• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich SSD + CPU?

Was erhoffst du dir von einer neuen CPU?
Eine SSD bringt in jedem System was, ein neuer Prozessor in deinem System allerdings eher wenig.

Hast Du CPU-Limitierte Software, und nicht ausreichend Leistung. Neue CPU.
Ob sich das lohnt? Woher sollen wir das wissen? Wir haben keine Ahnung was Du als lohnenswert erachtest. Da müsstest Du schon ein bisschen genauer werden, meinst Du nicht auch?

Von der CPU erwarte ich einen schneller arbeitenden PC.

Wenn ich meinen PC aus dem Standby-Modus starte oder komplett neustarte dauert der Bootvorgang eine gefühlte Ewigkeit.

Momentan zocke ich nicht so viel, bei The Witcher 3 oder GTA 5 brechen die FPS aber teilweise ein und der Spielfluss wird ein wenig gestört.

Wie erfahre ich ob ich eine SSD zusätzlich zu der HDD einbauen kann?

Eine SSD bringt auf jeden Fall viel im Alltag. Der PC ist nach wenigen Sekunden arbeitsbereit, Programme starten sofort, in Windows flutscht alles und in den meisten Spielen verkürzt sich die Ladezeit und manchmal werden Nachladeruckler verhindert.
Du kannst deine SSD je nach Größe für Windows, Programme und z.B. für die ein - zwei Spiele, die du gerade zockst nutzen. Dank Steam kann man die Spiele ja immer wieder auf verschiedene Platten/Partitionen schieben, ohne dass man sie erneut runterladen muss.
Deine alte HDD kannst du natürlich weiter verwenden und sie z.B. für Downloads, Musik, Filme, Cloud etc. nutzen.
Bei den Spielen limitiert deine Grafikkarte. Die 270 ist ja, wenn ich mich nicht irre, auf dem Niveau einer alten HD7870 anzusiedeln. Falls das Geld reicht, wäre eine R9 390 eine sich lohnende Investition und du könntest die meisten Spiele auf hoch bis sehr hoch spielen und hättest dank 8GB Ram noch lange Ruhe.

Eine SSD bringt Dir einiges, auch beim Booten.

Und wenn Du darauf Windows installierst, also neu aufsetzt, dann geht der Rechner sicher allgemein wieder besser.

Wie erfahre ich ob ich eine SSD zusätzlich zu der HDD einbauen kann?

Hängt davon ab wieviele SATA Steckplätze an deinem Board frei sind du hast 6 und eine Festplatte und vermutlich ein CD Laufwerk damit müssten noch 4 Frei sein an die du SSD's machen kannst.

Die SSD würde ich auf jeden Fall nachrüsten weil es eine enorme Beschleunigung des PC's gibt. (Booten, Programme öffnen.)

Bei der CPU kommt es darauf an ob du Anwendungen nutzt die davon Profitieren. Bei spielen würde ich eher auf die GPU gucken.

Ich danke euch allen sehr. Eine SSD werde ich mir bestellen, mit der Grafikkarte werde ich mir überlegen müssen. 256GB sollten reichen oder?

256GB sollten reichen oder?

Schau nach wie voll Deine Platte(n) jetzt sind. Kalkulier eine Reserve ein.
Wir wissen nicht so genau wieviel Platz Du brauchst. Ist ja von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig und nicht von unserer.
Ich glaube ja dass man nie genug Platz haben kann.

Ob eine SSd mit 256GB reicht, das kannst nur du selbst wissen!
Alle wichtigen Prog's und Games sollten schon da drauf passen! Es sei denn, du hast >zu viele< Games, welche du instal. willst!
Aber beschleunigen wird eine SSD dein Sys definitiv!!!
Egal ob Alltagsanwendungen, oder "einige" Games!
In absehbarer Zeit, die GraKa erneuern bringt dir noch einen Schub an Leistung!

Zurück