Lohnt Umstieg auf i7-970 ?

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, bei mir werkelt derzeit noch ein Xeon W3550 4C/8T mit 4 Ghz.

Mein Problem liegt aber darin, das ich das Gefühl habe das die CPU bei mein beiden HD7970 mit 1100Mhz limitiert, also zum Flaschenhals wird.

Ich spiele in 6000x1080.

Mir geht es rein um die Leistungsumsetzung bei BF3.

Würde sich ein Umstieg lohnen auf einen 6-Kerner um die beiden 7970er voll aus zu fahren ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 nicht das ist in der letzen PCGH drin.

GTX580 @ 900MHz BF3 1900x1080, hohe Details DX11
i7 920 @ 2,67 -> 70,5 Fps
i7 990 @ 3,47 -> 72,2 Fps
Bester -> i7 3820 @3,6 -> 75,6 Fps

Ne, so richtig nicht, meistens bremst heutzutage eh die Grafikkarte ;) --> Vorallendingen wenn du auf 6000x1080 spielst, dann ist das erste was bremst die Grafikkarte :)

Ne, so richtig nicht, meistens bremst heutzutage eh die Grafikkarte ;) --> Vorallendingen wenn du auf 6000x1080 spielst, dann ist das erste was bremst die Grafikkarte :)

richtig :daumen:

Hier bremst der Xeon mit 4.0GHz die 7970er auf keinen Fall, die sind voll und ganz mit sich und den 6.480.000 Pixeln beschäftigt. :cool:
Mal zum Vergleich, Full-HD 1920x1080p ist mit 2.073.600 Pixel nicht einmal ein Drittel dessen was du dir da anzeigen lässt. Es seihe denn du spielst mit ein simplem 8x Multisampling, was ich bei dem Rechner nicht hoffe. :P

Darf ich fragen wie groß der Bildschirm dann ist und ob man darauf dann überhaupt noch gut spielen kann? Wie weit sitzt du da weg?

Denn die Auflösung ist schon irgendwie, naja -hoch- :D

Richtig 3 Monitore.

Ich habe nämlich das Problem, das ich BF3 nur in mittleren Details spielen kann bei der Auflösung und max. 2 fache Kantenglättung.
Selbst hier sind die FPS bei voller Karte (Caspain Border) um die 50-60 und ab und zu auch gerne unter 40...

Deswegen stellte sich mir die Frage: Eine neue CPU da sie vielleicht bremst (haben wir ja jetzt geklärt) oder eine dritte 7970...

Bei BF3 nicht das ist in der letzen PCGH drin.

GTX580 @ 900MHz BF3 1900x1080, hohe Details DX11
i7 920 @ 2,67 -> 70,5 Fps
i7 990 @ 3,47 -> 72,2 Fps
Bester -> i7 3820 @3,6 -> 75,6 Fps

:haha: verzeih wenn ich darüber lache aber wegen 5 Frames mehr empfiehlst du den Sockel zu tauschen und alles neu zu kaufen? :huh: :what:
Das kann doch nicht dein Ernst sein oder? ;)

:haha: verzeih wenn ich darüber lache aber wegen 5 Frames mehr empfiehlst du den Sockel zu tauschen und alles neu zu kaufen? :huh: :what:
Das kann doch nicht dein Ernst sein oder? ;)
Ich glaube er wollte damit nicht sagen, dass er den Sockel tauschen soll, sondern eher, dass sich i7990 nicht lohnt. Und mit dem Vergleich zeigen, dass auch umstieg auf einen Anderen Sockel keinen großen Vorteil bringt.;)

Ich glaube er wollte damit nicht sagen, dass er den Sockel tauschen soll, sondern eher, dass sich i7990 nicht lohnt. Und mit dem Vergleich zeigen, dass auch umstieg auf einen Anderen Sockel keinen großen Vorteil bringt.;)

Dann sollte er das auch bitte so formulieren. Ich habe jedenfalls den Eindruck dass er wegen der paar Frames zum Sockelwechsel rät.

Wenn der Post aber eher sarkastisch gemeint war nehme ich meinen Einwand natürlich zurück.

@Threshold
Er empfiehlt ja nicht irgendwas zu tauschen .....er berichtigt lediglich deine Falschaussage :schief:

@Mischke

Einen 980er zb kannst du ohne Probs bei 4,5 ghz + betreiben was schon einen Unterschied zu deinem 920er @ 4 ghz bedeutet
Wenn du zufällig irgendwo einen gebr. billig schießen kannst schlag zu ;)

Nein, mir empfiehlt keiner den Sockel zu wechseln... Der 1366 gefällt mir von allen am besten, bis jetzt...:D

Die Frage die ich mir stelle, ob es sich lohnt 400€ in eine CPU zu investieren die 2 Kerne + HT mehr hat und mehr Takt kann ?

