• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-budget-Gaming-PC um 500 Euro

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
nachdem ich hier bei meinem eigenen PC schon extrem gut beraten wurde, wollte ich nun nochmal fragen, was ihr von der Konfiguration haltet die ich einem Freund erstellt hab. Zur Information: Er will den Rechner hauptsächlich zum spielen benutzen, darunter Starcraft2 und CS:GO und ab und zu zur Videobearbeitung mit Sony Vegas. Das Budget ist eher gering und liegt bei ca. 500 Euro und sollte dies auch nicht zu sehr übertreffen.

Hier also meine Zusammenstellung:

Intel Core i3-3220 Box, LGA1155

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

BitFenix Merc Alpha

Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD

ASUS DRW-24B5ST bare

-Beim Mainboard bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dort H77 oder B75 beim Chipsatz die bessere Wahl ist
-Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht eine SSD und garkeine HDD nehmen soll, da er kaum speicher benötigt und auch mit 120 gb hinkommen würde..
-Das Gehäuse ist sicherlich nicht das hochwertigste aber ich würde gern ein par Euro einsparen
-Was denkt ihr: Wo kann man allgemein noch etwas einsparen ohne zu große Leistungseinbußen? Ich liege bei Hardwareversand mit Zusammenbau nähmlich schon bei 561 Euro, was vielleicht schon etwas zu hoch ist.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil denn beim bequiet mithalten? und ist das Gehäuse besser als das merc?

Das Gehäuse ist weder besser, noch schlechter als das Merc - lässt aber halt nur Micro-ATX zu - dafür eben Front-USB3

Das Netzteil ist technisch allem anschein nach so ziemlich gleichauf mit dem BeQuiet, über Lepa beschwert sich im Forum niemand (vielleicht sieht das einer der Netzteilfetischisten anders..? Mal nachfragen ^^), Kabelmanagement fehlt halt - dafür ordentlich mehr Gamingleistung durch HD7850 (bzw eventuell ja HD7870, falls du das möchtest)

Nebenbei sind die Treiber von AMD 1a und gerade deswegen sieht NVidia gerade kein Land gegen AMD - aber das Segment unter 200€ war ohnehin schon so gut wie immer AMD-Domäne

Ok von ner AMD-Grafik wär ich dann schonmal überzeugt ;) Was heißt das denn, dass es nur micro-ATX zulässt? Außerdem gibt es die Marke Lepa so wie ich das sehe nicht bei hardwareversand und da wollt ich ihn ja schließlich zusammenbauen lassen.

Temperatur hat einen sehr geringen Einfluss auf die Elektromigration (vereinfacht gesagt: Atome wandern durch den Stromfluss von einer Stelle zu einer andern, wodurch eine Leiterbahn komplett tot werden kann;))
Spannung hat da mit großem Abstand die größte Auswirkung, dann kommt Takt (schon recht geringer Einfluss) und dann erst Temperatur.

Die Kerntemperatur (Core) sollte einfach unter 70°C liegen, dann passt alles;)

Edit: Doppelposts bitte durch den Bearbeiten Knopf vermeinden;)

Ok dann kann ich ja da auch nochmal was sparen :) Und wie ist das mit dem Netzteil, Lepa find ich bei hardwareversand nicht, welches ist denn gut und günstig und vergleichbar mit dem pure power?

Zurück