meine SSD leider sehr klein ist, so dass nicht alle Spiele draufpassen) oft, dass das Spiel mittendrin plötzlich mal 5 Sekunden stillsteht, weil die Festplatte gerade nicht nachkommt. Das ist für mich persönlich ein absolutes No-Go, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin, immer das Spiel, was ich gerade spiele, vorher auf die SSD zu verschieben, und danach wieder runter :ugly:

Aber das muss der TE für sich entscheiden, was ihm da wichtiger ist.

[...]

Naja, mit der APU zöge man dem Threadstarter m.M.n. Geld für nichts und wieder nichts aus der Tasche. Da die Leistung wahrscheinlich schon Ende nächsten Jahr nicht mehr für wirkliches Spielvergnügen ausreicht, wenn eins der dann aktuellen Spiele gespielt werden soll und bereits bei jetzt aktuellen, vom TE gespielten Games "auf Kante genäht" ist. Letztlich wird der TE sich dann schon wieder genötigt sehen, wieder ein neues System anzuschaffen.
Beim i5 hieße es, zwei oder drei Monate (je nach finanziellen Ressourcen des TE) auf spektakuläres Gaming zu verzichten, dafür dann aber - je nach Menge des bis dahin gesparten Geldes - erstmal ein paar Jahre Ruhe zu haben, in denen maximal die GraKa aufgerüstet werden müsste. Und auch das nur, sofern Bedarf besteht.
Was die SSD angeht, stimme ich Maddrax zu. Gerade bei Budget-Systemen bin ich dafür, auf "Luxus-Features" zu verzichten, wenn man stattdessen reell Gaming-Leistung bringende Komponenten upgraden könnte. Ansonsten sind SSDs natürlich ne supitolle Sache.

Und ja, sowas sollte auf jeden Fall diskutiert werden, damit die Person, die hier um Hilfe bittet, möglichst alle Aspekte und Abwägungen kennt. Schön, dass wir das so zivilisiert hinkriegen ;-)

Ist sicher Ansichtssache. Aber ich persönlich erlebe es beim Spielen von HDD (da meine SSD leider sehr klein ist, so dass nicht alle Spiele draufpassen) oft, dass das Spiel mittendrin plötzlich mal 5 Sekunden stillsteht, weil die Festplatte gerade nicht nachkommt. Das ist für mich persönlich ein absolutes No-Go, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin, immer das Spiel, was ich gerade spiele, vorher auf die SSD zu verschieben, und danach wieder runter :ugly:

Aber das muss der TE für sich entscheiden, was ihm da wichtiger ist.

Du hast natürlich recht das das der TE entscheiden muss. Ich persönlich würde eher auf die SSD verzichten wenn das Budget eng ist um das bestmögliche rauszuholen. Und ein I5 selbst mit einer 270 ist da deutlicher performanter als die APU. Da eine SSD nun mal keine FpS bringt.

@Brehministrator

Es gibt auch unterschiede bei den Festplatten. Es gibt reine Datengräber und es gibt auch dort schnelle Platten bei denen man das Problem nicht hat.

Eine SSD ist ziemlich unnötig als Kompromiss gegen eine besser CPU.

Für unter 500€ gibt es für mich nur die Kombination Gebrauchte mit Neuer Hardware als brauchbare Lösung. Alles andere frusted und hinterlässt wahrscheinlich in 2-3 Jahren den beigeschmack "sch... PC)
und folgt darin sich eine Konsole zu kaufen. Das könnte man sich sparen. Würde da dann eher direkt zur Konsole greifen. Wobei man nach 10 Games alles wieder raus hat.
Wenn Neuware dann mindestens ~550-625€.
Dort kann man dann was bekommen.

Bevor ich es vergesse. Die Option erst mal den I5 Unterbau kaufen und die iGPU nutzen und sparen ist natürlich auch keine schlechte Idee. Mit einer R9 270 oder gebrauchten Karte von Ebay geht natürlich deutlich mehr.

Bevor ich es vergesse. Die Option erst mal den I5 Unterbau kaufen und die iGPU nutzen und sparen ist natürlich auch keine schlechte Idee. Mit einer R9 270 oder gebrauchten Karte von Ebay geht natürlich deutlich mehr.

Auch wenn ich es schon sagte, hier sicherheitshalber nochmal: Die iGPU des i5 ist dermaßen schlecht zum Zocken geeignet, dass ich nicht mal Spiele-Benchmarks davon im Internet finden konnte :ugly: Falls du irgendwo welche findest, bitte einen Link posten. Aber nach meinem Kenntnisstand kann man mit der mickrigen iGPU des i5 die Spiele der letzten 5 Jahre nicht zocken (nicht mal auf "Low")...

Wenn das Geld natürlich für einen i5 und noch dazu z.B. eine R9 270 reicht, wäre das besser als die AMD-APU, da stimme ich völlig zu :)

Auch wenn ich es schon sagte, hier sicherheitshalber nochmal: Die iGPU des i5 ist dermaßen schlecht zum Zocken geeignet, dass ich nicht mal Spiele-Benchmarks davon im Internet finden konnte :ugly: Falls du irgendwo welche findest, bitte einen Link posten. Aber nach meinem Kenntnisstand kann man mit der mickrigen iGPU des i5 die Spiele der letzten 5 Jahre nicht zocken (nicht mal auf "Low")...

Wenn das Geld natürlich für einen i5 und noch dazu z.B. eine R9 270 reicht, wäre das besser als die AMD-APU, da stimme ich völlig zu :)

Ich wollte nie behaupten das es reicht außer für das eine oder andere F2P MMO. Aber man könnte dann schon mal etwas Geld auf die Seite legen für eine Mittelklassekarte zum Neupreis. Zum surfe reicht die iGPU ja aus.

Weil die Frage ob Gebrauchtware okay ist oder wann wieder Geld zur Verfügung steht kann nur der TE beantworten.

Mir war nur wichtig zu zeigen das für unter 550 Euro ein I5 mit dezidierter GPU möglich ist.

Ok,
ich bin erstmal begeistert wie viel und engagiert hier diskutiert wird ! Um nochmal was klären : Ich sehe das mit dem Computer als Hobby. Ich wollte halt mal unbedingt einen Rechner zusammenbauen. Mein jetztiger Laptop den ich zum Zocken benutze ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt und packt neuere Spiele nicht mehr und auch bei älteren muss ich die Grafik ganz runterziehen und sogar die Auflösung verringern... Zuerst wollte ich mir einfach sehr billig gebrauchte Hardware kaufen und die dann zusammen bastel. Doch dann hab ich mir gedacht das ich echt gerne auch mal die neueren Games spielen würde und wollte dann halt recht billig erstmal etwas bauen worüber ihr so fleißig diskutiert. Ich könnte auch ohne den Pc auskommen also ich brauch nicht zwangläufig einen neuen Gaming Pc. Falls ich aber später mal doch mehr lust habe richtig aktive (süchtig :D) zu Zocken sollte die Kiste halt nachrüstbar sein.

Naja ok ^^ also zu dem Thema SSD: Ich würde sie vllt. Erstmal auslassen und wenn ich merke das es garnicht geht sie vllt. nachkaufen, wenn das geht.

P.S. Sorry das ich nicht schneller Antworte , aber ich bin im Moment im Urlaub und schreibe hier auch alles aufm Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück