• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gamming Pc

elfyorsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich möchte mir aus Interesse und Spaß einen Gaming Rechner zusammen bauen welcher aktuelle Spiele flüssig wiedergeben kann und gut nachrüstbar ist. Den Rest seht ihr hier :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Es sollte am besten so preiswert wie möglich sein ^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich versuche mich selber :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein da gibt es leider nichts was ich hab.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein 17 Zoll soll aber eigendlichnicht relevant sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also der Pc sollte neuere Ego-Shooter und RPGs flüssig wiedergeben können, ich bestehe nicht auf Ultra Grafik ! Es reicht wenn dich die Einstellungen auf Mittel bis Hoch habe ! Also Leistung> Qualität
Normale Office Programme sollten laufen aber ich will nicht riesige 3D Objekte bearbeite... also recht simpel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte reichen viel mehr als 500 GB kommt erstmal sowieso nicht rauf. Zur Not kann man ja später noch eine Festplatte hinzufügen.

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn nicht nötig eigendlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das ganze System sollte erstmal sehr billig gehalten werden aber es sollte unbedingt nachrüstbar sein ! Falls mir der Simple nicht mehr reicht.

Danke schonmal
Mfg elfy

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 180€
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€ oder 1x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65€
1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€ oder 1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html 225€ oder 1x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html 195€
1x http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html 70€ oder 1x http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html 35€

Optional:

1xhttp://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html 25€
1x http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 45€
1x http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html 15€

Könnte man circa so machen....hast jetzt mal ein paar Alternativen ;)

Zubehör:

1x http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html 65€
1x http://geizhals.de/roccat-kone-pure-schwarz-roc-11-700-a841876.html 60€
1x http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de 140€
+ Windows für 20€ aus der Bucht ;)

Falls Probleme auftreten beim Zusammenbau:

1x http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
1x http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat der TE ja überhaupt keinen Preisrahmen genannt... Aber 800 Euro empfinde ich eigentlich nicht als "so günstig wie möglich" :) Ich denke eher, da könnte es auf eine Lösung mit einer AMD-APU (z.B. A10-7870K) hinauslaufen. Damit lässt sich insgesamt für z.B. ca. 400-450 Euro ein System bauen, mit dem "halbwegs" gezockt werden kann (je nach Spiel auf mittleren Einstellungen mit gerade so 30-40 FPS). Ich bin leider nicht so drin in der Materie, sonst würde ich jetzt gleich konkrete Komponenten posten... Aber solche Systeme im genannten Preisrahmen wurden hier in der Kaufberatung schon öfters zusammengestellt.

Der TE müsste sich dann natürlich dessen bewusst sein, dass es sich dabei um einen absoluten Kompromiss handelt... Aber wenn nicht mehr Geld da ist, würde das gehen :)

Edit: Hier ist z.B. eine Zusammenstellung für 490 Euro:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/402777-pc-fuer-500-600-a-post7640095.html

Wenn du da statt dem A8-7600 den A10-7870K einsetzt, kostet das ca. 50 Euro Aufpreis, dann wäre man insgesamt bei 540 Euro :) Aber ohne Gewähr, ob dann noch alles kompatibel ist. Ich kenn mich mit AMD-Plattformen zur Zeit leider nicht mehr so gut aus.

Edit 2: Nachrüstbar wäre so ein System natürlich nur in gewissen Grenzen. Man kann immer später noch eine dedizierte Grafikkarte reinstecken, und SSD / RAM lassen sich auch aufrüsten. Aber bei der CPU kommt man nicht viel höher, weil es keine Highend-CPUs für diesen Sockel gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Einwegkartoffel: dein Board passt nicht ins Gehäuse. Entweder das DS3 Tower oder anderes Board.

Hab´s editiert ;)

800€ sind low budget? Ahja...

Ohne ein Budget anzugeben, bekommt man das, womit man halbwegs solide spielen kann UND die "Nachrüstbarkeit", die gewünscht ist. Beides ist gegeben. Gerade das nachrüsten sehe ich aktuell auf AMD-Plattformen nicht wirklich, daher der I5.

