Love Parade 2010 - Viele Tote bei Massenpanik

Die vielen betrunkenen Raudis (damit meine ich einen kleineren Teil der Besucher) haben die Polizei auf übelste beschimpft, den Mittelfingergezeigt, teilweise die Türen der Polizeiautos aufgerissen (ich war mitten dabei). Ich wollte die Durchsagen der Polizei hören, konnte aber kein Wort verstehen. Und gedrückt und gedrängelt haben diese Wilden auch.
Aber solche Leute sieht man immer häufiger auf solch großen öffentlichen Veranstalltungen.

Und da man solche Leute immer häufiger sieht lege ich immer weniger Wert auf Gesellschaft und öffentliche Veranstaltungen. Wegen solchen Typen werden solche Events ausgehebelt und in ein schlechtes Licht gerückt. Um solche Assis tut es mir dann nicht Leid wenn es diese dann erwischt. Aber sowas darf man ja eigentlich nicht sagen. Allein schon wegen der Angehörigen

Das schlimme ist ja, das oft gegen die Polizei gehetzt wird in solchen Fällen. Aber mal ehrlich, wenn dich einer angreift, wehrst du dich. Das ist menschlich.

Leider gibt es auch immer wieder Menschen, die Einsatzkräfte behindern. Und solche Leute würde ich direkt in den Knast stecken!

Ich habe nicht alles mitbekommen, würde aber dem Veranstalter und der Stadt die Schuld geben.
Das Gelände war in keinester Weise für so viele Menschen geeignet.

Aber Geldscheine in den Augen erschweren das Sehen.

Und da man solche Leute immer häufiger sieht lege ich immer weniger Wert auf Gesellschaft und öffentliche Veranstaltungen. Wegen solchen Typen werden solche Events ausgehebelt und in ein schlechtes Licht gerückt. Um solche Assis tut es mir dann nicht Leid wenn es diese dann erwischt. Aber sowas darf man ja eigentlich nicht sagen. Allein schon wegen der Angehörigen

sorry aber wenn ich so eine ******* lese möchte ich dir einfach nur ins gesicht hauen , du bist genau dieses gefühlskalte type ohne jeglichen anstand und ein niveau das man von der straße kratzt ....
ich war selber im tunnel und wurde fast tot getrampelt und kann bei weitem besser darüber urteilen, du willst hier doch eigentlich eher zum ausdruck bringen : da sind eh nur asis da störts nicht wenn die krepieren

für solche aussage sollte man dich windel weich prügeln , man kann ja seine gedanke haben wie auch immer , aber das auch noch öffentlich so auszudrücken DAS IST MAL RICHTIG ASI

und natürlich hat die polizei auch geholfen was sollten die denn auch machen , nur daneben rumstehen ?
also ich rege mich hier gerade mal sowas von auf wie manche meinen darüber urteilen zu können obwohl sie es nur per internet oder tv mitverfolgt haben

einfach asiozial auf höchstem niveau - mehr kann ich zu eurem verhalten echt nicht mehr sagen

Wieso kommen von tausenden Leuten nicht mal wenigstens ein Viertel auf die Idee mitzudenken und zu sagen: "Hier da gehts hinten und vorne net weiter, komm das hat kein Zweck wir gehen mal zurück und kommen später wieder" Geschweige denn vielleicht sogar Heim fahren.<br />

Ganz einfach, wenn du da drin bist dann schaltet dein Gehirn nur noch auf "Durchzug" und du wirst von Urinstinkten (Verteidigung, Flucht, etc) beherrscht. Da kann keiner mehr klar denken.

Den "Menschen" an sich gibts da nicht mehr, es ist nur noch eine Masse. Das wäre auf diesem Gelände auch bei einer anderen Veranstaltung mit so einer Menschenmenge passiert - seis nun Technofestival, Hardrock, Fussballl, Computermesse wasweißich ... wer einmal auf der Cebit war hat bestimmt gesehen wieviel Ein Ausgänge + Notausgänge ja Tore EINE Halle von den 26 hat - und auf wieviel Leute Maximalauslastung ist so eine ausgelegt?

Und große Festivals werden nicht ohne Grund meist auf großen Freiflächen abgehalten - ja sogar Flughäfen etc.

sorry aber wenn ich so eine ******* lese möchte ich dir einfach nur ins gesicht hauen , du bist genau dieses gefühlskalte type ohne jeglichen anstand und ein niveau das man von der straße kratzt ....
ich war selber im tunnel und wurde fast tot getrampelt und kann bei weitem besser darüber urteilen, du willst hier doch eigentlich eher zum ausdruck bringen : da sind eh nur asis da störts nicht wenn die krepieren
Er meinte diese Aussage IMHO nicht bezogen auf die Leute allgemein, sondern nur DIEjenigen, die Kai vorher beschrieb, und denen er wohl indirekt die Mitschuld gibt

"...betrunkenen Raudis... haben die Polizei auf übelste beschimpft, den Mittelfingergezeigt, teilweise die Türen der Polizeiautos aufgerissen (ich war mitten dabei).... Und gedrückt und gedrängelt haben diese Wilden auch "

wobei man selbst da aufpassen sollte, was man über "diese Leute" sagt: in so einer Situation schiesst das Adrenalin dermaßen hoch, da kann man nicht genau sagen, ob das nun "Asis" / Betrunkene waren oder einfach nur Leute, die im Glauben handelten, um ihr oder das Leben anderer zu kämpfen, oder auch einfach nur Idioten, die das ganze gar nicht gerafft haben und "nur" die Sperren überwinden wollten, damit sie endlich aufs Gelände kommen. Ich hab im TV auch Bilder gesehen, bei denen weit vor dem Tunnnel eine Sperre errichtet wurde, die dann einfach von Partywütigen "friedlich" überlaufen wurde ohne großes Gedränge - wenn die Leute da gewußt hätten, was beim Tunnnel passieren würde, hätten die das ganz sicher nicht getan und an der Sperre ausgeharrt.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte diese Aussage nicht bezogen auf die Leute allgemein, sondern nur DIEjenigen, die Kai vorher beschrieb, und denen er wohl indirekt die Schuld gibt

"...betrunkenen Raudis... haben die Polizei auf übelste beschimpft, den Mittelfingergezeigt, teilweise die Türen der Polizeiautos aufgerissen (ich war mitten dabei).... Und gedrückt und gedrängelt haben diese Wilden auch "

wobei man selbst da aufpassen sollte, was man über "diese Leute" sagt: in so einer Situation schiesst das Adrenalin dermaßen hoch, da kann man nicht genau sagen, ob das nun "Asis" / Betrunkene waren oder einfach nur Leute, die im Glauben handelten, um ihr oder das Leben anderer zu kämpfen, oder auch einfach nur Idioten, die das ganze gar nicht gerafft haben und "nur" die Sperren überwinden wollten, damit sie endlich aufs Gelände kommen. Ich hab im TV auch Bilder gesehen, bei denen weit vor dem Tunnnel eine Sperre errichtet wurde, die dann einfach von Partywütigen "friedlich" überlaufen wurde ohne großes Gedränge - wenn die Leute da gewußt hätten, was beim Tunnnel passieren würde, hätten die das ganz sicher nicht getan und an der Sperre ausgeharrt.

sorry aber die schuld jetzt auf die verballerten zu schieben hat schon leichtes niveau von der pk :wall:

ES LIEGT AN DEN VERANSTALTERN

wenn da nur 250.000 - 400.000 drauf passen aber es über eine million sind , ist doch logisch das es so kommt zu allen mal man ja nicht mal wenn man erst mal drinne ist entfliehen kann , also wirklich.... rede ich hier mit den vier sündenböcken oder wie ,
Wollt ihr mir jetzt sagen das die leute in Duisburg mehr als sonst auf solchen veranstaltungen verballert waren :huh:

Wenn ich eins an Foren nicht leiden kann ist es wenn die Leute einfach drauf los lesen und alles auffassen wie sie auffassen WOLLEN!!

