Lohnt sich noch eine GTX 570?

OperatorFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich hier richtig bin :ugly:. Also ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammengebaut und da hat mir das Geld leider nicht für eine Grafikkarte und ein "starkes" Netzteil gereicht. Da ich jetzt wieder etwas "flüssig" bin würde ich gerne meine alte Grafikkarte ersetzen. Ich habe seit einigen Tagen meine Augen auf die EVGA GTX 570 geworfen. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich jetzt noch lohnt, eine GF110 (vom Q4 10') zu holen, da die neuen Kepler (GTX 670, 660?) ja bald da sind. Mit der neuen Grafikkarte möchte ich natürlich gerne die neuesten Spiele mit bester Grafikeinstellung auf einer FullHD Auflösung spielen. Wie z.B. Battlefield 3 und dem im Herbst kommenden MoH Warfighter. Jetzt zum Netzteil, mir wurde vor einigen Jahren gesagt (als ich meinen ersten PC gebaut habe), dass man nicht am falschen Ende sparen soll... kurz gesagt habe ich kein Chinaböller wie es manche so gerne sagen. Leider beträgt die Leistung von meinem Netzteil nur 400 Watt, was für eine GTX 570 ja eigentlich zu wenig ist. Ich habe gelesen, dass es bei einigen sogar mit einem 400er läuft, aber das kommt ja auf die Komponenten an.

Hier noch kurz mein System:
AMD Phenom ll X6 1055T @ 2.8Ghz Stock (V-Core 1.225)
4GB DDR3-1600 Dual Channel Corsair Vengeance
EVGA GTS 250 512MB GDDR3
Asus Sabertooth 990FX
Corsair CX400 400 Watt - Ich habe gelesen, dass das Netzteil von Seasonic gebaut wurde und von Corsair nur etwas verändert wurde. Seasonic ist ja eine recht gute Marke für Netzteile, wenn ich mich nicht irre.
Mein Budget beträgt ca. 250€.

Das ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht habe. Also gibt mir einfach eure Vorschläge und Meinungen :D.
Ich bedanke mich für alles im voraus

MfG

Ohne viel gelesen zu haben sage ich einfach mal besorg dir eine GTX560ti 448! Minimal weniger Leistung aber mit minimalen OC haste die selbe Leistung. ;)

Oder eine AMD 7850/7870 - die ist neuer, verbraucht ein ganzes Ende weniger Leistung (Strom) und ist dadurch auch leiser (weil einfach weniger Wärme entsteht).
Computerbase sagt 260Watt für den gesamten Rechner unter Last bei der 7870 - also reicht dein Netzteil locker aus.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Ich überlege zur Zeit ob ich diese hier kaufe: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, (extrem leise)
oder diese: 3072MB HIS Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, (noch ein kleines bisschen mehr Leistung als die 7870)

Interessnt wäre die Asus DCII GTX 560ti 448 wäre auch ca 15W sparsamer. Ist es eine 95W CPU? Falls ja wäre die 448 die bessere Wahl bei ca 360W im Worst Case. bei 125W Version + GTX 570 wären es schon 405W

Hallo nochmals,

Danke für eure Antworten. Nun ja, dann scheitert die GTX 570 wohl leider aus. Außer ich besorge mir ein neues Netzteil, aber dann würde es nicht mehr für die Karte reichen :(. Hab auch leider die 125 TDP version des Phenom's. Also ich wollte mir ja die EVGA Classified GTX 570 für 249,- kaufen, aber da diese sowieso ab Werk übertaktet ist, reicht mein Netzteil jetzt erst recht nicht. Ich schaue mich mal für die 560 Ti 448 um. Oder sollte ich vielleicht auf die Kepler warten?

Danke euch allen.