Low Budget wäre für mich etwas in die Richtung: Athlon 5350 im Lesertest: Ein Jaguar im Käfig? ;) Ist halt nun mal nicht definiert. Für den einen sind 800€ ein Komplett PC, für den nächsten die neue Grafikkarte. Woher soll man wissen, was "low budget" für den TE ist?

Ja tut mir leid die Preisspanne ist ja schon recht groß. Für mich wäre lowbudget so 500€ +- 50 €
Am wichtigsten wäre mir das ihr mir vllt. Motherboard, cpu und graka nennen könntet die zusammen passen und mit denen ich Preiswert trotzdem die Spiele so zum laufen bringe.

Dann schau dir doch mal das System an, auf das ich oben verlinkt habe, ursprünglich vorgeschlagen von "der pc-nutzer":

Ich würde lediglich den A8-7600 durch den leistungsfähigeren A10-7870K ersetzen. Das macht ca. 50 Euro Aufpreis, wie gesagt. Insgesamt wäre man dann bei ca. 540 Euro :)

Die CPU kann dann halt später nicht mehr aufgerüstet werden. Aber ne Grafikkarte kann man jederzeit dazu stecken, sofern sie nicht zuviel Strom für's Netzteil zieht ;)

Ja danke :) sowas in der Art brauch ich. Und das sollte so circa reichen ja ? Ich würde halt noch die 2 Tb platte weglassen dann spar ich nochmal 70 €. Und waelcheGraka könnte ich an das System dann noch anbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die konkreten Spiele an, ob es reicht... Vielleicht nennst du uns ja ein paar davon namentlich :)

Hier sind mal ein paar Benchmarks des A10-7870K:

Gaming Benchmarks: Integrated, R7 240 DDR3 and Dual Graphics - The Kaveri Refresh 'Godavari' Review: Testing AMD's A10-7870K

Mehr als 30-40 FPS auf mittleren Einstellungen kann man jedoch nicht erwarten. Und richtige "Grafik-Kracher" aus dem aktuellen Jahr werden potentiell gar nicht gut laufen. Aber dessen bist du dir hoffentlich auch selbst bewusst, bei so einem engen Budget :)

Der A10-7870K hat zur Zeit die schnellste Grafikeinheit, die in einer CPU integriert ist. Besser kann man es also ohne dedizierte Grafikkarte nicht mehr machen... Und da wird man dann nur schwer ohne 600 Euro auskommen. Mehr Spiele-Leistung kann man also m.E. aus dem Budget von 550 Euro leider einfach nicht rausholen. Außer vielleicht durch gebrauchte Komponenten... Aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Edit:
Und waelcheGraka könnte ich an das System dann noch anbauen ?

Im Prinzip jede, der Anschluss (PCIe x16) ist immer der gleiche :) Es würde natürlich bei der CPU nicht lohnen, wenn du eine 800-Euro-Grafikkarte nachrüstest. Dafür würde auch das Netzteil nicht ausreichen. Aber z.B. eine R9 380 (ca. 250 Euro) könnte man im Prinzip später in die Kiste einbauen. Dann wäre man zwar fast immer im CPU-Limit, aber die Leistung würde sich auf jeden Fall nochmal spürbar verbessern.

Wenn irgendwann noch später dann die CPU nicht mehr ausreicht, kannst du die Grafikkarte mit in den nächsten PC umziehen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bewusst :D mich würde blos noch interessieren inwiefern eine zweite graka die fps noch beeinflussen könnte.

Ein paar Spiele die ich dann spielen würde
Gta
Lol
Dayz
Cod, bf

Wenn irgendwann noch später dann die CPU nicht mehr ausreicht, kannst du die Grafikkarte mit in den nächsten PC umziehen lassen ;)[/QUOTE]
Ok dann aber mit neuen motherboard und cpu.

Ok dann aber mit neuen motherboard und cpu.

Jepp, genau. Also nochmal deutlicher:

1.) Wenn bei oben genanntem System die FPS nicht mehr reichen, und wieder ca. 250 Euro an Geld zur Verfügung stehen, würde ich dann als nächstes eine Grafikkarte einbauen, z.B. eine R9 380. Das wird für einen deutlichen FPS-Schub sorgen. Eine Highend-Maschine ist es natürlich dann trotzdem nicht, wegen der CPU.