@Zoon

Mein Zitat welches du zitiert hast beschränkt sich auf die Situation allgemein. Ich appeliere damit an das Verhalten der Leute BEVOR es zu einer Massenpanik kommt. Damit sie erst gar nicht entsteht. Wenn es erst mal soweit ist, dann kommt es eh wie es kommen muss. Und das dann keiner mehr weiss was hinten und vorne ist, ist mir auch klar. Es geht um das Verhalten BEVOR es zu spät ist. Wenn ein Tunnel hoffnungslos überfüllt ist, dann sollte man doch vielleicht mal auf die Idee kommen nicht mehr da rein zu gehen. OK?

@Xrais

Ich verurteile die Typen die randalieren, Stress machen. Die gibts immer wo viele Menschen aufeinander treffen. Und genau durch solche Typen werden solche Deasaster überhaupt erst AUSGELÖST! Wenn von 1000 Leuten 20 dabei sind die ******** machen die eine Panik auslöst, ist das Chaos perfekt. Und diese 20 verurteile ich halt eben. Wo ist das Problem?? Und wenn denen 20 was passiert und die restlichen 980 heil da raus kommen dann ist mir das Recht.

Bei 1,4 Millionen sind es vielleicht schon 1000 Leute die randalieren und für unheil sorgen und so ein Chaos auslösen. Und wegen denen "paar" Stressmachern musstest du vor 2 Tagen die ******** durchmachen. Also statt hier überzureagieren und auf mir rumzuhacken solltest du besser mal die Leute verurteilen die an dieser Misere Schuld haben nämlich die Veranstalter und die Besucher die Stress machen. Und das sind die Leute die ich verurteile.

@Herbboy

Danke!

und selbst wenn ich betrunken war heißt das noch lange nicht das ich da randaliere oder jeder dazu abgleitet , also weil ich betrunken war bin ich es nicht wert ? selbst den randalieren wünsche ich sowas nicht , also manche haben hier eine denkweise die noch vor die primatenzeit ensprungen sein muß , einfach ekelhaft :kotz:

ich glaube manche sind hier echt der meinung das die panik nur wegen den randalieren ausgelöst wurde und nicht daran lad das 1 million leute zuviel da waren, duschreibst so einen müll - als wenn es auf den anderen loveparades keine randalierer gegeben hätte :klatsch: , ich erübrige mich ab jetzt den weiteren comentaren , manche sind einfach einsichts ressitent

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es, weil scheinbar kannst du nicht richtig lesen. Mir kommt es vor als würdest du dich angesprochen fühlen.

Wo hab ich gesagt das alle betrunkenen randalieren oder alle randalierer betrunken sind??

Wo hab ich gesagt das ich allein den randalierern die Schuld gebe??

Wo hab ich gesagt das es nur auf dieser Loveparade Randalierer gab??

Ich mach dir einen Vorschlag. Hol dir jemanden an deinen PC und lass dir von jemandem meine posts vorlesen der vielleicht etwas besser lesen kann.

Es geht ja nur darum, dass es vielleicht "Randalierer" MITschuld waren, WENN es welche gab - aber das spielt IMHO auch keine Rolle, denn das Konzept der Veranstaltung hat einfach versagt, denn das muss Randalierer, Besoffene und auch unter Drogen stehende leute einfach miteinkalkulieren - jeder kennt doch auch die Bilder von den früheren Loveparades, wo immer mal wieder Leute auf Laternen (die richtig hohen, nicht die 2-3m-Dinger) kletterten einfach aus Spaß, das macht sicher keiner, der nüchtern und bei normalem Verstand ist. Es musste aber selbstverständlich dafür gesorgt werden, dass selbst ein derb-aggressives Verhalten nicht zu schwerwiegenderen Dingen führen darf und man auch sofort eingreifen und die Leute "evakurieren" kann, sobald man merkt, dass die Menge zu kritisch wird.

