Love Parade 2010 - Viele Tote bei Massenpanik

Woher willst du wissen ob ich schon mal Techno gehört habe, oder nicht? Techno ist für mich nichts weiter als "ütz ütz ütz" und "boom boom bomm". Diese Geräusche als "Musik" zu bezeichnen ist noch sehr großzügig. Ich bevorzuge ECHTE Musik von talentierten Künstlern die ein Instrument beherrschen.

Genau solche Aussagen sind es, die meine Behauptung bestärken, dass du noch niemals in deinem Leben Techno gehört hast.

Das was du für Techno hälst, beschränkt sich mit Sicherheit auf die Sachen die du aus Versehen mal im Radio oder von einer dieser billigen Plastiktechno Compilations ala Future Trance u.a. gehört hast. In dem Fall kann ich dir das noch nichtmal übel nehmen, dass du dich mit dieser Popmusik nicht anfreunden kannst. Zum Thema Mit den Künstlern die "echte" Musik mit Instrumenten machen kann ich mich nur totlachen, da das Produzieren bei der elektronischen Musik viel aufwendiger ist, als du denkst. Ich will dich nicht bekehren und auch nicht von irgendwas überzeugen...aber bevor du über ein komplettes Spektrum einer Musikrichtung urteilst, die 1000 mal Komplexer als jede andere Musikrichtung dieses Planeten ist, solltest du erstmal in Kontakt mit dieser Musikrichtung kommen. Denn du verurteilst etwas, was du nicht versteht, weil du es ganz einfach nicht kennst.

Wenn die Herren wieder die persönliche Ebene verlassen würden? Danke.

Es wäre auch ratsam etwas mit den Schriftgrößen/-farben und fetten Markierungen zu sparen. Wer eure Texte liest, versteht das auch ohne Monsterbuchstaben.

B2T

Ja, wirklich schrecklich habs direkt erfahren am Samstag....
Aber wie kann so eine Massen Panik durch eig nichts entstehen :huh:

Dann hast du wohl am Samstag schon nicht richtig aufgepasst wie, denn da wurde es stundenlang erklärt im TV. ;)

Und wie willst du das vorhersagen, hab noch nie ne Veranstaltung erlebt (war schon auf so einigen Festivals) wo von der Rennleitung die Durchsage kommt "Achtung in 7 Minuten entsteht eine Massenpanik, bitte zurücktreten".

Gut dann erkläre ich dir das mal an einem einfachen Beispiel. Ich will zur Post ein Paket abgeben. Ich komme in die Filiale und dort steht (wie hier meistens der Fall) eine 20m lange Schlange bis zur Tür. Dann handel ich folgendermaßen:

1. Ich dreh mich grad um und geh wieder, erledige zuerst was anderes und komme später wieder.

2. Ich gehe wieder und fahre in eine andere Filiale.

3. Ich gehe wieder und fahr Heim.

Eine dieser Möglichkeiten nehme ich auf jeden Fall. Nur eins werde ich Garantiert nicht. Mich unbedingt noch dazwischen quetschen und Stundenlang da hin stellen, weil das ist mir Schlichtweg einfach zu blöd. Und sowas würde ich dann auch bei so einer Veranstaltung. Da kenn ich gar nix.

Gut dann erkläre ich dir das mal an einem einfachen Beispiel. Ich will zur Post ein Paket abgeben. Ich komme in die Filiale und dort steht (wie hier meistens der Fall) eine 20m lange Schlange bis zur Tür. Dann handel ich folgendermaßen:

1. Ich dreh mich grad um und geh wieder, erledige zuerst was anderes und komme später wieder.

Eine dieser Möglichkeiten nehme ich auf jeden Fall. Nur eins werde ich Garantiert nicht. Mich unbedingt noch dazwischen quetschen und Stundenlang da hin stellen, weil das ist mir Schlichtweg einfach zu blöd. Und sowas würde ich dann auch bei so einer Veranstaltung. Da kenn ich gar nix.
Das ist einfacher gesagt als getan, vor allem im Nachhinein... da sind Leute mit ihren Freunden unterwegs, die zum großen Teil extra von weit her dahingekommen sind und/oder sich schon seit Wochen darauf gefreut haben und den Tag/Abend für diesen Event voll eingeplant haben, und wenn Du schon mal da bist, hoffst Du halt, dass es dann doch gleich voran geht. Da ahnt ja keiner, dass es so lange dauert.

Das Beispiel mit der Post passt da nicht so ganz... die Post ist ja vermutlich in Deiner Nähe, da wäre es also nicht schlimm, wenn Du dann doch nochmal kurz nach Hause gehst oder irgendwas anderes in der Umgebung erledigst. und "stundenlang" wartest Du da eh niemals. Die wenigsten Besucher der LP konnten aber sagen "naja, dann gehen wir halt kurz woanders hin", viele kannte die Gegend mit Sicherheit nicht einmal gut genug, um eine andere Option in Betracht zu ziehen als zu warten oder zurück zum Bahnhof, von dem die aber wiederum auch wissen, dass dort ebenfalls unheimlich viel los ist. Vlt. hatten die schon weit vor dem Tunnal warten müssen an einer der Sperren, und dann überleg mal: Du hast zB 2 Stunden gebraucht, damit Du überhaupt vom Bahnhof bis zum Tunnel kommst - kaum einer würde dann so locker, wie Du es beschreibst sich halt einfach umdrehen und wieder zurückgehen und DANACH dann erneut ggf. 1-2 Stunden warten müssen, und vlt. ist danach am Tunnel immer noch eine wartende Menge.

Man geht halt davon aus, dass es sich da zwar staut, aber langsam voran geht. Das ist bei vielen Veranstaltungen ja so, dass es "hinten" sehr langsam voran geht und vorne dann ganz schnell.

Ach ja: die post macht auch nicht nur an einem Tag im Jahr auf, Du hast auch sicher nicht darauf hingefiebert, endlich in die Post gehen zu können... und bei der Post weißt Du auch, dass da normalerweise nicht ÜBERmäßig viele Leute sind, Du kannst ganz sicher sein, dass die Warteschlange bei Deiner Rückkehr eher kürzer wird und nur mit Pech sogar etwas länger.

Das kannst Du also nicht so einfach vergleichen. Sicher sind trotzdem einige Leute dann lieber wieder gegangen, bestimmt viele auch, nachdem es ne Weile nicht voran ging, aber von denen sicher viele nur aus Ungeduld und nicht aus Sorge. Rein rational gesehen ist es völlig normal, dass man da bleibt und erstmal wartet, vor allem wenn man nicht einer von der ungeduldigen Sorte ist, der sich schon aufregt, wenn ein Bus mal 2min zu spät kommt. Natürlich rehcnet man so oder so damit, dass die Organisation ein Konzept hat. Niemand konnte ansatzweise ahnen, dass bei einer in D organisierten Großveranstaltung so was passieren kann.

Was natürlich nicht o.k ist: sich da noch wirklich reinquetschen und drängeln usw. - das is ja nochmal ne andere Sache und ist auch in ner Post nicht o.k., zur Not geht die Warteschlange dann halt bis auf die Straße, was vor allem zu Weihnachten schonmal vorkommen kann. Aber mehr als "warten" muss man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja haste auch wieder Recht. Wie dem auch sei. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist passiert, die BILD Zeitung hat wieder ihr Drama (siehe heute die ersten drei Seiten) und ich denke die Verantwortlichen werden mit ihren Anwälten wieder geschickt da raus kommen.

Ich bevorzuge ECHTE Musik von talentierten Künstlern die ein Instrument beherrschen.

Erstmal komm mal runter, schließlich gehts hier um primär Menschenleben.

Zweitens kanste ja mal mal jemanden wie Anthony Rother, Laurent Garnier, Ritchie Hawtin usw.. nen Besuch abstatten - auf diese trifft nämlich genau das zu: talentiert, handgemacht usw - , es gehört mehr dazu als nur im Techno Ejay ein bisserl rumzuklicken um gute Musik zu machen.

PS: Bevor es kommt schon mal erwähnt ich höre auch überwiegend Gitarrenlastiges, aber ein kleiner Blick übern (Platten)tellerand schadet nie ...

Gut dann erkläre ich dir das mal an einem einfachen Beispiel. Ich will zur Post ein Paket abgeben.

Klar das ist ja auch ein RIESEN EVENT wo ich mich mega drauf freue, mal ein Paket in der Post abzugeben.

So ein Festival (welche Richtung ist da Pupsegal) ist vielleicht einmal im Jahr, man spart lange drauf, freut sich drauf, nimmt ne übelst lange Anreise im Kauf - andere Hunderttausende machen das eben so - und so bleiben die halt in der Schlange stehen in der Hoffnung doch noch reinzukommen ...

Dann handel ich folgendermaßen:

das glaubt dir keine stinkende socke hier.
um nicht zu sagen, das glaubst du doch wohl nicht selbst?

1. du bist ein feigling, bleibst brav und gehorsam in der schlange stehen
und trägst in der wartezeit aufgestauten zorn, wut und frust stundenlang
mit dir herum. im schlimmsten fall lässt du noch deine unwelt an deine gefühlen
teilhaben.

2. du bist faul und kommst schon (wäh, jetzt muss ich wegen dem blöden
packerl extra mit dem auto zur post fahren) geladen ins amt, im anblick
der schlange brüllst du innerlich nach einem freien schalten, ärgerst dich
vielleicht über "das sparen bei der post", "gierige manager" und "blöde politiker".
und besonders über die anderen.

3. und ja es wird gespart, damit sich aktionäre mit noch mehr reichtum
vollstopfen können und der postkunde noch länger warten muss.
aber daß du, tralala, jetzt bin ich spontan und sinnlos zur post gefahren,
ka fahren wir wieder heim (auf ein paar kurze und tiefe "oooohm"s) und
in 20 minuten nochmals hin. ich hab ja nichts anderes zu tun den lieben
ganzen tag?

deine dümmliche, präpotente und engstirnige argumentation nimmt dir hier keiner ab.
tut das sonst jemand in deinem leben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist mein Problem. Ich mach viele Dinge die andere nicht machen. Ich schwimme so überhaupt gar nicht in der Masse. Und genau deswegen ecke ich oft an so wie hier gerade. Weil ich nicht das sage was andere hören wollen. Die 3 Punkte die ich eben aufgezählt habe, mach ich hundert pro so wie ich sie gesagt habe. Ich fahre ja nicht extra zur Post. Ich fahre dann wenn ich noch zu mehr erledigen habe. Also Punkte 1 ist klar. Punkte 2 fahre ich Garantiert lieber 5KM weiter als mich da hin zu stellen. 3. Fahre ich in der gleichen Stadt zur Arbeit. Also kein Problem am nächsten Tag wieder zu kommen.

Beweis mir mal das Gegenteil!!!!

Was bitte soll daran so abwegig sein?? Das du dir das nicht vorstellen kannst ist mir klar. Scheinbar bist du einer von den Leuten die einfach keinen Arsch in der Hose haben sich von der Masse abzuheben und mal einfach irgendwas anders zu machen. Man könnte ja blöd angeguckt werden. Oder in Foren von Leuten wie dir blöd angemacht werden wenn man noch dazu steht.

Und ich leg noch einen drauf!! Ich würde es bei der Loveparade genauso machen. Kein Event könnte mir derart wichtig sein das ich das ganze Jahr darauf hinfiebere. Und wenn ich dort ankomme und ein derart unorganisiertes Chaos vorfinde dann würde mir die Lust derart vergehen das ich Garantiert mich umdrehen und wieder gehen würde. Weil wenn der Zugang schon derart beschissen geregelt ist wird der Rest auch nicht besser sein.

Was solls ist eh Off-Topic

Zuletzt bearbeitet:
es war nur noch ne reine komerz veranstaltung hauptsache kohle machen, es ist sehr schade das eine veranstaltung eine bewegung so einen tag erleben musste weil einige nur noch das geld sahen.

für mich, mein beileid an die familien und freunde der 20 personen die dort starben.

ich finde es traurig das hier leute auftauchen und flamen das das ja keine musik sei und was weiß ich hier gehts nich um die musik richtung hier gehts darum das menschen zu tode kamen weil der veranstalter ******* gebaut hat

p.s. wer so eine eingefahrene meinung zu musik hat hat absolut keine ahnung ist engstirnig und hatn stock im arsch der oben scho wieder rauskommt. wer sich nicht auf andere sachen einlässt hat ein trauriges leben

Warum wurde die Parade eigentlich aus Berlin in einer andere Stadt verlegt? Das Gelände um die Siegessäule war doch immer perfekt für die Wagen. :(

soweit ich weiß war der müll einer der hauptgründe, und auch das motte des nich mehr gemacht hat

Ich würde es bei der Loveparade genauso machen. Kein Event könnte mir derart wichtig sein das ich das ganze Jahr darauf hinfiebere.

Warst du noch nie aufn Konzert oder Festival??? OK Loveparade ist freier Eintritt aber angenommen du fährst nach Wacken oder so, hast für Tickets + Anfahrt + Verpflegung und den ganzen Klumbatsch den du brauchst 300 € investiert - dann würdest du in der Schlange umdrehen und hast somit 300 € nur für den inneren Schweinehund rausgeworfen?? Das kauf ich dir nicht ab!

