• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich SLI noch?

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Servus.
Ich frage mich ob SLI am sterben ist.
Scheinbar skalieren immer weniger Spiele mit SLI. Ich spiele mit dem gedanken in Zukunft mir mal wieder ein SLI Setup zuzulegen, aber wenn kaum noch Spiele damit Skalieren macht es ja keinen sinn. Aktuell besitze ich nen 5820k@4.4ghz und ne 1080ti und befeuer damit nen WQHD 144hz Monitor, aber oft schaft da eine 1080ti mit max einstellungen auch keine 144 FPS.

Bin am überlegen auf x299 Plattform mit nem 7900x und wenn sie mal da sind 2x 1180/2080 zu wechseln.

*EDIT* ich habe mir gerade Benchmarks angesehen von 25 Games, SLI skaliert in den meissten fällen einfach grottenschlecht.

Ich frage mich nur, wenn SLI in zukunft nicht besser supportet wird wie man dann nen 4k 120hz Monitor mit 1 Graka befeuern soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Nicht wirklich, ich hab letztes Jahr auch mein 1080Ti SLI System aufgelöst weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat.

Folgende Szenarien hab ich immer wieder erlebt:


  • das Spiel hat keinen SLI Support
  • das Spiel hat SLI Support, skaliert aber schlecht
  • das Spiel hat erst nach Monaten nach einem Patch oder Treiber SLI Support
  • das Spiel hat SLI Support über Umwege und man hat eventuell nach jedem Treiber oder Patch eine Einstellungsorgie
  • das Spiel hat SLI Support, aber Frametimes aus der Hölle und Mikroruckeln
  • das Spiel hat SLI Support die aber mit einer Menge kurioser Bugs einhergehen

Da der Support aber immer geringer wurde und man sich meist mit Bugs, schlechter Skalierung oder sonstigem Blödsinn abfinden musste, hab ich es irgendwann aufgegeben. Ist eigentlich schade, weil man gerade bei Games mit SLI Support, die Karten auch undervolten konnte und trotz SLI den Stromverbrauch des Systems unter den einer einzigen übertakteten Karte senken konnte und dabei trotzdem mehr Leistung hatte.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Schau Dir nicht irgendwelche Benchmarks an, sondern Benchmarks von Games die Du auch zockst, und wo Du zur Zeit zu wenig FPS hast.
Alles andere interessiert nicht. Von irgendwelchen Games auf die eigene Bibliothek schließen funktionier mit SLI nicht.
 

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin mit SLI zufrieden und werde denk auch den Wechsel machen...

Denke ob dich SLI zufriedenstellt, kannst du am besten sehen wenn du dir ein SLI System live anschaust wenn es so weit ist... und die gewünschte Hardware veröffentlicht ist.

Auf Benchmarks würd ich mich da auch nicht verlassen, Problem ist einfach egal wo im Netz es wird immer gegen SLI geredet...
Stellenweise kann ich das mit aktuellem SLI nicht nachvollziehen aber ich setze ja auch noch auf DX11...
Traue DX12 nicht über den Weg wegen dem SLI...

Und jetzt kommt wieder einer um die Ecke der mit Quellen gegen SLI prangert:

Oder? :lol: :lol: :lol:
 
TE
Predator2k

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mit SLI zufrieden und werde denk auch den Wechsel machen...

Denke ob dich SLI zufriedenstellt, kannst du am besten sehen wenn du dir ein SLI System live anschaust wenn es so weit ist... und die gewünschte Hardware veröffentlicht ist.

Auf Benchmarks würd ich mich da auch nicht verlassen, Problem ist einfach egal wo im Netz es wird immer gegen SLI geredet...
Stellenweise kann ich das mit aktuellem SLI nicht nachvollziehen aber ich setze ja auch noch auf DX11...
Traue DX12 nicht über den Weg wegen dem SLI...

Und jetzt kommt wieder einer um die Ecke der mit Quellen gegen SLI prangert:

Oder? :lol: :lol: :lol:

Ich besaß schon mehrfach SLI/Crossfire.
Ich wollte nur mit leuten diskutieren in wie weit MGPU noch Zukunft hat, weil es ja nur noch schlecht als recht in den meissten games skaliert. Mit meinen SLI Systemen hatte ich keine schlechte Erfahrungen, aber mit Crossfire hingegen schon. Ich würde mir gerne wieder SLI zulegen, aber wenn in 50% der Games nicht funzt und dann nur evtl. 30-50% Mehrleistung bringt, ist es wohl sinnfrei.

Ich hatte schon.

2x GTX 480
2x GTX 570
2x HD 4850
1x HD 5970
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaotium

Guest
Ich denke man wird in zukunft schon MGPUs haben, aber nicht die jetzige Technik.
Vielleicht wirds mal gemacht wie AMD zeigt mit ihren Ryzen Technik.
 

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Ich denke man wird in zukunft schon MGPUs haben, aber nicht die jetzige Technik.
Vielleicht wirds mal gemacht wie AMD zeigt mit ihren Ryzen Technik.

Anders herum gedacht, wenn es mit einer anderen Technik weiter geht, könnte die aktuelle davon auch profitieren... ;)
Die Frage ist halt nur wann der Start Schuss kommt...

Also ich hab bisher immer mehr als 50% zusätzlicher Leistung...

Aber ich zock halt aktuell auch nur BF1, Destiny 2, Overwatch da funzt es besser als 50%
Ich erwarte Cyberpunk 2077 & Shadow of the Tomb Raider die werden auch Bombe auf SLI funktionieren denke ich.

Selbst BF V wird denk ich ebenfalls mit SLI Support gesegnet sein..., kommt halt ganz drauf an was du zockst...
 
TE
Predator2k

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Das alleine ist das Kriterium. Und wenn 99% aller Games kein SLI unterstützen, aber genau die 5, die Du zockst, dann ist das doch eine wunderbare Zukunftsaussicht für den TE. 100% :-)
Über was diskutieren wir hier wirklich @Predator2k

Naja, zocke im mom eig. Nur PUBG und das unterstützt meines wissens nach kein SLI.

Es war halt mal so ne allgemeine frage mit dem SLI support in Zukunft. Was ich in Zukunft alles spielen werde und ob diese Spiele SLI supporten kann ich noch nicht wissen^^

Es juckt einfach schon wieder am PC zu Basteln, bin auch mal auf den 8086K und 8 Kerner Mainstream gespannt. Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde mit der warterei ;P
 

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
PUBG kann zwei Karten - Crossfire.

BF1 und FC4 laufen auch super mit Crossfire, seid FC5 ist dann Schluss, hatte nur einmal SLI aber schon öfter CF (6950, 7970, 290) aber irgendwie ist es nicht mehr das, was es mal war...

Bilflackern, Schwarze Dreiecke im Bild - zu SLI kann ich nur sagen das n Kollege von mir mit zwei 1080 die eine wegen Lautstärke ausgebaut hat weil er keinen wirklich Vorteil dadurch hatte.
 

GEChun

BIOS-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten