• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich USB3.0 ?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich möchte in Zukunft Datensicherungen statt auf einem Strato-Server auf einem 256 GB-USB-Stick durchführen.
Lohnt sich hierfür der Umstieg auf USB3.0? Die Datenübertragung soll ja 10 mal schneller sein, aber ist das in der Praxis tatsächlich so? Es geht schon um knapp 250 Gigabyte, die kopiert werden müssen. Wollte mir dafür so eine Erweiterungs-Steckkarte anschaffen.

Was meint Ihr? :huh:

Paddy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
usb 2.0 schafft in der Realität ca 30-35mbps
bei usb 3.0 hängt es dann ganz von deinem stick ab bei normalen HDDs bremst er nicht mehr (>100mbps)

Also die Praxileistung beträgt teilweise bis zu 250mb/s soweit ich informiert bin.
Dabei kommt es aber stark drauf an ob es viele kleine Dateien sind oder ob es mehrere große sind.

Wenn du viele kleine Daten von HDD auf SSD per USB3 übertragen willst, dann bremst die HDD in der Regel sogar utner USB2 Speed. VOn daher nützt dir nen USB3 Stick in der Hinsicht reichlich wenig.
Außerdem wäre dein Mainboard interessant.

Alternativ könnte man auch eS ATA nutzen, bei einem Gehäuse kann es durchaus sein das alles benötigte ( Slotblende und Kabel ) dabei wäre.

Wenn du viele kleine Daten von HDD auf SSD per USB3 übertragen willst, dann bremst die HDD in der Regel sogar utner USB2 Speed. VOn daher nützt dir nen USB3 Stick in der Hinsicht reichlich wenig.
Außerdem wäre dein Mainboard interessant.

Er erwähnt ja eine Erweiterungskarte.
Ich denke die Datensicherung geht mit einem 2.0 Stick deutlich günstiger (Anschaffungspreis) und der Geschwindigkeitsvorteil wird sich wohl in Grenzen halten..... die Werbung verspricht ja immer viel.
Aber warum führst du nicht einfach einen Direktvergleich durch und testest beide Versionen. wenn dir das USB 3.0 dann keinen sonderlichen Vorteil bringt --> einfach wieder zurückgeben. So würde ich es machen.:)

Ich habe eine externe USB3-Platte und kann nur bestätigen, dass es sich lohnt, wenn Du einige sehr große Dateien kopierst. Bei sehr vielen kleinen Dateien bricht der Datendurchsatz auf ~USB2 Niveau ein.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich tendenziell eher um viele kleine Dateien. Spricht daher wohl eher für USB 2.0.
Leider kann ich keine Angabe zur Hardware machen: Es handelt sich um ein einige Jahre altes Komplettsystem. Ist mein Bürorechner, also keine schnelle moderne Maschine... E-SATA hat er jedenfalls nicht.

Da die Sicherung nur jährlich erfolgen soll (Vorgabe vom Arbeitgeber, also bitte keine Kommentare... :schief:), macht es denn auch nichts, wenn die Sicherung ein paar Stunden länger dauert.

Danke für Eure Hilfe!
Paddy

Solange ein S ATA Anschluß frei ist kann man ihn für eS ATA mißbrauchen. Eine Slotblende wird mit einem internen Anschluß verbunden

Wie schon meine Vorredner(schrieber) sagen, USB 3 total oversized. Ich möchte noch FW (firewire) in spiel bringen, soll auch einiges schneller sein als USB2 - zumindest meine ich so etwas gelesen zu haben.

Wie schon meine Vorredner(schrieber) sagen, USB 3 total oversized. Ich möchte noch FW (firewire) in spiel bringen, soll auch einiges schneller sein als USB2 - zumindest meine ich so etwas gelesen zu haben.
Aber nicht das Onboardzeugs, da bräuchte man wenn ich mich nicht irre wenigstens FW 800. Das günstigste Ergebnis aus Preis und Leistung finde ich ist immer noch eS ATA

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht das Onboardzeugs, da bräuchte man wenn ich mich nicht irre wenigstens FW 800. Das günstigste Ergebnis aus Preis und Leistung finde ich ist immer noch eS ATA
OK, hab mich mit FW wie gesagt nicht wirklich beschäftigt. Es wurde ja nie ein Standart der sich durchsetzte, ähnlich wie HD DVD.

Also ich würde auf USB 3.0 verzichten.

Auf der CeBIT wurde doch schon Intels Thunderbolt (alias Light Peal) vorgestellt. Die serielle Schnittstellentechnologie unterstützt zwei bidirektionale Kanäle mit jeweils 10 Gbit/s. Das ist zwölf Mal schneller als FireWire 800, 20 Mal schneller als USB2 und 6 Mal schneller als USB3 und die ersten Geräte wurden bereits angekündigt.

Also würde ich vorschlagen abwarten und bei Thunderbolt zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber nur um die jährliche Sicherung dreht würde ich trotzdem eher auf vorhandene Schnittstellen zurückgreifen.

Zurück