Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Sadonikus

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Hi,

bin noch sehr neu in der Materie und hätte mal ne Frage:

Meine Konfig ist folgende:
Intel Core 2 Duo E8400 3,00 Ghz, Stepping E0
4 GB RAM 800Mhz (Das eine von PNY, das andere No-Name)
GTX 460 GS 1GB
Mainboard ECS GF7050VT-M5, Chipset geForce 7050, Southbridge nForce 610i
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hab mal meine Temperaturen gemessen, bei Vollast mit Prime95 so cirka bei 70°, im Idle um die 40°, hab noch den Boxed-Lüfter drin, keine Gehäuselüftung.

Spiele mit dem Gedanken auf 3,6 Ghz zu übertakten, müsste mir bei den Temperaturen aber sicher einen neuen Lüfter kaufen entweder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 14.12.10 13:07:29 MEZ) oder Amazon.de: Neu und gebraucht: Arctic CPU Kühler 1366/775/AM2 Freezer Xtreme 2

Wollte aber eigentlich kein Geld dafür ausgeben, daher meine Frage:
Lohnt es sich eigentlich wenn man ausschließlich Spiele spielt das System auf die 3,6 zu übertakten, ist es ein spürbarer Unterschied oder nur marginal, und wenn ja, reichen die genannten Lüfter da aus??
 
AW: Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

nunja 70°C ist gerade noch ertragbar aber viel wärmer sollte es nicht werden ..
du merkst die 600 mhz schon wenn du titel spielst wo du vorher 30 fps hattest und durch das oc 35 fps bekommst was dadurch deutlich flüssiger wird .. als kühler würd ich dir den scythe Muggen 2 empfehlen ..
 
AW: Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Hi,
ich hatte auch mal einen E8400. Hab ihn mit einem Mugen 2 ohne weiteres auf 4 Ghz gebracht.
Du wirst schon einen Unterschied merken.
Die Kühlleistung des Frezzers Pro 7 kann ich leider nicht einschätzen
 
AW: Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Der Kühler ist gut, hab damit meinen E6600 auf 4GHz geOCéd ;)
Aber die Temps sind trotzdem zu hoch. Säuber dein Case bisschen und schmier neue WLP drauf. Wenn du nächste Zeit eh umrüsten willst, dann lohnt sich das nciht.
 
AW: Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Ich habe auch einen E8400; stabil bei 3,7 GHz laufen. Wenn man nur zwei Kerne zur Verfügung hat, muss man sich eben mit höherem Takt behelfen. Dazu verwende ich eine GTX260 und der erhöhte Takt macht sich schon bemerkbar beim Zocken.
Zur Kühlung habe ich schon bei der Anschaffung vor zwei Jahren nicht den Boxed-Lüfter verwendet, sondern einen Thermaltake TMG i2. Unterstützung erhält der durch einen 250mm-Lüfter im Gehäuse. Selbst bei 100%-Auslastung beider Kerne (z.B. Cinebench) ereicht die Core-Temp-Anzeige mac. 60° C.
 
AW: Lohnt übertakten bei C2D E8400 von 3,00 auf 3,60 ?

Ich hab nen E8400 mit nem AC Freezer 7 Pro.
Hatte genau wie du vorher keine Gehäuselüfter verbaut, und den
AC Alpine irgendwas (vergleichbar mit boxed).
Hatte Temps bis zu 72 C.
Hab also den Freezer drauf, und vorne und hinten jeweils einen Gehäuselüfter
rein. Temps sind jetzt
Idle ~ 33
Last ~ 51 (gemessen mit Core Temp).
Ob du wirklich ne steigerung durchs OC´en merkst?
Ich denke mal JA, aber nicht gravierend. Deine GPU wirds dir auch Danken.

Edit: Dein MoBo ist aber nicht grad zum OC´ en geeignet. Schau mal ob es 400 MHz FSB überhaupt schafft.
Aber als erstes mal Gehäuselüftung und evtl. nen anderen CPU Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück