Lohnt wechsel von Creativ Xtreme Gamer zu einer höherwertigen Soundkarte? (KH: DT-770 Pro)

Kaempa

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt wechsel von Creativ Xtreme Gamer zu einer höherwertigen Soundkarte? (KH: DT-770 Pro)

Hallo zusammen,

Ich habe mir vergangene Woche die Bayerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm gekauft. Diese sind aktuell an meine alte Creative Xtreme Gamer angeschlossen. Der Klang ist zwar schon echt gut aber ich habe das Gefühl dass da noch mehr geht. Zusätzlich betreibe ich noch ein 2.0 Boxensystem. Also alles in allem bevorzuge ich mittlerweile Stereo.

Deswegen meine Frage: Meint ihr dass sich ein Wechsel der Soundkarte hin zu bspw. einer Xonar Essence STX oder vergleichbaren Karten klanglich merklich lohnt? Oder sollte ich vielleicht zu einer Lösung wie der FiiO e10 greifen? Hat da jemand vielleicht schon persönlich Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal!

AW: Lohnt wechsel von Creativ Xtreme Gamer zu einer höherwertigen Soundkarte? (KH: DT-770 Pro)

Der FiiO E10 ist in etwa gleichwertig mit einer STX - wenn du also mit etwas einfachem zurechtkommst, ist der natürlich vorzuziehen.
Mehr geht immer, ob sich das für deine Ohren lohnt, kannst nur du objektiv beurteilen ;)

AW: Lohnt wechsel von Creativ Xtreme Gamer zu einer höherwertigen Soundkarte? (KH: DT-770 Pro)

Danke für die schnelle Antwort!
Einfach heißt in dem Zusammenahng weniger Anschlüsse?

Das, und keine Software features wie Equalizer oder einer Surround simulation. Das ist nur der reine, saubere Klang ohne jegliche veränderungen.

Und der FiiO e10 ist technisch meiner Creativ überlegen?

Ich besitze ebenfalls den DT-770, allerdings in der 250Ohm Version.
Ich habe den KH an verschiedenen Quellen getestet:

Haupteinsatzort ist an meinem AVR, dort klingt der Sound satt und Detailreich, dort vermisse ich nichts.
An meiner Onboardsoundkarte angeschlossen, verliert der Sound etwas an "pepp"
Und schließlich an meinem MP3-Player: Naaaajaaaa, es fehlt einfach was! (ich weiß das dieser KH definitiv nicht dazu entworfen wurde! es war nur zu Testzwecken)

Fazit:
Am besten klingt der KH an einer guten Soundkarte, welche mit einem Kopfhörerverstärker versehen ist.

Ich habe auch schon verschiedene Quellen ausprobiert.

Was ich mich halt frage ist ob meine aktuelle Soundkarte schon gut genug ist oder man bei einer besseren Karte ( Man liest von Creative Karten ja oft nicht nur Gutes ) einen deutlich unterschied hört. Oder ob auch schon bspw. eine Asus Xonar DG durch den kopfhörerverstärker ausreicht.

Auf so Kram wie virtuellen Surround oder so kann ich gut verzichten.

Was ich mich halt frage ist ob meine aktuelle Soundkarte schon gut genug ist oder man bei einer besseren Karte ( Man liest von Creative Karten ja oft nicht nur Gutes ) einen deutlich unterschied hört. Oder ob auch schon bspw. eine Asus Xonar DG durch den kopfhörerverstärker ausreicht.

Dieses "ausreichen" legst du, wie erwähnt, selbst fest. Manchen würde das ausreichen, manchen eben nicht. Auf eine DG brauchst du aber eher nicht schielen.
Der FiiO E10 ist technisch sehr überlegen und die nächstgünstigste Aufrüstoption - Teste ihn doch einfach mal und schau, was dabei herauskommt :)

Ja ich denk ich bestell mir die kleine Kiste einfach mal. 150 für die Essence is halt schon n Haufen Geld.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde das Forum definitiv in Zukunft weiterhin nutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach lohnt der Umstieg auf eine andere Soundkarte sogut wie garnicht, auch der Umstieg auf einen FiiO dürfte kaum qualitativ hörbare Unterschiede ausmachen. Ich hab es jedenfalls vom Umstieg meiner damaligen XtremeMusic auf eine Xonar D2 so erlebt. Die Creative-Karten sollen aber, so hab ich es auch noch in Erinnerung, etwas fetter/bassiger klingen als die eher neutralen Xonars. Drauf schwören könnte ich jetzt aber nicht!

Kannst es ruhig mal ausprobieren aber wie oben gesagt wird sich da wohl klangqualitativ kaum was rühren. Ein anderer KH brächte da schon deutlichere Unterschiede. Nicht das der Beyer schlecht wäre aber wie es eben so ist, das Ende der Fahnenstange stellt er klangtechnisch ja noch lange nicht da. :P

Meiner Meinung nach lohnt der Umstieg auf eine andere Soundkarte sogut wie garnicht, auch der Umstieg auf einen FiiO dürfte kaum qualitativ hörbare Unterschiede ausmachen. Ich hab es jedenfalls vom Umstieg meiner damaligen XtremeMusic auf eine Xonar D2 so erlebt. Die Creative-Karten sollen aber, so hab ich es auch noch in Erinnerung, etwas fetter/bassiger klingen als die eher neutralen Xonars. Drauf schwören könnte ich jetzt aber nicht!

Kannst es ruhig mal ausprobieren aber wie oben gesagt wird sich da wohl klangqualitativ kaum was rühren. Ein anderer KH brächte da schon deutlichere Unterschiede. Nicht das der Beyer schlecht wäre aber wie es eben so ist, das Ende der Fahnenstange stellt er klangtechnisch ja noch lange nicht da. :P

Naja, du musst aber auch beachten, dass du uns gerade verschweigst, welchen KH DU verwendet hast (oder Lautsprecher) und noch dazu musst du in Betracht ziehen, dass ein E10 ne ganze Ecke besser als eine D2 ist

Ich mag den E10 vom Klang her konkret nicht beurteilen können, allerdings bezweifle ich sehr das dieser eine ganze Ecke besser sein soll als die D2.
Habe vor einiger Zeit die Möglichkeit gehabt sie gegen eine Phoebus zu testen. Klangqualitativ tat sich da nichts hörbares (die Surround-Simulationen ausgenommen) und ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 KH's (K701, Q701 & Shure SRH1840) zur Verfügung. Du kannst dann evtl. verstehen warum ich zweifle ob die Mehrinvestition bei einem DT990 etwas hörbar besseres zutage fördert, zumal die Elektronik eben doch nur ein im Vergleich zum KH ziemlich geringen Einfluss hat.

Aber ich will kein Miesepeter sein und ausprobieren tut er es ja sowieso. ;)

Ich kenn das, wenn man keinen Unterschied hört :D
Aber zwischen D2X und Fiio E07K (der etwa gleichwertig zum E10 ist) fiel es nicht schwer, am V-Moda Crossfade M-100 und den Esi Near08 unterschiede herauszuhören.
Lässt sich der Q701/K701 überhaupt vernünftig an einer D2 antreiben? oO

Du wirst mich warsch. für völlig bekloppt erklären aber die D2 schafft es sogar einen HiFiMAN HE-500 ausreichend zu befeuern, insofern man im Reiter 'Mixer' auch beide Kanäle höher einstellt als Standard (76?). In Windows halte ich bislang meine Lautstärke auf 80%. Hab es dann auch mal mit nem E9K und später mit einem Objective2 dazwischen probegehört. Klangtechnisch keine Verbesserung, die beiden KHV's haben eben noch ne ganze Menge Reserven übrig.

Keine Ahnung ob das bei der D2 auf die Op-Amps zurückzuführen ist, da sie doch recht beachtliche Reserven hat für eine Karte ohne KHV.

Also mein E10 ist jetzt da und ich muss sagen dass klinglich jetzt kein riesen Unterschied zu hören ist ( für mich dennoch warnehmbar ), aber ich werde sie aus folgenden Gründen dennoch behalten:

1. Kein Grundrauschen mehr, welches bei meiner Xtreme gamer vorhanden war!
2. Ich kann Kopfhörer und meine 2.0 boxen gleichzeitig anschließen.
3. Die Treiber von Creative haben mich schon immer genervt.
4. Durch den KHV deutlich mehr Leistung.
5. Klanglich eine meiner Meinung nach bessere räumliche Wiedergabe und hört sich bei etwas lauterem Hören nicht so "geqäult" an wie bei meiner alten SoKa.
6. Man kann den E10 auch einfach mitnehmen und an anderen Laptops guten Klang genießen.
7. Für mein Empfinden präzisere Bässe.

Mir ist schon bewusst dass es noch deutlich bessere KH als die DT-770 gibt. Allerdings hatte ich in dieser Preisklasse einige probegehört und mir haben diese am besten gefallen. Zumal das für mich der Einstig in die klanglich gehobenere Welt darstellt und ich (noch) nicht bereit war, (bzw. auch nicht in der Lage ;) ) bspw. 1000 Euro für Kopfhörer auszugeben.

Habe mir au schon überlegt eije andere soka zu holen. Bin aber noch total zufrieden mit meiner xfi xtreme gamer. Dennoch würde es mich reizen ne andere zu probieren. Evtl kaufen und wenns gut ist behalten, ansonsten zurück schicken. Wie will man es sonst testen.
Allerdings nervt mich es auch wenn man immer umstöpseln muss von hs auf Lautsprecher

Du wirst mich warsch. für völlig bekloppt erklären aber die D2 schafft es sogar einen HiFiMAN HE-500 ausreichend zu befeuern

Wenn man ernsthaft Musik mit dem HE-500 genießem will: Nein.

Dann holt man sich gleich was ganz großes, z.B. den Hifiman er6f + entsprechender DAC, Schiit Audio Mjolnir + Gungir, Naim DAC V1, etc.

Für nen DT 770 lohnt sich das aber nicht^^

@TE: Schön dass du was gefunden hast was dir gefällt :D

Ich freu mich auch ;)

Jetzt steht als nächstes ein Boxensystem für mein zukünftiges kleines Heimkino an =)

Wenn man ernsthaft Musik mit dem HE-500 genießem will: Nein.

Dann holt man sich gleich was ganz großes, z.B. den Hifiman er6f + entsprechender DAC, Schiit Audio Mjolnir + Gungir, Naim DAC V1, etc.

Für nen DT 770 lohnt sich das aber nicht^^

@TE: Schön dass du was gefunden hast was dir gefällt :D

Naja... Weil sich ein 1600€ DAC auch ansatzweise lohnt für einen 700€ Hörer...?!
Ganz ehrlich, sich nen 1600€ DAC für nen 700€ Hörer hinzustellen ist mehr als schwachsinnig. Das ist komplett Sinnfrei. Ein HE 6 + 500€ DAC wäre um WELTEN sinnvoller als das.

Und du kannst mir nicht erzählen wollen, dass ein 1600€ DAC so viel besser klingt wie einer für 300€~? ;) Da hört man selbst mit so teuren Kopfhörern maximal 1-3% Klangunterschied raus, wenn überhaupt. Man bezahlt eher für Features, design, anschlüsse, funktionen etc.
Wenns einem aber nur rein nach Klang geht, dann hat jedes gaming headset auf dem Markt ein besseres P/L verhältnis als so überteuerte DACs/Verstärker ;)

Ganz ehrlich... Ein yulong u100 reicht vollkommen aus, selbst für nen HE 500. Zu den 1500€ lösungen gibts klanglich, wie gesagt, maximal 1-3% unterschied.

Naja, das sieht halt jeder anders.
Nutskul nutzt ja den Naim V1 auch "nur" an nem Denon AH-D600 ;)
Es liegt doch im Auge des Betrachters was sich lohnt, wobei ich persönlich solch (extrem) "unausgewogenen" Kombinationen noch nicht austesten konnte.

Zurück