• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low-budget gaming pc

Currywurschtl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

also ich will mir nen neuen Rechner zsm stellen, da mir mein Lappi doch iwie mit der Zeit aufn Zeiger geht.
Als Budget stehen mir so um die 800€ zu verfügung. Da meine alta graka lauter als mein staubsauger war wollte ich diesmal eine etwas leiser und auch sonst sollte der pc nicht die lautstärke einer turbine haben. Daher auch der cpu-lüfter.
Wollt mal wissen was die Profis davon halten:

sharkoon t28 50,92
intel i5 3450 176,56
MSI Z77A-G41, Z77 83,99
alpenföhn brocken 34,98
be quiet 600w straight power 35,21 (rückläufer einzelware gesehen und gleich bestellt :D )
8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP 45,21
Samsung SH-222AB/BB schwarz 21,99
WD 1000GB Caviar Green 77.12

525,98 k&m

xfx ati 7850 199,90
a-data ssd 128 82,90
versand 7€

289,80 alternate

zsm dann so um 815€

meine frage ist nun, ob sich eurer meinung nach die mehrinvestition in eine gtx 660ti lohnt?
hab sie für 280 von evga bei nem händler in der nähe gefunden. für mich wären es nur 30€ aufpreis weil es ja warsch noch borderlands 2 obendrauf gibt was ich mir eh zulegen wollte.
Und was haltet ihr von dem Mainboard? Hab auch überlegt, ob es vllt Asrock werden soll.

Soo dann gebt mal bitte euren Senf dazu =)
Danke schon mal im vorraus dafür.
PS: Was mich ultra verwirrt hat: warum in gottes namen ändern sich preise in onlineshop wie k&m nachdem ich über geizhals den gleichen artikel anschaue? (siehe ram auf der seite: ca. 50€, wenn ich über geizhals draufklicke dann 5 € billiger???:what::what:)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, willkommen im Forum Currywurscht :-).

Die GTX660 ist mom zu teuer. Ne geile 7870 ist schon ab 230,- zu bekommen. Würde deutlich zu einer 7950 raten :daumen:.

Über Geizhals sind viele Shops billiger ;). Habe da nen schönen Link zu : http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/194585-onlineshops-und-preisvergleiche.html

Ich mach dir einfach mal ne Zusammenstellung bei Mindfactory fertig.

Bis gleich

Meine Zusammenstellung : https://www.mindfactory.de/shopping...2200ac13acd7c06921fb176902565547cce14d37e4b28

Netzteil hast Du ja schon ein Superteil geschossen :-). Alternate hat Apothekenpreise.

Wenn Du bei K&M kaufen kannst, ist´s auch okay. Support your local Dealer! Keine schickerei, wenn was ist, fährst du eben hin. Finde ich gut. Da bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für den Senf ;) :D

low budget hab ich mal geschrieben, weil ich hier nur pc systeme 1000€ aufwärts gesehen hab :D
zur graka: also die 7950 finde ich nirgendwo zum preis von 230€ :D
warsch habt ihrs überlesen, aber die 660ti von evga (topmarke soweit ich weiß) kostet bei nem lokalen händler 272€. Wenn ich jetzt da noch die 50€ abzieh die ich sonst noch in Borderlands 2 investiert hätte (gibts zur graka dazu) dann komm ich bei 222€ raus.
Das macht die Graka für mich glaub zum besten Preis/Leistungsverhältnis.
Könnt ihr vllt nochmal was zum mainboard sagen? Da hab ich nämlich null plan. Hab halt nur auf die anschlüsse und den verwendeten chip (z77) geachtet. Und da mir msi als marke bekannt war, hab ich gedacht des passt soweit, vor allem weil ich da in zukunft noch aufrüsten kann (2graka, ram etc.). Könnt ihr mir da MSI empfehlen? Oder lieber zu was günstigerem greifen?

Wenn 2 grakas, dann das Asrock Z77 Extreme 4

Ansonsten reichen das Pro3/Pro4

Die bieten meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis zur Zeit.

Die 660 Ti erfährt wegen des beschnittenen Speicherinterface herbe leistungseinbrüche wenn z.b. AA eingeschaltet wird, weil der VRam voll läuft.

Ich bin für die 7950 oder die 7870...

Noch geiler ist natürlich die GTX 670, aber für dich wohl zu teuer :)

MSI ist okay. Ich habe 7870 geschrieben (für 230,-) nicht 7950. Ich würde an deiner Stelle ne 7870 nehmen. Die 660 ist verkrüppelt. Mit dieser beschnittenen Speicheranbindung etc.

Wenn der RAM über 1 GB voll ist, kackt die Karte ab. Ein Z77 Board ist nicht nötig, aber Du kannst damit den 3450 auf 3,7 GHz rennen lassen. EVGA ist ne Topmarke, allein wegen der Garantie.

Empfehle dir trotzdem definitiv ne 7870. Von Graka nachrüsten halte ich gar nix. Entweder sofort 2 Grakas, oder gar nicht. Du hast bei SLI/CF mehr Hitze, hohen Stromverbrauch, höhere Lautstärke,

Mikroruckler etc.:ugly:. 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ist ne sehr gute Karte. Übertaktet locker so schnell wie ne GTX680 und schneller als ne 7970 @Stock.

Macht im ernstfall den Unterschied zwischen Diashow und spielbar

Besserer Chip und mehr Speicher, gutes Costumdesign, dazu ein halbwegs akzeptabler Preis: KAUFEN!

Wenn 2 grakas, dann das Asrock Z77 Extreme 4
Die 660 Ti erfährt wegen des beschnittenen Speicherinterface herbe leistungseinbrüche wenn z.b. AA eingeschaltet wird, weil der VRam voll läuft.

Geforce GTX 660 Ti: GPU-Z-Screenshots mit Details zu Kerntakt & Co

also hier steht dass bei der ti version nicht am speicherinterface gespart wurde, sondern dass die des gleiche speicherinterface hat wie die gtx670. Die 7950 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und die 7870 soll halt laut sein und strom fressen, was ich definitiv nach meiner alten graka nicht mehr haben will.

Ganz einfach: Wäre das Speicherinterface größer, wäre es 1zu 1 eine GTX670:lol:

NVIDIAs Performance Chips sind wohl für die Tonne! (Spekulatius!)

Die Chips sind immer die gleichen. Nur werden sie entsprechend beschnitten um als GTX 670 oder 660 verkauft werden zu können.
Die GTx 660 hat deswegen so lange gebraucht weil Nvidia warten musste bis genügend defekte Chips abgefallen sind die nicht mehr als 670 oder 680 eingesetzt werden können. ;)

also die 7950 lächelt mich jetzt schon an, vor allem weil sie halt laut ein paar tests echt leise sein soll, aber ich weiß nicht was ich von dem hersteller vtx3d halten soll. Habt ihr mit dem schonmal erfahrungen gesammelt?
Würd eigentlich gern bei nem Händler vor Ort kaufen, weil ich bei nem defekt kB hab ewig auf ne neue Karte zu warten.
Meint ihr die 7850 würd reichen um aktuelle spiele wie crysis 3 auf nem full hd mit max details zu zocken? AA muss nicht unbedingt sein, aber dagegen bin ich auch nicht :D

die vtx3d ist eigentlich eine powercolorkarte! nur anderes logo drauf und es is ne vtx3d
preisleistungsmäßig ist die 7950 von vtx3d mit 275€ der absolute reisleistungssiger zurzeit!

Zurück