Lohnt upgrade auf 1070 bei meinen Prozessor ?

PCGreeny

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich habe einen i7 4771 (baugleich zum 4770k aber ohne offenen Multi, also 3,5 ghz + turbo). 16GB Ram 1600er.

Würde mir gern eine 1070 holen aber ,laut einer schon etwas älteren PCGH würde mein Prozessor STARK BREMSEN - optimal wäre eine gtx 970 laut der Liste ...

Habe derzeit eine GTX 770 2 GB Windforce OC, und die kackt ab bei meinem neuen WQHD Display ... jedenfalls bei einigen Games.

Die Frage ist wie stark die 1070 jetzt vom Prozessor ausgebremst wird. Mir is schon klar das das von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann... aber bin da etwas unsicher wieviel % das dann so sein könnten z.B. bei Witcher, oder ACU z.B.

Grüße Greeny

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut der PCGH Tabelle (grad nicht sicher welche Ausgabe genau) würde die 980TI dann stark ausgebremst, und die 1070 ist ja von der Leistung ca gleich.

Laut der Tabelle müsste ich einen 4790K haben oder besser, man muss ja auch sagen das zb so einer oder ein neuer 6700k fast 1 GHZ mehr haben.

Auf die Werte von den FPS in der aktuellen PCGH in der Grafikkarten Liste wird ich mit meinem 4771 nicht ganz kommen oder ?

Deine CPU bremst aber nicht :)
Ich selbst hab "nur" nen i5-4590, also eine Liga unter deiner und ich spiele alles mögliche mit einer 980Ti (welche schneller ist als eine 1070) super flüssig auf einem 120Hz TFT.

Mach dir keinen Kopf, das wird alles super laufen mit der 1070.

Erst mal stand da in Ausgabe 05/2016: "CPU bremst" nicht "CPU bremst stark" bei der Kombi i7-4771 + GTX980Ti und das wichtigste steht unter der Tabelle: "Alle Angaben beziehen sich auf Messungen in 1920x1080 mit maximalen Details ohne AA/AF. Je höher die Auflösung oder die AA/AF-Stufe desto geringer die CPU Bremswirkung...."

Allein wenn man MSAA 2x/4x und AF 16x zuschaltet dürfte die Bremswirkung so gut wie aufgehoben sein.
Du beabsichtigst aber in WQHD zu spielen. Das heißt die Bremswirkung dürfte nicht mehr vorhanden sein.

Lass es dir mal anhand von Watch Dogs demonstrieren:

An der GPU-Auslastung kann man ablesen ob die CPU bremst oder nicht. Hier bei 1080P wird meine GPU (GTX1080) von meiner CPU (i7-5820K@3,6GHz) ausgebremst. Sie wird nur zu 71% ausgelastet:
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg

Anders in WQHD. Hier habe ich ein 99% Auslastung und nichts bremst mehr.
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-21.jpg

Und "bremsen" ist relativ. Es sollte ziemlich egal sein, ob deine Grafikkarte zu 70 oder zu 100% ausgelastet ist, wenn die FPS am Ende stimmen.
Wenn deine GPU nicht ganz ausgelastet ist, dann kannst du überschüssige Leistung in Grafikeffekte oder Ähnliches packen . Beispielsweise indem du AA hochschraubst.

Und was die Listen angeht ... orientiere Dich an der WQHD-Liste, den das ist schließlich die für dich relevante Liste ... Und die Werte dürftest du auch mit deiner CPU erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach maln Bild von der Tabelle.
Ich bin mir sicher, du liest da was "ungünstig".

Ein moderner 4/8-Kerner seit Haswell bremst auf keinen Fall "sehr stark".
Du kannst davon ausgehen, dass du mind. 85% des Potentials der Karte abrufen kannst.

In den gammligen Konsolenports von PS4/XBO sogar alles. Die Spiele sind für deutlich langsamere CPUs ausgelegt.

Die Watch_Dogs-Bilder werden auch nicht richtig interpretiert.
Die CPU bremst erst, wenn (mindestens) ein Kern permanent auf 100% laufen würde. Vorher ist auch hier noch deutlich Luft.

Die Gründe, wieso die GPU nicht auf 100% Last läuft können vielfältig sein. Fehlende Bandbreite des PC-RAMs ist einer davon, den du auch mit der schnellsten CPU nicht aushebeln kannst.
Volllaufender RAM / VRAM ist der nächste. Nachladegeschwindigkeit von Lebelabschnitten in einem Open World Titel der nächste.
Gerade Watch_Dogs hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Ausnutzung moderner PC-Hardware angeht.

Bilder aus Witcher 3 oder GTA V wären aussagekräftiger.

Würde mir gern eine 1070 holen aber ,laut einer schon etwas älteren PCGH würde mein Prozessor STARK BREMSEN - optimal wäre eine gtx 970 laut der Liste ...

