Lohnt sich SATA3 bei SSD

watzmann2009

Kabelverknoter(in)
Servus, liebe Forumgemeinde!

Habe jetzt schon einige Themen hier durchforstet, aber nicht so die richtige Antwort für mich gefunden!
Will meinen Rechner auf SSD umstellen!
Ist eigentlich nur für mein Betriebssystem(Win7 64bit),vielleicht für das ein oder andere Spiel, Kapazität sollte um die 120GB liegen! Preislich um die 180-200€
Jetzt zu meiner ersten Frage:
Soll ich gleich mit SATA 3(mein Board ist ein ASUS Sabertooth Rev. 3) einsteigen, oder mit SATA 2!
Der Rest meines System läuft ja noch auf SATA 2, hat das ggf. Nachteile?
Und wenn die erste Frage geklärt ist:
Welche SSD ist denn zu empfehlen?
OCZ, Corsair, Intel, Crucial, AData?
Habe schon gefühlte 1000Tests gelesen, aber irgendwie soll jede SSD gut sein!
Würde mich für einen Richtungsschuss bedanken!

mfG

watzmann2009

Bei der SSD empfehle ich dir die Crucial m4 128GB. Kostet rund 170EUR, wenn ich mich recht entsinne. Link dazu gibt es in meiner Kaufberatung.

Die SSD erreicht theoretisch SATA3 Geschwindigkeit. Wie oft sie es in der Praxis tut, kann dir keiner sagen. Da du aber eh einen SATA3 Anschluss hast, solltest du ihn auch nutzen, um jegliche Begrenzung zu vermeiden.

Kann @knoben nur absolut zustimmen die m4 ist momentan die beste auch in bezug auf P/L. SATAIII bringt dir im Alltag kaum was aber da sie nicht teurer sind als die älteren SATAII SSD's würd ich auch gleich eine nehmen.

Habe schon gefühlte 1000Tests gelesen, aber irgendwie soll jede SSD gut sein!

so ist es halt nunmal^^und deshalb ist es so schwer einen "das ist die beste ssd und die muß man sich unbedingt kaufen" auszusprechen. mein persönlicher favorit wäre zZ auch die M4. grund? weil man zz von denen am wenigsten negatives hört^^vom reinen speed her schnenken sich wirklich alle kaum bis gar nichts.

Ob Sata 2 oder Sata 3 wirst im alltag Null merken. höchstens beim benchen. Falsch machst natürlich normal nichts wenn du gleichauf den Sata 3 zug aufspringst.

Servus!
Danke für eure Vorschläge!
Dann wird es eine von OCZ oder Crucial!
Auf jeden Fall SATA 3 und so um die 120GB!
Danke nochmals für die Kaufberatung!

mfG

watzmann2009

ich würde mal sagen: Wenn die Schreib- und Lesewerte der SSD über 300 MB/s liegen ist SATA 3 natürlich sinnvoll und wird sich bei der einen oder anderen Gelegenheit auch bemerkbar machen. (z.B. viele oder große Dateien kopieren)

Bei einer SSD mit Werten unterhalb 300 MB/s bringt SATA 3 natürlich gar nichts. Aber wenns kein Aufpreis kostet, ist es ja egal.

OCZ Vertex 3 (Firmware hat aber evtl. noch nen bug!!bin grad nicht mehr up-to-date) oder
Crucial m4 (keine nennenswerten Probleme bekannt)

Wenns in erster linie billig sein soll halt mal ausschau nach der Vertex 2 oder Corsair Force.
Mit 120gb bist du mehr als dicke dabei. hab meine ssd seit mehr als nen jahr und komm nicht über einen füllstand von 50%. muss sich aber etwas zurück halten was games angeht. aber ich denke das ist selbsterklärend. games brauchen halt unheimlcih viel platz und profitieren auch nicht ganz so extrem wie der rest.

ich würde mal sagen: Wenn die Schreib- und Lesewerte der SSD über 300 MB/s liegen ist SATA 3 natürlich sinnvoll und wird sich bei der einen oder anderen Gelegenheit auch bemerkbar machen. (z.B. viele oder große Dateien kopieren)

vollkommen richtig, aber dazu muss die quelle bzw. das ziel auch erstmal schnel genug sein^^ das wird gerne vergessen. und wer zum geier hat zZ schon mehrere high end SSD in seinem desktop verbaut :D

Die m4 hat schon ein kleines Problem (LPM) was aber mit der FW 0002 behoben wurde. Meine m4 die ich vor zwei Tegen gekauft habe war auch noch die 0001 drauf und musste erst flashen, was aber recht einfach ist.
Das gleiche gillt wie schon @roheed geschrieben hat auch für die Vertex3 unbedingt drauf achten das die aktuelle FW drauf ist dann müsste alles funktionieren.

hatte das LPM nicht auch schon die alte C300 ein problem mit oder bring ich da grad was durcheinander? ich denke mal wir reden von den micro freezes oder?

nö stimmt die C300 hatte das auch, Grauezellen funzen bei dir noch ,hehe:P

Ich glaub nur bei der C300 wurde das glaub nie gefixt? Vaykir kann dir da ein Lied von singen, hehe:D

ohje wie wir sehen, egal welche ssd jede hat noch die eine oder andere kleine macke^^
wenn das der TE liest ist er wieder total durcheinander^^

Lass dich nicht verrückt machen, die probleme sind vorhanden aber nicht unbedingt weit verbreitet. wenn du ein problem mit der ssd haben solltest firmware update durchführen oder zurück schicken. das risiko geht richtung null.

@hulk
weiß an was mich das grad erinnert? an unsere anfangszeit vor einem jahr als wir hier tag ein tag aus rede und antwort standen zum thema SSD^^Also die heiße zeit bevor ich meinen sammelthread aufgemacht habe.:D

Oh ja, unsere Testzeit als wir, unter anderem, langsam dahinter kamen das der SF Controller kein Trim anwendet, durch unzählige Tests und Benchmarks und und und!
Und jetzt............hat sich nix geändert, Probleme beim neuen SF Controller (sind behoben), ärger für Intel mit der 320 bei den 6'er Chipsätzen, Curcial mit der LPM Funktion!
Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn alles ohne Probleme laufen würde und wir hätten nix mehr zu posten, heheh:lol:

@roheed
Sorry, dann hätte ich vielleicht doch noch ein wenig mehr in dem Sammelthread lesen sollen, bevor ich einen eigenen Thread eröffnet hätte!
Habe aber ansonsten so ziemlich alles verstanden!
Wird eine OCZ Vertex 3 oder Crucial M4!

Sorry, dann hätte ich vielleicht doch noch ein wenig mehr in dem Sammelthread lesen sollen, bevor ich einen eigenen Thread eröffnet hätte!
du des isch gar kein problem :) schlimm war es nur am anfang... da gibts nen sammelthread da steht fett und dick alles drin was es im jahr 2010 zu beachten gab und trotzdem sind die "welche SSD soll ich mir kaufen" threads nur so wie die pilze aus dem boden geschossen^^ es ist halt saumässig schwer so nen thread aktuell zu halten. ganz zu schweigen das bei 5000 beiträgen das eine oder ander untergeht daher sehe ich es mittlerweile locker wenn eigene threads aufgemacht werden die zum großteil schon alle 100 000 mal beantwortet wurden :D und damit ist nicht mal dein thread gemeint^^

Zurück