2.) Wenn dann nach einer Weile die FPS abermals nicht mehr reichen, würde ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen (also neue CPU / Mainboard / RAM). Für diesen kannst du dann als "Grundstock" gleich die R9 380 verwenden. Die kannst du dann nachträglich wieder durch eine stärkere Karte ersetzen, sobald nach dem Rechner-Kauf wieder etwas Geld vorhanden ist.

Dann schau dir doch mal das System an, auf das ich oben verlinkt habe, ursprünglich vorgeschlagen von "der pc-nutzer":

Ich würde lediglich den A8-7600 durch den leistungsfähigeren A10-7870K ersetzen. Das macht ca. 50 Euro Aufpreis, wie gesagt. Insgesamt wäre man dann bei ca. 540 Euro :)

Die CPU kann dann halt später nicht mehr aufgerüstet werden. Aber ne Grafikkarte kann man jederzeit dazu stecken, sofern sie nicht zuviel Strom für's Netzteil zieht ;)
Das Netzteil wird sogar ziemlich sicher nicht mehr reichen :D

Naja, bei anspruchsvollen Spielen kann das Netzteil schlapp machen, das wäre schon etwas unsicher ;)

Das ist halt das blöde bei den APUs bezüglich aufrüsten.

Rechnerisch würde es gerade so hinhauen: Der A10-7870K hat eine TDP von 95 Watt, die R9 380 nochmal 190 Watt, wären also 285 Watt. Und da die TDP meist etwas höher liegt als der tatsächliche Verbrauch, müsste es gerade so passen :) Man könnte aber natürlich sicherheitshalber beim Netzteil gleich auf 350 oder sogar 400 Watt gehen. Das wird nicht soo viel mehr kosten, und ist besser, als dann später das Netzteil nochmal tauschen zu müssen.

Ich kenne mich allerdings mit Netzteilen nicht so gut aus. Vielleicht dann dieses hier? Ist genau aus der gleichen Serie wie obiges 300-Watt-Netzteil, und kostet nur 12 Euro mehr...

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE: Diese ganze Netzteil-Diskussion hat nur damit zu tun, dass du später ggf. noch eine Grafikkarte dazustecken willst. Für das oben beschriebene System ohne dedizierte Grafikkarte spielt das keine Rolle, dafür reicht das 300 Watt-Netzteil mit weitem Abstand aus :)

Rechnerisch würde es gerade so hinhauen: Der A10-7870K hat eine TDP von 95 Watt, die R9 380 nochmal 190 Watt, wären also 285 Watt. Und da die TDP meist etwas höher liegt als der tatsächliche Verbrauch, müsste es gerade so passen :) Man könnte aber natürlich sicherheitshalber beim Netzteil gleich auf 350 oder sogar 400 Watt gehen. Das wird nicht soo viel mehr kosten, und ist besser, als dann später das Netzteil nochmal tauschen zu müssen.

Ich kenne mich allerdings mit Netzteilen nicht so gut aus. Vielleicht dann dieses hier? Ist genau aus der gleichen Serie wie obiges 300-Watt-Netzteil, und kostet nur 12 Euro mehr...

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE: Diese ganze Netzteil-Diskussion hat nur damit zu tun, dass du später ggf. noch eine Grafikkarte dazustecken willst. Für das oben beschriebene System ohne dedizierte Grafikkarte spielt das keine Rolle, dafür reicht das 300 Watt-Netzteil mit weitem Abstand aus :)
Naja, RAM und Platten kommen auch noch dazu. Da rechnet man ja grob mit 50W.

Wenn halt CPU und GPU dann am Limit laufen, geht der Rechner wahrscheinlich aus ^^

Für nur die APU reicht es natürlich.

GTA (5?) und DayZ damit? Viel Spaß! /ironie off

Da holt es selbst der Siebzehnzoeller nicht mehr raus. Was fuer eine Maximalaufloesung hat der? 1024x768? Alte Roehre?

Bei dem Budget und den Spielen wuerde ich etwas in der Art der hier zu Anfang genannten 800,- Konfiguration nehmen und erstmal SSD und GraKa weglassen. Dann mit der iGPU zocken bis wieder Geld fuer eine vernuenftige Grafikkarte da ist.
Dann haettest du wenigstens was vernuenftiges.

Zurück