Mein System besteht bis jetzt nur darin, BF3 in guten Frames zu spielen und im Internet zu surfen...

Surfen klappt wunderbar :ugly: aber mich stört es halt das ich trotz 2x7970 BF3 nicht wirklich "hübsch" spielen kann...

Nein, mir empfiehlt keiner den Sockel zu wechseln... Der 1366 gefällt mir von allen am besten, bis jetzt...:D

Die Frage die ich mir stelle, ob es sich lohnt 400€ in eine CPU zu investieren die 2 Kerne + HT mehr hat und mehr Takt kann ?

Mein System besteht bis jetzt nur darin, BF3 in guten Frames zu spielen und im Internet zu surfen...

Surfen klappt wunderbar :ugly: aber mich stört es halt das ich trotz 2x7970 BF3 nicht wirklich "hübsch" spielen kann...

also 400 euro kostet er nicht einmal bei Alternate Intel® Core und lohnt ja wenn du beim 1366er bleiben willst er ist auf jeden Fall für einen Intel 6er ist er günstig

Unterstützt ein Game alle Kerne sieht ein Quad kein Land gegen ein 6 Kerner.....von daher ist deine Aussage nicht ganz richtig ;)

So unrecht hat er aber nicht, True. :D
Wo rennt denn ein i7 970 einem i7 920 aufgrund von 4 Threads mehr davon (bei Taktgleichheit)?
Welches Game kann denn mit 12 Threads was anfangen?
Selbst die Multi Core Games wie Anno versagen bei 12 Threads. Deshalb ist ein i7 3820 ja auch die aktuell schnellste Spiele CPU, einfach weil er mehr Takt hat als alle anderen, bei 8 Threads.

Die Aussage mag etwas pauschalisiert formuliert sein, aber im Prinzip stimmt das schon.

Ich hab das ja bei mir selbst auch gemerkt, der 3930k hat keinen Frame mehr in den Games, die ich spiele generiert als der i7 2600k zuvor. Ganz im Gegenteil, es waren meist sogar weniger, einfach weil die olle Heizung die Taktraten des 2600er nicht geschaft hat und ich den 3930k nicht so hoch takten konnte wie den 2600er.

Aber das ist eh Geschichte, Sandy E habe ich einen Arschtritt verpasst. :devil:

Oder hoffst du, dass in ein paar Jahren die Games auf 12 Threads laufen? Dann ist der 970 schon schneller als ein 920. Aber dann ist ein i5 5500k wohl schneller als beide zusammen. :P

So unrecht hat er aber nicht, True. :D
Wo rennt denn ein i7 970 einem i7 920 aufgrund von 4 Threads mehr davon (bei Taktgleichheit)?
Welches Game kann denn mit 12 Threads was anfangen?
Selbst die Multi Core Games wie Anno versagen bei 12 Threads. Deshalb ist ein i7 3820 ja auch die aktuell schnellste Spiele CPU, einfach weil er mehr Takt hat als alle anderen, bei 8 Threads.

Die Aussage mag etwas pauschalisiert formuliert sein, aber im Prinzip stimmt das schon.

Ich hab das ja bei mir selbst auch gemerkt, der 3930k hat keinen Frame mehr in den Games, die ich spiele generiert als der i7 2600k zuvor. Ganz im Gegenteil, es waren meist sogar weniger, einfach weil die olle Heizung die Taktraten des 2600er nicht geschaft hat und ich den 3930k nicht so hoch takten konnte wie den 2600er.

Aber das ist eh Geschichte, Sandy E habe ich einen Arschtritt verpasst. :devil:

Oder hoffst du, dass in ein paar Jahren die Games auf 12 Threads laufen? Dann ist der 970 schon schneller als ein 920. Aber dann ist ein i5 5500k wohl schneller als beide zusammen. :P

alles schön und gut er möchte aber bei seinem 1366er bleiben und der 920er reißt es mit dem MGPU nicht mehr ;) deswegen einen 6er er kann ja HT deaktivieren und hat noch mehr als mit einem 920er

@ Threshold

Für kappen wie dich fängt mein Post mit "Bei BF3 nicht ..." an :ugly:

Außerdem hab ich auch die Hz dazugenommen,
den mit Hirn fällt auf das ein i7 920 auf 3,6 nicht weit vom 3820 entfent sein wird. ;)

Du mußt bedenken das deine Auflösung extrem hoch ist.
Wie du hier siehst ist eine HD 7970 bei 2560x1600 (mit 4xMSAA) gerade schnell genug für ca 30 FPS.
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - Seite 6

Und du hast nochmal ca. 50% mehr Pixel.
Selbst wenn die GPUs im CF zu 100% skalieren würden wären das in deiner Auflösung keine 60 FPS - 40 sind da normal.
Und dann kommt noch das Mikroruckeln dazu das bei 40 FPS schon recht ausgeprägt sein dürfte.

Zurück