Lohnt sich Xonar D2X/XTD

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Concept E300 kaufen + passende Soundkarte.
Meine Frag ist nun, ob sich der Aufpreis der kleinern Xonar Modelle zur D2X/XTD lohnt, bzw. was sie überhaupt so teuer macht :huh:
Höre Hauptsächlich Musik und zwischendurch auch mal 1-2h zocken xD
Ne X-Fi will ich eig. nicht. Viele reden ja über die grässlichen Treiber. Da kann die Karte noch so toll sein, wenn der Treiber zickt will ich sie nicht ....

Danke im Vorraus...

mfg
 
Wenn du viel Musik hörst, lohnt sich ein 5.1 eigentlich nicht. Wollte mir auch zuerst das E300 kaufen, hab mich aber entschieden, ein 2.0 zu nehmen mit 2 Standlautsprechern und einem A/V Receiver. Kommt halt ein bisschen teurer, hast dann aber 1. eine gute Basis für ein späteres 5.1 und 2. sehr gute Musikqualität.

MfG

Betschi
 
Wenn du viel Musik hörst, lohnt sich ein 5.1 eigentlich nicht. Wollte mir auch zuerst das E300 kaufen, hab mich aber entschieden, ein 2.0 zu nehmen mit 2 Standlautsprechern und einem A/V Receiver. Kommt halt ein bisschen teurer, hast dann aber 1. eine gute Basis für ein späteres 5.1 und 2. sehr gute Musikqualität.

MfG

Betschi

Der will was zur Soka wissen, nicht wegen 2.0 oder 5.1 :huh::ugly:
 
wenn du wirklich hauptsächlich Musik hörst und dir daher auch Stereo reichen würde wären ein paar vernünftige Regallautsprecher + Stereoverstärker schon eine bessere Lösung als das E300. Ich hab das E300 selbst auch und war anfangs davon ziemlich begeistert. Dann hab ich mir aber eine HiFi-Anlage bestehen aus Denon PMA-510AE und Magnat Monitor 220 (zusammen ca. 300€) gekauft und höre Musik nun nurnoch über die HiFi-Anlage, das E300 klingt dagegen wirklich wie ein Kofferradio + Subwoofer, die kleinen Satelliten sind einfach nix für Musik.
 
wenn du wirklich hauptsächlich Musik hörst und dir daher auch Stereo reichen würde wären ein paar vernünftige Regallautsprecher + Stereoverstärker schon eine bessere Lösung als das E300. Ich hab das E300 selbst auch und war anfangs davon ziemlich begeistert. Dann hab ich mir aber eine HiFi-Anlage bestehen aus Denon PMA-510AE und Magnat Monitor 220 (zusammen ca. 300€) gekauft und höre Musik nun nurnoch über die HiFi-Anlage, das E300 klingt dagegen wirklich wie ein Kofferradio + Subwoofer, die kleinen Satelliten sind einfach nix für Musik.

Bessere Kombi als di von AFI kriegste so nirgendswo - Ich hab auch die Magnat 220 ( 60 € gebraucht + Marantz PM 350 für 50 € ) und für schlapp 110 € machen die als Badanlage guten Klang. Im Vergleich zu den Klipsch (Paar 750 € ^^) stinken die zwar logischerwiese enorm ab, aber dennoch sehr passabel, wenngleich der Bass arg schwammig ist.
 
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen ein Concept E300 kaufen + passende Soundkarte.
Meine Frag ist nun, ob sich der Aufpreis der kleinern Xonar Modelle zur D2X/XTD lohnt, bzw. was sie überhaupt so teuer macht :huh:
mfg


Einen klanglichen Unterschied zwischen der DX und der D2X wirst du nicht raushören. Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Die D2X hat mehr Anschlüsse, die zusätzlich mit LEDs beleuchtet sind. Zusätzlich ist die Platine beleuchtet und mit einem zierenden Blech verkleidet. Außerdem sind noch mehr Kabel im Lieferumfang enthalten.
 
wenn du wirklich hauptsächlich Musik hörst und dir daher auch Stereo reichen würde wären ein paar vernünftige Regallautsprecher + Stereoverstärker schon eine bessere Lösung als das E300. Ich hab das E300 selbst auch und war anfangs davon ziemlich begeistert. Dann hab ich mir aber eine HiFi-Anlage bestehen aus Denon PMA-510AE und Magnat Monitor 220 (zusammen ca. 300€) gekauft und höre Musik nun nurnoch über die HiFi-Anlage, das E300 klingt dagegen wirklich wie ein Kofferradio + Subwoofer, die kleinen Satelliten sind einfach nix für Musik.

Naja es ist ja nicht so, dass ich nur Musik höre.
Nur wenn ich eben im I-Net bin oder Texte schreibe höre ich nebenher Musik. Das mache ich eig. immer, wenn ich nix zum zocken da habe bzw. Spiele schon durchgespielt habe und keine Lust mehr darauf habe.
Wenn ich ein Spiel da habe, auf das ich gerade bock hab, können schon einige Stunden vergehen. xD
Allgemein könnte man sagen etwa 65%/35% (Musik, zocken).

Das Teil sollte also auch gut zum zocken sein.
Und da sich 5.1 bei spielen sicher gut macht und ich irgendwie überdurchschnittlich oft "Teufel" höre, hab ich an das E300 gedacht.
 
wenns wirklich um den optimalen Klang für das Budget geht wäre ein Kopfhörer wirklich eine sehr überlegenswerte Alternative. Da bekommt man für 300€ wirklich richtig guten Klang.
Wenn ein Kopfhörer aber nix is und du auf 5.1 nicht verzichten willst würde ich dir dann schon zum E300 raten. Für seinen Preis gehört es sicher mit zum besten was man als PC-System bekommen kann. Eine denkbare Alternative wäre dann noch das Edifier S550D, das hat ne bessere Ausstattung, aber soweit ich das mitbekomme sind die Edifier-Systeme zur Zeit extrem schwer zu bekommen, sollen wohl überall nicht lieferbar sein.
 
Also ich hab mir neulich erst dieses Medusa Headset als Aboprämie geholt.. Müsste eig. in den nächsten Tagen ankommen, wenn die 2-3 Wochen Lieferzeit stimmen...
Wollte mir jetzt eig. ne "richtige" Anlage holen. hab im Moment noch so 30€ billig Dinger die ich vor 4 Jahren gekauft hab xD
 
Zurück