Die kommenden Nvidia-Modelle GTX660/670 sollen sich angeblich verzögern, - einige Seiten schreiben etwas von einer Verschiebung des Release d. 660/670 auf das 3te Quartal:

nVidia Geforce GTX 660 Ti: Neue Mittelklasse erst im dritten Quartal? - News - gulli.com
Nvidia - Geforce GTX 670 und Geforce GTX 660 ab Anfang Juni? - News bei GameStar.de
Nvidia GeForce GTX 660 Ti erst im dritten Quartal

Du könntest Dir aber zB. auch ´mal das Teil anschauen: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-00-40G) ab €216,66
- Greetz -

Oder du VKst dein NT und kaufst dir ein etwas stärkeres. Dann sollte das auch kein Problem mehr werden. ;)

BTW: Du musst nicht jeden Beitrag liken...:ugly:

Das ist mir vorhin erst eingefallen, so um die ~50€ würde ich doch schon für die Grafikkarte und Netzteil bekommen oder? Mit dem Geld könnte ich ja ein neues NT besorgen, gibt es da vielleicht einpaar Netzteile die ihr empfehlen könntet? Ich denke mal ein 500W würde für die neuen Grafikkarten reichen.

Ich dachte das wäre so eine Art "Danke"-Button, ich muss mich hier noch etwas eingewöhnen :ugly:.

Aber wozu willst du denn jetzt ein neues Netzteil kaufen?
Dein aktuelles würde doch für die 7850 reichen, soweit ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe.

Du könntest ja übergangsweise das alte Netzteil nutzen, nur würde ich dann Benchmarks meiden wie der Teufel das Weihwasser:D

Die hd7850 ist aber nich viel schwächer und außerdem ist man mit nem 400 Watt für die Zukunft gerüstet weil Hardware immer weniger verbrauchen wird. ,:)

Ja die EVGA GTX 570 hat mich irgendwie sehr überzeugt, aber ich denke, dass es besser ist jetzt eine neuere Grafikkarte zu kaufen. Da diese sowieso immer weniger Strom verbrauchen, muss ich mir wahrscheinlich nicht extra ein neues NT kaufen. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mir eine 7850 holen soll. Die paar Wochen/Monate könnte ich auch noch auf die Kepler warten, denn so eilig habe ich es nicht :D und bis dahin wäre mein Budget vielleicht höher und die Preise gesunken. Also ich habe jetzt diese beiden 7850er im Visier:
MSI R7850 Twin Frozr oder
XFX Radeon HD 7850
Würde diese Karte überhaupt meinen Anforderungen genügen, neue Spiele wie Battlefield 3 Max@1080p mit irgendeinem AA flüssig darzustellen?
Danke euch allen und noch einen schönen Abend

Die 7850 ist ja nur etwas langsamer wie eine GTX 570 ( auf Augenhöhe mit der GTX 560ti 448 ), aber ca 80W sparsamer wie NVidia unter Last

An deiner Stelle würde ich zur 7850 greifen. Dann musst du dir auch keine Gedanken zum Netzteil machen.
Natürlich kannst du noch auf den Release der Kepler Mittelklasse warten, aber wer weiß wann der ist?

Wenn man aber mal bei den Nvidias bleibt und den Verbrauch ausser acht lässt, schmerzt es dann nicht, wenn die brauchbaren Designs der GTX 560 TI 448 (Asus DC2 und MSI TF 3) gleich viel bzw. mehr kosten wie eine Evga GTX 570 Classified?
Ich stelle mir die Frage nämlich auch und als Nvidia-Fan habe irgenwie keine Lust bis in 3. Quartal zu warten bis die günstigeren Keplers zur Verfügung stehen. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob die 660 Ti wirklich so viel besser ist als eine 570.

Also ich denke nicht, dass ich jetzt bis zum 3. Quartal warte. Da ich vielleicht meine alte Grafikkarte und Netzteil demnächst los werde. Muss ich mir jetzt mit zur Grafikkarte ein neues Netzteil kaufen. Ich denke mal, dass ein 500W Marken-Netzteil reichen würde für die Classified GTX570 oder? Ich habe letzten was von einer MSI 7870 Twin Frozr IV gelesen, weiß vielleicht jemand wann diese ungefähr rauskommen könnte?

MfG

Zurück