Lohnt sicher der HR-03 GTX??

Incubali

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüzi,

ich bin stolzer Besitzer einer GTX280 in der SuperOverclocked-Ausgabe von MSI
(MSI N280GTX-T2D1G Super-OC). Die Karte leistet ihren Dienst sehr zu meiner Zufriedenheit.

Temps sind normal. Idle ca. 50°C +- und unter Last je nach Spiel bis zu maximal
gemessenen 85°C. Dazu soll gesagt sein dass es mir weniger um die Temps geht,
da diese ja auf jeden Fall im grünen Bereich sind.

Was mich nervt:
Unter Last dreht der von MSI verbaute Lüfter doch sehr stark auf und übertönt
echt alles. Hör ich sogar wenn ich mein Headset auf hab. Des wegen denke seit
einiger Zeit über eine andere "Kühlmethode" meiner GPU nach. Entdeckt habe
ich nun den HR-03 GTX von Thermalright:

http://pics.computerbase.de/2/3/6/5/5/4_m.jpg

Mir ist klar dass ich zu dem Kühler einen extra 120mm-Lüfter kaufen sollte um die
GPU ordentlich zu kühlen. Ich denke dass mit einem selbst geregelten 120mm-Lüfter
eine deutliche Geräuschminimierung machbar sein sollte!
Ich würde auch extra auf die Qualität des Lüfters achten und mir das gerne was kosten lassen.

Lüftersteuerung und genügend Platz im Gehäuse ist vorhanden.

Mich würden nur eure Meinungen interessieren, ob sich das lohnt - oder
ob eventuell schon Erfahrungen mit dem recht neuen Produkt vorhanden sind.

Vielen Dank
Incu
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GTX 280 gibt es noch keinen Paasenden Kühler.AFAIR
Und der HR-03 GTX ist von Thermalright und nich von Thermaltake.
 
Jo Thermalright ... hast recht. Hab ich geändert.
Aber der Kühler ist vom Hersteller für die GTX 260 und 280 ausgeschrieben!!!
 
Erfahrungen werden viele noch nicht haben, ist ja erst seit kurzem verfügbar.
BTW: Der ist von Thermalright... ;) und das bedeutet eigentlich schon das du ihn blind kaufen kannst.
Ein anständiger 120er drauf und das sollte passen.

€: Wieder viel zu langsam... :ugly:
 
die kühlleistung des HR-03 GTX sollte sehr gut sein, es werden im leerlauf und unter last 10° weniger erwartet, da meine 280'er aber im leerlauf mit 40-43° und bei games nur 65-75° erreicht, werde ich ihn mir nicht zulegen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temps mit runtergehen ist das echt klasse ... aber darum gings mir ja nicht (wie oben beschrieben)
primärer punkt ist die lautstärke und ob sich der kauf un die montage lohnt oder ob ich meine MSI GTX280 auf anderem weg leiser bekomme.
 
Ohne Kühlerwechsel wirst du sie auf keinen Fall deutlich leiser bekommen.
Der HR 03 GTX ist im Moment der einzige passende Kühler, abgesehen von Wasserkühlern. Aber eine Wasserkühlung kostet sehr viel.
Er lohnt sich auf alle Fälle, mit einem HR 03 GTX und z.B. einem Noiseblocker XL1 wird die Grafikkarte kaum noch zu hören sein und gleichzeitig dürften die Temps noch um ein paar °C runtergehen.

mfg, shibi
 
Ich habe den TR und den SilenX vorhin auf eben dieser MSI getestet. Das Ergebnis ist durchwachsen ... Test folgt die Tage.

cYa
 
Wenn du einen Kühler für die Karte willst dann muss du dir denn Hollen es gibt noch keine andere für GTX2xx mit einem guten Lüfter bestimmt richtig geil.

Gruß,
Vincent
 
danke für dein beitrag!! ... ich denke ich warte mal ab wann und ob sich die konkurenz da noch an eine andere kühlvariante heranwagt. ich hoffs zumindest mal - würde meine gtx280 schon gern etwas leiser bekommen

für alle interessierte: habe gerade auch noch einen test gefunden: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/thermalright-hr-03-gtx.html
der test dort fällt auch nicht überragend aus

/edit: und jetzt ist der pcgh test auch da ;D
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ht_HR-03_GTX_und_Silenx_Noiseless_GPU_Cooler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück