Lohnt sich SO SLI?

Bufulol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen ob ich auf SLI "umsteige"(?)
Habe hier noch nicht allzuviel Erfahrung >.<

Momentan habe ich folgendes Mainboard

Intel® Desktop Board DP67BG

und die Gainward GTX 570 Phantom
Products :: Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Phantom"

Meine Frage wäre dann:

A Welches Motherboard würde sich lohnen?

B Welche 2te Grafikkarte wäre von Vorteil? Wäre die 570GTX Phantom x2 Ok? Oder sollte ich mir eine 580GTX/590GTX holen? Oder etwas ganz anderes?

Ich habe wirklich kaum Ahnung von SLI. Ich weiß nur das man z.b einstellen kann das die eine Karte nur für Physx und die andere für alles Grafische da ist.

Über jede Hilfe / Kaufempfehlung wäre ich dankbar.

Mfg

Ich würde garnichts dergleichen machen. Lasse deine 570er drin und warte bis nächstes Jahr wenn Nvidia´s Kepler kommen.

Also Wenn du SLi voll ausnutzen willst, brauchst du 2x 16 Lanes. Da bekommst du mit Boards hin die einen NF200 chip drauf haben. Leider sind das sehr wenige und sind zudem auch sehr teuer:

- Z68 Extreme7 Gen3
- Maximus IV EXTREME R.3.0
- Maximus IV EXTREME-Z
- P8P67 WS Revolution
- Z68 FTW
- P67 FTW

Andere Boards würden auch gehen aber dann hast du nur 2x 8 Lanes und hätte zur Folge du ein bisschen langsamer bist.

B) Für SLi musst(!) du karten mit dem Selben Grafikchip verwenden. Also z.b. 2x GTX 570. Beide Karten müssen auch die selbe Speichermenge haben. Bedenke das wenn z.b. beide Karten einen Speicher von jeweils 1280 Mibyte haben, hast nachher immernoch 1280 und keine 2560 Mibyte! Zudem sollte dein Netzteil genug Strom zur Verfügung stellen können. Wenn du SLi nutzt musst du es nur im Treiber mit einem Mausklick einstellen.

Zu PhysX: könntest du machen, dafür brauchst du aber keine 2. GTX 570 da würde eine GTS 450 oder so reichen. Dieses Feature lohnt sich aber nur in sehr wenigen Spielen.

Man braucht keine 2x16 Lanes. Der Leistungsunterschied liegt nur ca 2% höher als zu 2x8 Lanes. Ist total überbewertet das ganze :). Gerade bei SLI oder Crossf. wird man das nicht merken. Aber wie gesagt bei einer GTX570 bleiben und auf die neue Generation warten es den du zockst mehr als nur auf einen Moni ;)

Man braucht keine 2x16 Lanes. Der Leistungsunterschied liegt nur ca 2% höher als zu 2x8 Lanes. Ist total überbewertet das ganze :). Gerade bei SLI oder Crossf. wird man das nicht merken. Aber wie gesagt bei einer GTX570 bleiben und auf die neue Generation warten es den du zockst mehr als nur auf einen Moni ;)

Kann ich nur zustimmen. 2x 16 und 2x 8 ist von der Übertragung fast das gleiche. Maximal 5%. Am Besten mal TrueMonkey hier im Forum fragen, der hat es mal getestet!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

2 x 8 Lanes sind auch kein Problem, abe rman benötigt ein Board was wenigstens 3 Slots Platz bietet zwischen den PEG Anschlüßen, auch sollte Netzteil recht potent sein und das Gehäuse eine sehr gute Belüftung bieten. Die obere Karte bekäme quasi fast nur die warme Abluft der unteren Karte ab. Ich würde es wirtschaftlicher Sicht bleiben lassen und eher auf eine Aufrüstung bei der nächsten Generation spekulieren

Kann ich so nicht bestätigen. Für SLi brauchts nur ein freier Slot zwischen den beiden genutzten PCI Slots.

Habe bisher zwei GTX 460 Sonic Platinum direkt übereinander betrieben und das ging auch ohne Probleme, wobei
die obere Karte natürlich ein bisschen wärmer wird.