Sorry, aber: wann wolltet Ihr denn umdrehen?

Als diese Enge uws. den Leuten spürbar wurde, war es zum umdrehen längst zu spät.
Wenn hinter Dir tausende schieben, drehst Du nicht einfach um und 'schwimmst gegen den Strom'!

So was kann nur jemand sagen, der da keine Erfahrungen hat.
Sieh' sich doch mal jemand die Videos an: da bestimmt die Menge, wohin es geht - nicht der Einzelne!

Ich meine, das war 'ne ganz krasse Fehlplanung.

Was hör' ich eben: die Veranstalter hätten für 222.000 Menschen >400m an Notausgängen nachweisen müssen; nachgewiesen hatten sie nur 155m.

Wie kann die Behörde dann die Genehmigung erteilen?

Diese Vorschriften zu den Breiten der Notausgänge wurden doch nicht beim Skatabend auf'm Bierdeckel entworfen, sondern resultieren aus (schmerzlichen) Erfahrungen und sind wohldurchdacht!

Genauso falsch - uns vorhersehbar fatal - ist die Größe: in der Genehmigung wurde von 250.000 Menschen gesprochen.
Erwartet wurden wesentlich mehr - in den letzten 15 Jahren waren es nie weniger als 500.000, also das Doppelte!
Wo wollte denn Herr Schaller mit den - mindestens - 250.000 über bleibenden Menschen hin
Wurde da die Genehmigung aus Kostengründen klein gehalten?

Und: Dass es diese Jahr noch mehr werden, war absehbar, da einerseits die Loveparade 2009 ausfiel (Stichwort: Nachholbedarf) und andererseits gerade Ferien in NRW sind.

Meiner Meinung nach war das nicht mal mehr fahrlässig - mehr darf ich nicht sagen, sonst mache ich mich strafbar......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein mensch tot, einfach nur traurig da packt einen die wut bei solchen dreckigen........
warum hat da keiner stop gesagt von denen die noch was zu sagen hatten, unverständlich

Inzwischen ist auch bekannt, dass alle an Brustkorbquetschungen gestorben sind und nicht, wie man anfangs noch vermute, auch durch Stürze.

Wegen der Geländegröße vs. Besucherzahl: das Gelände muss selbstverständlich nicht so groß sein wie die Besuchrzahl, da die Besucherzahl ja die Summe der Leute, die über den Tag verteilt kommen und gehen, meint. Zudem war das Gelände beim Unglück ja offenbar auch nicht voll, d.h. es lag nicht an der Größe des Geländes - trotzdem war das Gelände aber zu klein geplant, denn wen es sich mehr und mehr füllt, hätte es sich erst Recht gestaut. Das Problem waren die Zu- und Abgänge und scheinbar auch, wie man jetzt erfährt, viel zu wenig und dann auch noch ungeschultes Personal beim Einlass.

8 von 12 (16 oder mehr kp) schleusen waren überhaupt nicht besetzt ,also meiner meinung nach sollte sich der veranstalter gleich nen strick nehmen ansonsten wird das wohl jemand anders tun und bitte keine klug scheißerei hier von leuten ala dann würde ich umdrehen , gott haltet einfach den mund wenn ihr nicht den hauch einer ahnung habt und bildet eure meinung weiter auf einzelne tv clips die euch zum denken geben hier auch nur ansatz weise mitreden zu können - echt zum kotzen :wall:

Kein Event könnte mir derart wichtig sein das ich das ganze Jahr darauf hinfiebere. Und wenn ich dort ankomme und ein derart unorganisiertes Chaos vorfinde dann würde mir die Lust derart vergehen das ich Garantiert mich umdrehen und wieder gehen würde. Weil wenn der Zugang schon derart beschissen geregelt ist wird der Rest auch nicht besser sein.

Genau das hab ich mir gedacht an der ersten Fiterungsstelle der Polizei. Nachdem wir diesen aber nach einer Stunde passierten, gab es leider kein zurück mehr. Dies war nun meine entgültig letzte Veranstalltung, unabhängig davon, was anschließend noch Schlimmes passiert ist.

Mir ist die Loveparde es nicht wert.

@Kai: die Loveparade wird es ja eh nicht mehr geben, das wurde schon am Tag danach offiziell gesagt - oder redest Du von jeglicher Veranstaltung, die größer als ich sag mal ein Konzert einer Szeneband ist?

Zurück