• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gamer PC (400€)

donex

Kabelverknoter(in)
Low Budget Gamer PC (400€)

Hi,

da mein alter PC leider den geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt natürlich einen neuen zulegen :P.
Mein Budget liegt bei 400€, ich habe da an folgendes gedacht:

CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr wird wohl bei meinem Budget nicht drin sein?

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab mich jetzt für spontan für die XFX entschieden, da sie am günstigsten ist und nebenbei auch noch FarCry 3 beinhaltet. -> Ist die Karte ok oder gibts was besseres?

Mainboard:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mir hier ein Paar andere Zusammenstellungen angesehen und das Board hier ist immer wieder aufgetaucht, also denk ich mal das ist okay so?

Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mich hier für das A450W entschieden, reicht hier villeicht auch das A400W oder A350W?

RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab hier einfach den günstigsten genommen.

Gehäuse: 3R System R480 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier habe ich nach den Topklicks auf Mindfactory geguckt und hab mich durch die relativ guten Bewertungen dafür entschieden. Hat jemand erfahrungen damit bzw. gut geeignet für einen PC-Bau-Anfänger?

Gehäuselüfter:
Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein Gehäuselüfter überhaupt nötig?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe diese hier noch in meinem aktuellen PC verbaut, ist die noch okay oder lohnt es sich die 7200.14 zu kaufen? (Was auch immer der unterschied ist.)

Ich denke das wärs erstmal. Den PC wollte ich selbst zusammenbauen, hab sowas jedoch noch nie gemacht, gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten muss? (Hab das How-To hier im Forum schon gelesen)

Vielen Dank erstmal und Liebe Grüße

donex

AW: Low Budget Gamer PC (400€)

Deine Konfig ist :daumen:

Und das A400 würde auch reichen (Locker) und von der 7200.12 zur 7200.14 lohnt es sich nicht. Die .12 ist halt Älter und Lauter und etwas Langsamer. Aber immernoch ausreichend!
@minicoopers Er hat doch schon die 7200.12 ;) Extra 60€ für die .14 wäre doch nicht nötig

Wow vielenk Dank für euren schnellen und hilfreichen antworten, ich werde dann mal das A400 nehmen und nen "low profile" RAM.

Wär villeicht noch sowas wie ein Erdungsarmband für den Zusammenbau sinnvoll?

Wär villeicht noch sowas wie ein Erdungsarmband für den Zusammenbau sinnvoll?

Gerade bei dem Budget würde ich mir das sparen :D

Wenn Du Dich vorher am nicht lackierten Teil eines Heizkörpers o.ä. elektrostatisch entlädst, passt das schon. Und die Komponenten am Rand anfassen, nicht drauf rumpatschen ist auch nicht verkehrt.

So, bin gerade beim bestellen, bin mir aber jetzt nich sicher ob ich das Mainboard in der mATX oder normalen ATX Variante bestellen soll?

Ich würde die ATX Variante nehmen, dann hast Du mehr Platz für Erweiterungskarten (Soundkarte, WLAN etc.) Wenn Du nicht viele Erweiterungskarten einbauen willst, kannst Du aber auch die µATX Variante kaufen.

Und hast du mal ein Update für uns wie die Kiste läuft? Plane auch einen Rechner in der Preisklasse zu kaufen...

Hey, sorry für die späte Antwort, der PC lief bis jetzt ganz gut, hab aber in den letzen Tagen das Problem das sich mein PC beim zocken (LOL) neustartet und ich dann kein Bild mehr hab. Muss den PC dann per Reset-Taste neustarten. Manchmal kommts auch vor das mein Bild einfach schwarz wird der PC aber im Hintergrund normal weiterläuft...hab keine Idee worans liegen könnte.
Wär cool wenn jemand eine Idee hat.

Grüße donex

Zurück