Alternativ kann man aber einfach Karten nutzen, die die Luft nach draußen blasen, dann hast Du gar keine Probleme.

Zuerst sollte man sich fragen ob man die Leistung überhaupt braucht - wer nicht auf mehreren Monitoren oder mit hohem Downsampling spielt, braucht kein SLI/Crossfire. Die GTX570 ist alleine auch schon eine der schnellsten Karten.

Jo post mal Auflösung, rest der HW und vorraussichtliche Anwendungen z.B. BF3 pls =)

Allgemein empfehle ich Multi-GPU nur Leuten die es entweder dringend brauchen und/oder
Spaß an der Hardware haben. Falls du aber einfach nur spielen willst, solltest du dir eine SingleGPU Karte kaufen.

Zuerst sollte man sich fragen ob man die Leistung überhaupt braucht - wer nicht auf mehreren Monitoren oder mit hohem Downsampling spielt, braucht kein SLI/Crossfire. Die GTX570 ist alleine auch schon eine der schnellsten Karten.

Kann ich so nicht zustimmen. Habe auch 2x 470er an einem Full-HD Monitor, und es gibt genug Games die die 570 / 470 auch auf 1080P ohne Downsampling in die Knie zwingen. Solche Games skalieren dann auch meistens sehr sehr gut (bis zu 90%) und somit mit einer (fast) doppelten FPS Rate.

Ich war lange Zeit mit SLI unterwegs, momentan hab ich nur eine weil die andere defekt ist :(, und ich vermisse meine 2. GTX sehr.

Ich kann dir SLI wirklich empfehlen. Meine Kumpels können dies ebenfalls :)

Und ich kann dich beruhigen, Mikroruckler die so oft angepriesen werden, habe ich absolut keine Festgestellt. Und ich reagiere schon empfindlich auf Ruckler, und spiele gerne mit 120FPS statt mit 60 Fps :)

Falls SLI mal nicht von einem Spiel unterstützt wird, kannst du die 2. GTX auch für andere Sachen benutzen, zum Beispiel für zusätzliche AA-Berechnungen, oder PhysX.

Einrichtung ist übrigens Kinderleicht, sobald der Treiber erkennt das eine 2. GTX (gleicher Typ) installiert wurde, kommt ein PopUp unten rechts im Tray-Menü was dich fragt ob du SLI aktivieren möchtest. Das wars dann auch schon mit der Einrichtung :)

2x 570 GTX ist übrigens eine gute Kombo, skalieren sehr gut miteinander. 1280MB reicht auch für vieles aus, wenn du nciht grad mit Downsampling und 2560x1600 spielst oder so ;)

Da würden sich dann eher 2x 580er oder 2/3 GB Modelle lohnen ;)

Achja, 2x 8 Lanes reichen wirklich. Der Unterschied zu 2x 16 Lanes ist kaum messbar :)

Kann Fr3@k nur recht geben. Hatte vor längerer zeit auch ein SLI Triple aus GTS 250ern, und das war brachiale Power. Aber ich würde mit der 2ten Karte noch bis nach Weihnachten warten. Dann ist eBay wieder überschwemmt, und du bekommst die Karte für wenig Geld.

Er muss sich halt nur bewusst sein was er tut. Am besten er testet es irgendwie. Vielleicht hat ein Freund ein MGPU System oder
es steht zufällig ein PC beim MM oder Saturn...
Angeblich gibt es ja Leute die von den Mikrorucklern Kopfschmerzen bekommen, das kann ich zwar überhaupt nicht bestätigen
aber vielleicht gehört er ja zu diesen "Menschen" :lol:

Selber profitiere ich nur von MGPU, obwohl ich es mehr aus Interesse benutze..
Mir fällt kein negativer Aspekt ein :huh:

Bei SLI fällt mir auch nix negatives ein. Funktioniert ohne Probleme und skaliert auch recht stark (mit passemden System natürlich).
Nur bei manch Spiel dauert es vllt ein Monat bis die SLI-Profile dabei sind, aber das ist zu verkraften :)

Wenn du merkst das dir eine 570 nicht reicht (weil du zum Beispiel wie ich, nicht mit unter 60 FPS leben kannst), kannst du ohne Probs eine zweite nachrüsten. Denk dran das dein Prozessor ordentlich Power hat (mein I5 @ 3,8Ghz reicht übrigens dicke) und dein NT genug Saft hat. Evtl auch auf die Kühlung achten (bei 2x 470/480 ist zum Beispiel eine Wakü zu empfehlen :D).

Kann ich so nicht zustimmen. Habe auch 2x 470er an einem Full-HD Monitor, und es gibt genug Games die die 570 / 470 auch auf 1080P ohne Downsampling in die Knie zwingen. Solche Games skalieren dann auch meistens sehr sehr gut (bis zu 90%) und somit mit einer (fast) doppelten FPS Rate.

Da würde ich dann trotzdem eher eine einzelne GTX580 empfehlen.
Da der TE aber ja schon eine GTX570 hat, wäre eine weitere GTX570 natürlich die passende Wahl wenn die Leistung ihm nicht ausreicht.

Ich kann SLi auf sehr empfehlen, wenn man es denn braucht!

Ich habe wie gesagt, bis vor kurzem zwei GTX 460 Sonic Platinum betrieben, und gerade bei Spiele wie BF BC2 oder ähnlichen,
und eingeschaltetem Stereo 3D, kommt man um eine SLI Lösung so gut wie nicht drumrum!

Es steht ja außer Frage, dass man nicht IMMER eine SLI Kombo benötigt, aber es gibt durchaus genug Situationen wo zwei
einfach besser als eins ist!

Kann ich so nicht bestätigen. Für SLi brauchts nur ein freier Slot zwischen den beiden genutzten PCI Slots.

Habe bisher zwei GTX 460 Sonic Platinum direkt übereinander betrieben und das ging auch ohne Probleme, wobei
die obere Karte natürlich ein bisschen wärmer wird.

Deine GTX 460 nutzt aber auch keinen Kühler wie seine 570 Phantom und siehe da, da liegt der Hund begraben. Bei ner Phantom kannst du ebenso wenig wie bei ner Asus DirectCU II mit 2 Slots rechnen, sondern eher mit 3-4 Slots bzw. 3 belegt die Karte, plus noch einen Slot für Frischluft.... Tja, dieses Probleme hat man weder mit Wakü (nur 1 Slot) oder Referenzkühler, aber wenn man eben auf so Kühlmonster setzt, kann es SLI-mässig schon etwas erschwerter werden :-) Die weiteren Mankos hat der Doc ja schon aufgezählt (wie eben die zusätzliche Erwärmung, da der Phantom-Kühler die Luft eben nicht aus dem Gehäuse presst, sondern drinnen verteilt).

Muß letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich hätte da persönlich Probleme mit mir 2 Karten zu kaufen und alles was dazu gehört. Gerade bei Hardware die so schnell an Wert verliert

Nachdem ich mich jetzt nicht für SLI entschieden habe und immernoch auf die neue Nvidia Reihe warte habe ich eine andere Frage:schief:

Ich möchte vorab noch bemerken das ich immernoch nicht so den Plan von SLI & Co habe da ich es noch nie genutzt habe.

Allerdings habe ich am Wochenende meine alte MSI 8800GTX gefunden.....

Würde es sich lohnen diese noch mit auf das, im ersten Post genannte, Board zu knallen für Physik X? Die einzigsten Games die ich momentan spiele sind WoW, SC2 und BF3.
Es würde sich ja eigentlich nur für BF3 lohnen..... für alles andere brauche ich ja keine PhysikX.....oder? :what:

Wenn es sich lohnen würde und ich würde es einbauen....muss ich aber keine SLI Brücke hernehmen oder?

Bin wie gesagt nicht der hellste auf diesem Gebiet :heul:

Und da dieses Forum eines der Informativsten ist bin ich guter Dinge hier einen vernünftigen Rat zu bekommen :)

Vorab vielen Dank :redface:

Zurück