Den Randalieren/Asis eine Schuld zu geben halte ich daher auch für nicht angebracht, denn selbst diese Leute sind sicher nicht hingegangen mit dem Plan, dort Krawall zu machen, und das Chaos war auch für "solche" Leute nicht absehbar - das ist ja nicht so, als ob man ganz bewußt besoffen Auto fährt und weiß, was deswegen passieren kann. Klar, ohne die Randalierer oder sich selbst überschätzende Betrunkene, die beim Klettern stürzen und deswegen die Panik vlt. verschlimmerten wäre das alles vlt. nicht passiert - FALLS es denn wirklich Randalierer und besagte Betrunkene gab. Aber wenn man schon so anfängt, dann kann man auch 1000 andere Dinge nennen, OHNE die das (evlt) nicht passiert wäre - der Haken an diesen "Schuldzuweisungen" ist: MIT einer ordentlichen Organisation wäre es auch nicht passiert - und das ist das entscheidende. Nichts anderes. Da können von mir aus 50 besoffene Hooligans die gesamte Menge bewußt von vor sich herschubsen: mit einem ordentlichen Konzept hätte man solche Dinge wieder in den Griff kriegen können.

Es wurden ja offenbar nicht mal Beobachtungkameras aufgestellt, wie sie sonst bei jedem Bundesligaspiel in Massen verfügbar sind - sonst hätte die Polzei auch von sich aus gemerkt, dass da was nicht mehr o.k ist und es sich viel zu sehr staut. Je 2 Polizisten mit ner Kamera an beide Seiteneingänge des Tunnels und an den Weg zwischen Tunnel und Rampe - dann wäre trotz des ungeigneten Weges wohl eher nichts passiert außer ein paar Drängeleien, vlt nicht mal das, weil die Polizei dann vorher den Zugang zum Tunnelbereich weiträumig gesperrt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt heilfroh das ich nicht da war...

Naja,sowas passiert,wenn man zu viel Alk und Drogen konsumiert....
...und die Location an sich war auch nicht die beste...Tunnel *hust*

Ja sag ich ja Herbboy. Das die Randalierer die schuldigen sind wäre zu einfach gesagt. In meinen Augen sind die Randalierer in erster Linie die AUSLÖSER. Benzin irgendwo hinschütten ist die eine Sache. Aber ein kleines Streichholz mit der kleinen Flamme bringt erst den großen Effekt.

Die Verantwortlichen sind aus meiner jetzigen Sicht primär die Stadt Duisburg und der Veranstalter. Die Polizei wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und war deutlich Unterbesetzt.

Im Vorfeld wurde schon ganz klar auf die unzureichende Platzverhältnisse UND die engen Unterführungen ("Tunnel") hingewiesen.

Der Veranstalter weiß auch genau, dass dort viele Leute alkoholisiert sind (und vl auch einige wenige Drogen gespushte). Das müssen die mit Einbeziehen in ihre Überlegungen/Planungen. Ganz klar.

Naja,sowas passiert,wenn man zu viel Alk und Drogen konsumiert....
In dem Tunnel waren mindestens 50% Frauen/Mädels. Und auch nicht jeder wirkte dort betrunken. Auch wenn es viele Angetrunkene/Betrunkene gab.
Die Wilden, auf die ich mich bezogen habe und ich denke, dass auch svppb diese Leute meinte, sind jugendliche im Alter von 16-24, die scheinbar immer häufiger auf öffentlichen Veranstalltungen zu finden sind, um Randale zu machen. Die gleichen Leute, die sich in Diskotheken und Clubs gerne prügeln. Für mich kamen da einige nahe an Hooligans ran.

Diese Randalierer haben die gefolgte Katastrophe noch negativ disposinioniert und evtl mit eingeleitet. Das ist aber auch nur eine These und kann nicht als alleinige Ursache für die Massenzerquetschung gewertet werden.