Ich mag die PCGH sehr gerne und finde alle Redakteure auch sehr kompetent - aber diese "Bremser"-Tabellen sind recht sinnfrei. :schief:

Sinn machen würden diese Tabellen nur wenn sie pro "Spiel" angegeben würden.

Denn bei manchen Games wird die CPU "immer" bremsen - fast egal welche GPU verbaut ist.
Und bei anderen Spielen wird die GPU - sofern es sich bei der CPU um einen halbwegs aktuellen Quad-Core handelt - in "normalen" Auflösungen/Details bremsen.

Meiner Meinung nach sollte die PCGH diese "Bremser"-Tabellen nicht mehr verwenden.
Sie verunsichern nur die Nutzer.
Oder wenigstens so überarbeiten das Fragen wie deine besser (richtig!!!!) beantwortet werden.

Denn ein 4771 bremst eine GTX 1070 sicher nicht aus.
Und ob du nun bei stark CPU limitierten Spielen 3-5 FPS weniger als mit einem 6700K hast ist auch wurscht oder ;)

Bin auch der Meinung, dass dein i7 keine Hürde sein sollte.
Mein oller i7 2600K hat keine Probleme eine GTX 980 ti @ 1450MHz zu füttern.Sollte mit dem Takt doch einer GTX 1070 Custom entsprechen.
FarCry4_2016_09_20_09_30_54_200.jpg FarCry4_2016_09_20_09_29_34_351.jpg FarCry4_2016_09_20_09_28_57_961.jpg
FarCry4_2016_09_20_09_25_58_032.jpg FarCry4_2016_09_20_09_24_57_011.jpg FarCry4_2016_09_20_09_23_50_955.jpg

Viel Spaß mit der GTX 1070:daumen:

Naja laut der PCGH Tabelle (grad nicht sicher welche Ausgabe genau) würde die 980TI dann stark ausgebremst, und die 1070 ist ja von der Leistung ca gleich.

FortuneHunter hat vollkommen Recht. Das wichtigste steht im Kleingedruckten unter der Tabelle. Alleine wenn du AA/AF zuschaltest wird sich ein "bremst stark" locker in ein "bremst leicht" verwandeln. In WQHD bremst dann so gut wie gar nichts mehr.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschaffen. AUCH DA interessiert die Graka nicht. Denn schließlich wird die CPU mit der neuen Graka weder schneller noch langsamer. Sie wird EXAKT die gleichen FPS vorbereiten können wie mit der jetzigen Graka.

Anhang anzeigen 916382

916382d1474737392-i5-3570k-aufruesten-oder-immer-noch-ausreichend-cpu-limitrds0i.png

Ach ja, und was wo und wie ausbremst ist nicht nur von Deiner Software abhängig.
Da spielen noch mindestens 20 anderer Regler mit rein .... eventuell kommst Du drauf, wenn Du die beiden Bilder hier anschaust...
Es gibt nämlich ganz viel grau zwischen schwarz und weiß

Bild: rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch etwas in die Zukunft schauen, und die lautet nunmal DX12 und Vulkan, durch die low level APIs wird die CPU nochmals unwichtiger.

Die CPU bremst erst, wenn (mindestens) ein Kern permanent auf 100% laufen würde. Vorher ist auch hier noch deutlich Luft.

Oh doch es ist definitiv die CPU ... den schaltet man Hyperthreading hinzu ... voila:

Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg

17 FPS mehr ... :D. Nicht missinterpretiert sondern getestet. Außerdem limitiert die CPU auch, wenn kein Kern auf 100% angezeigt wird... Das Multitasking von Windows kaschiert das nur geschickt.

Die Frage ist wie stark die 1070 jetzt vom Prozessor ausgebremst wird. Mir is schon klar das das von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann... aber bin da etwas unsicher wieviel % das dann so sein könnten z.B. bei Witcher, oder ACU z.B.

Gar nichts wird da ausgebremst. Kauf dir die Karte und gut.
Und wieso hat noch keiner nach dem Netzteil gefragt? :huh:
Leute, Leute. :nene: :D

Und das würdest Du sehen? Du hast schon mal geschaut was Windows mit einem Kern unter Last macht?

Das erwartest Du:
primetvu8j.jpg
Das macht Windows:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Und auf jedem Bild ist ein (das gleiche) 100%ige(s) CPU-Limit zu sehen.
Irgendwann wird sich rumsprechen, dass Windows ein Multitasking-OS ist.

Oder in Game-Bildern.

Das ist ein 100% iges CPU-Limit (kein Kern auf 100%)
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Denn sonst dürften die FPS ja nicht mitgehen, wenn ich den CPU-Takt anziehe. Machen sie aber.
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Und immer noch kein Kern auf 100%

Die Grafikkarte ist viel einfacher zu interpretieren. Da braucht man die CPU nämlich gar nicht anschauen, weil man dann nicht über das Windows-Multitasking stolpert, was die meisten unter uns (ich schließe mich ein) nicht interpretieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück