• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming Rechner

kev2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich will gern meinen momentanen Rechenknecht durch etwas aktuelles ersetzen.
Als Budget hätte ich(ohne GPU) maximal 400€ angedacht, wenn möglich auch darunter. Die GPU verwende ich aus dem jetzigen Rechner weiter, die wird bisschen später mal ersetzt(ist eine HD6770).
Auflösung des Monitors ist 1920x1080, Peripherie ist auch vorhanden
Festplatte wird keine benötigt, da hab ich noch ein paar herumliegen, SSD wird auch nachgerüstet
Zusammenbauen werde ich selber

Mein bisherige Config:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Gibt es dazu noch Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus,

mfg

Kannst du uns deinen momentanen Rechenknech mal zum Vergleich auflisten?

Einen CPU Kühler halte ich nicht für nötig, der Intel Boxed wird maximal 0,9 Sone laut.

@Target
Hat der Vengeance irgendeinen Vorteil zum XMS3?

Momentaner Rechner:
AMD X2 6000+
4GB RAM(DDR2)
550W Chieftec NT
ASUS HD6770

Ok, der RAM wird ausgetauscht
ich tendiere momentan eher zum i3, wenn ich noch Geld übrig habe wirds vielleicht der i5, wobei ich aber glaube das eine SSD mehr Leistungsschub bringt
Sonst noch Vorschläge?

Ok, der RAM wird ausgetauscht
ich tendiere momentan eher zum i3, wenn ich noch Geld übrig habe wirds vielleicht der i5, wobei ich aber glaube das eine SSD mehr Leistungsschub bringt
Sonst noch Vorschläge?

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen :D
Ne SSD beschleunigt dein komplettes System in Zugriffszeiten und Ladezeiten deutlich.
Beim Gamen hast du allerdings nur in Sonderfällen z.B. Skyrim mit rießigen Maps nen FPS Vorteil.
Der I5 bringt dir ebenfalls nen Schub was die Zugriffszeiten und Ladezeiten angeht. Allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß. Dafür bietet er dir deutlich höhere FPS.
Wenn du eher Games zocken willst, die nicht so anspruchsvoll sind, dann kannst du den I3 nehmen. Wenn du allerdings an BF3, Crysis, Metro, ProjectCars etc. denkst, dann würde ich auf jeden Fall den I5 nehmen.

Für BF3 tuts der i3 auch locker, siehe aktuelle PCGH.
Da macht ne SSD schon wieder mehr Sinn, da die Ladezeiten ordentlich runtergehen.

Anwendungen nutze ich ganz wenig Photoshop, sonst Office
An Games momentan eigentlich Skyrim, von Zeit zu Zeit mal Egoshooter.
Den Kühler wollte ich eigentlich behalten, hab die CPU gern schön kühl.
@mr.4EvEr
Ich wollte damit nur sagen das das Geld besser in eine SDD investiert wäre als in die CPU da das mehr spürbaren Schub im Alltagsbetrieb bringt

Für da Shinobi braucht man doch noch Lüfter, oder

Einer ist hinten verbaut. Wobei ich auf jeden Fall spätestens bei Kauf der neuen Grafikkarte entscheiden, ob noch ein weiterer verbaut wird. Weil n 3-Slot-Axial-Monster und 1 Lüfter wär tödlich.
Anders würde es hingegen bei ner DHE oder Radial belüfteten Karte aussehen

Der i3 wird auch mit dem Boxed nicht besonders warm ;)
Aber wenn du den unbedingt willst dann nimm ihn, brauchen tust du ihn jedenfalls nicht.

Ich wollte damit nur sagen das das Geld besser in eine SDD investiert wäre als in die CPU da das mehr spürbaren Schub im Alltagsbetrieb bringt

Das stimmt, allerdings würde ich bei Egoshootern auf den I5 setzen. Da dir dieser doch einen deutlichen Schub bieten würde und die SSD kannst du ja später auch noch nachrüsten.
Samsung 830 Series 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de 83€ sind jetzt nicht die Welt...evtl. Weihnachten? Oder hast du da die Grafikkarte geplant?
Außerdem sehn wirs doch mal von der Seite: "Du kaufst dir später mal ne ordentliche Grafikkarte und ärgerst dich, dass du nur 2 Kerne hast, weil du in BF3 doch gerne die Details höher schrauben wolltest.
Wenn du dann noch nen I5 willst, dann müsstest du den I3 verkaufen und machst letztenendes Verlust. Ne aufgeschobene SSD würde dir später evtl. weniger Kosten, oder du kriest die 840 pro evtl. zum gleichen Preis. Nach oben werden die SSD Preise nicht mehr gehen.

Ich denke mal ich bleibe beim i3, der sollte noch bis zum nächsten upgrade reichen. Falls geld übrig bleibt kauf ich mir ne ssd, dann reagiert windows schön schnell, zum zocken komm ich eh immer weniger. Danke für die tipps!

Zurück