Die Polizei war an der "Filterstelle" 300m vor dem Tunnel einfach unterbesetzt mit weniger als 10 Polizisten. Man hätte die Abstände, in denen man Besucher passieren gelassen hat, deutlich größer ausfallen lassen müssen. -> hier ist meiner meinung nach die Sekundäre Ursache für die Überfüllung der Unterführung zu sehen.

Besonders kritisch finde ich, das u.a. der Bundesvorsitzende der deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, schon letztes Jahr seine Bedenken geäußert hat - und darauf wohl Druck von der Politik bekommen hat. Er sollte ja sogar seinen Posten abgeben. Das ist mMn schon ein "dicker hund".

Ich bin wirklich mal gespannt ob die Verantwortlichen auch alle zur Rechenschafft gezogen werden...

@Zoon

Mein Zitat welches du zitiert hast beschränkt sich auf die Situation allgemein. Ich appeliere damit an das Verhalten der Leute BEVOR es zu einer Massenpanik kommt. Damit sie erst gar nicht entsteht. Wenn es erst mal soweit ist, dann kommt es eh wie es kommen muss.

Und wie willst du das vorhersagen, hab noch nie ne Veranstaltung erlebt (war schon auf so einigen Festivals) wo von der Rennleitung die Durchsage kommt "Achtung in 7 Minuten entsteht eine Massenpanik, bitte zurücktreten".

Du hast noch niemals in deinem Leben Techno gehört, also urteile nicht darüber. Ausserdem: wenn auf dieser Veranstaltung mit so vielen Leuten eine andere Musik gespielt werden würde, wäre das deiner Meinung nach nicht passiert oder was? Behalt deinen blödsinnigen Schwachsinn bloß für dich. Solche pubertären Aussagen sind ja wiederlich
Woher willst du wissen ob ich schon mal Techno gehört habe, oder nicht? Techno ist für mich nichts weiter als "ütz ütz ütz" und "boom boom bomm". Diese Geräusche als "Musik" zu bezeichnen ist noch sehr großzügig. Ich bevorzuge ECHTE Musik von talentierten Künstlern die ein Instrument beherrschen. Übrigens : "Wo habe habe ich behauptet das ich Techno die Schuld an der Katastrophe gebe???:huh:" Ich habe lediglich geäußert das Techno nicht besonders gute "Musik" ist, mehr nicht. "Blödsinniger Schwachsinn?" Ja, nach deiner Wortwahl zu schliessen bist wohl eher du der jenige der Pubertär und widerlich ist. Naja, Ignorier-Liste...
Hmm was machst du dann hier!? Ich denke du hast den Sinn einer COMMUNITY nicht verstanden. Falls du gleich wieder vergissts wie das geschrieben wird, es steht sogar im Logo ;) (gaaaanz oben in der Linken Ecke deines Bildschirms).
Das wird dich zwar jetzt überraschen, aber ich weiß was eineCOMMUNITY ist, aber einer COMMUNITY die nur aus Leuten besteht die unangenehme Wahrheiten leugnet, und mutige die es wagen mal gegen den Strom zu schwimmen und diese unangenehmen Wahrheiten auszusprechen gleich Mundtot machen möchte, solch einer COMMUNITYmöchte ich wirklich nicht angehören.
Wir leben übrigens in einem freien Land, daher ist es dir sogar überlassen auszuwählen welche Threads du anklickst. Also lass es das nächste Mal lieber.
Es ist mir ebenfalls überlassen zu welchen Thread ich einen Kommentar schreibe und zu welchem nicht.
Du bist doch eh nur daran interessiert durch absoluten nonsense Unruhe zu stiften oder um in einem anderen Thread - übrigens von vielen liebevoll "Nerdthread" genannt - mit einem Ellenlangen Text über ein Blumenladenerlebnis zu berichten.
(Sarkasmus AN)Natürlich sind deine Erlebnisse und deine Meinung viel mehr wert als meine oder die der anderen User. Dein Hinterteil ist scheinbar aus purem Gold, und eure Hoheit Ihr habt natürlich immer recht und eure Meinung ist natürlich und das steht außer Frage, immer die Richtige. Welch ein Glück das solch ein allmächtiges Wesen wie Ihr mit eurer endlosen Weisheit unter uns sterblichen verweilt.(Sarkasmus AUS) Glaubst du nicht dein Ego ist ein bisschen zu groß geraten? Übrigens, wir alle interessieren uns für Hardware und Games. Das macht uns alle zu "Nerds" und du bist bist da keine Ausnahme, besonders nicht mit der Abkürzung von "Need For Speed" im Nickname, soviel also zu "Nerdthread". Und zu "absoluten nonsense" muß ich dich mal fragen : "Wenn meine Texte absoluter nonsense sind, warum befasst du dich dann so intensiv damit? Könntest meinen absoluten nonsense ja auch einfach ignorieren."
Eine potentielle "Poduktion" von CO2 geht mir größtenteils eben dort vorbei.
Wer's glaubt wird seelig... ===> Ignorier-Liste

INU.ID: ich fürchte, die Verantwortlichen werden so lange 'schwarzer Peter' spielen, bis keiner mehr verantwortlich ist.

Abgesehen davon ist es schon richtig: in solch einer Situation kommen einfach die Urinstinkte durch und eine koordinierte Verhaltensweise ist einfach nicht mehr möglich.
Von daher ist es eine Frechheit sondergleichen, wenn die Verantwortlichen nun versuchen, den Besuchern/Opfern die Schuld zu geben.

Was ich aber zuallererst vermisse: alles redet von Schuldzuweisungen: ''ich bin nicht verantwortlich"; "wir haben alles richtig gemacht" und "alles war wohlgeplant" - das hören wir 'da oben'.
Es wird allerhöchste Zeit, dass endlich mal jemand - sei es die Landesregierung NRW oder die Bundesregierung (Frau Merkel war ja sehr entsetzt) sagt: "unabhängig von der Verantwortung helfen wir jetzt erstmal allen Betroffenen"!

Denn: es gibt hunderte offizielle Verletzte, Tausende Verletzte, die sich nicht gemeldet haben, Zehntausende traumatisierte - meist junge Menschen - die diese Bilder und Ereignisse nie in ihrem Leben vergessen werden und die vielleicht nie wieder eine Veranstaltung (Fußballspiel, Konzert oder was auch immer) besuchen können, ohne wieder Alpträume zu haben.
Denen muss jetzt geholfen werden - ohne "Wenn und aber".

DAS ist jetzt die Aufgabe - gerade auch der (bisher ja nicht feststellbaren) Verantwortlichen: den Betroffenen zu helfen.

Und was hört man von den Verantwortlichen: "ich bin nicht Schuld".

Das ist der wirkliche Skandal dabei!
Da muss dran gearbeitet werden!

Ich weiß, wovon ich rede: ich war auch mal gezwungen, einen Menschen zu töten und weiß daher, wie stark das einen Menschen verändert.
Und ich war damals schon älter (34 um genau zu sein); auf die jungen Menschen - sagen wir mal: unter 25 - wirkt sich solch ein Trauma wesentlich stärker aus.

Grüße

Jochen

Boa, wie sehr mag ich diese Leute die erst klar und deutlich eine Tatsache schreiben und es dann wieder leugnen nach dem Motto "Wie!? Ach sowas hab ich doch nie nie nie geschrieben", schon traurig wenn man sich selber wiedersprechen muss :ugly:.
Man sollte sich genauso mal durch den Kopf gehen lassen, ob man die komplette Userlist auf Ignore setzen sollte, oder sich selber Gedanken über seine Vorgehensweise in Gemeinschaften machen sollte.
Übrigens ändert in "Sarkasmus-Flag" nix an einer dahinterstehenden Beleidigung.

Achso: Glückwunsch, du hast es als dritter User nach "Nickles" und "der Türke" auf meine Ignore geschafft :daumen:, ist auch ne Leistung sich auf deren Niveau herunter zu lassen...

Zurück