Lohnt sich noch der I7 2600

Da man im gleichen Zug den I5-2500k für 50-60€ verkaufen kann ist nicht viel Verloren, nur Leistung gewonnen :ka:
 
Denk auch an das Drumherum,
- mit einem 2600k @4.6GHz wirst du wahrscheinlich deinen DDR3 auf 1600 CL9 oder sowas fahren müssen, weil der IMC schwach ist.
- Du hast PCIE2.0, wahrscheinlich SATA2 und USB2.0. Geht deine Capture Card über USB dran?
- Wenn du wirklich NUR eine GPU verbaust kein Problem mit PCIE2.0, aber vllt ist deine Capturecard PCIE? Bei PCIE2.0 mit 8 Lanes gibt es nennenswerte Performanceverluste der GPU!
- Dann die AVX und sonstigen Instructions, die gerade in dem Bereich helfen, wie Alk schon sagte.
- Außerdem braucht die Kiste wesentlich mehr Strom und wenn dein Mainboard die Grätsche machen sollte, hast du ein Riesenproblem. Z97 oder Z170 kaufst du hingegen im Sonderangebot.

Ich mag Sandy Bridge sehr gern, aber 80 EUR um von einem 2500k auf einen 2600k zu kommen in 2016?
Nee.

1. Wieso braucht er schnelleren rAM, wenn die CPU mit 4,6GHz läuft und wieso sollte man die auf 4,GHz takten?
2. Sata 3 gab es schon für das Board, sollten zwei Ports sein.
3. Wieso sollte die Capture Card eine zu geringe Anbindung haben? Ein Slot ist immer am PCH angebunden und da reicht der Slot problemlos aus.
4. Können helfen, müssen nicht. Hängt immer von der verwendeten Software ab.
5. Na ja, was verstehst du unter wesentlich mehr Strom?
 
Wie schon vorher gesagt wurde - beim Verkauf des alten Prozessors bekommt man für 30 € einen deutlich potenteren Prozessor der darüber hinaus HT mitbringt. Verstehe die ganze Diskussion nicht. Selbst für 80 € ist ein CPU mit 4c/8t ein Schnäppchen - für sowas legt man sonst eigentlich immer ~200€ hin und hat noch kein Board dazu.
 
Moin, ich habe auch ein System mit nem 2500k drinne und wollte mit einem Freund Videos aufnehmen und habe gemerkt wenn ich OBS anschmeisse und auf Full HD aufnehmen das übelst dropt.

Kenne mich aber auch noch nicht so gut mit OBS und dem stream aufnehmen aus, gibt es hier Spezialisten?
 
Du kannst auch Mirillis Action, Shadowplay, DXTory oder im Notfall Fraps nehmen. Der MSI-Afterburner hat auch eine Recording-Software drin.
Ich selber nutze zum einen Mirillis Action mit Aufnahme auf AVI und 60 Fps und Nvidia Shadowplay, was qualitativ inzwischen sehr gut aufgestellt ist. Das ergibt sauberes Material zur Weiterverarbeitung. Die CPU-Last ist dabei sehr gering. Wichtig ist halt, dass man eine seperate Aufnahmeplatte nutzt, diese Grundregel gilt aber bei jeder Aufnahmesoftware.
 
Da man im gleichen Zug den I5-2500k für 50-60€ verkaufen kann ist nicht viel Verloren, nur Leistung gewonnen :ka:

Ich hab für meinen 2500K 90€ bezahlt :D

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen i7 3770k zu holen ,da bei meinem mainboard aber die 4te Ram Bank kaputt ist, und ich eigentlich kein Geld mehr in DDR 3 stecken will, warte ich lieber auf Zen
 
Du kannst auch Mirillis Action, Shadowplay, DXTory oder im Notfall Fraps nehmen. Der MSI-Afterburner hat auch eine Recording-Software drin.
Ich selber nutze zum einen Mirillis Action mit Aufnahme auf AVI und 60 Fps und Nvidia Shadowplay, was qualitativ inzwischen sehr gut aufgestellt ist. Das ergibt sauberes Material zur Weiterverarbeitung. Die CPU-Last ist dabei sehr gering. Wichtig ist halt, dass man eine seperate Aufnahmeplatte nutzt, diese Grundregel gilt aber bei jeder Aufnahmesoftware.

Super, Danke dir, werde es dann mal mit Mirillis Action probieren (habe ich vorher noch nichts von gehört).
Auf den ersten blick sieht das Programm gut aus, werd mich mal schlau lesen und testen, gibt ja eine trial version :daumen:
 
Ich nutze Mirillis selbst seit einigen Jahren und kann nur gutes berichten. In meinem Fall ergänzt es sich super mit Nvidia Shadowplay. Meine Empfehlung ist es auf 60 Fps zu stellen, AVI und Original. Farbraum 0-255 (PC-Farbraum) und beste Videosettings. Aufnahme auch hier auf eine separate festplatte, da es sonst zu Hängern kommen kann. Wenn Du Fragen haben solltest, dann kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben. Mit dem Chromakey habe ich aber keine Erfahrungen und das Streaming hat mich auch nie interessiert.

1.JPG 2.JPG

Kleines Beispiel für die Qualität:
Ryse ist ja eine Encoding-********, besonders, wenn Gras mit ins Spiel kommt. Kannst ja mal mein Longplay anschauen, so ab ca. 1:28:00.

PC Longplay [8] â–¶ RYSE - SON OF ROME â— Full Game Walkthrough â— German - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos super vielen Dank, werde mir das Programm und dein Video die Tage mal anschauen und ausprobieren,
werde mich sonst bei dir per PN melden.
 
[...]
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen i7 3770k zu holen
[...]

Mit dem Gedanken spiele ich auch, zumal ich eh gerade einen 2500k mit einem ASRock Z68 Pro3-M nutze.
Die Frage ist nur, ob sich die Investition noch lohnt.

Gerade läuft der 2500k mit 4,3GHz und bringt auf med-high Settings in BF1 knapp 60-90FPS, wobei die CPU fast immer zu 100%ausgelastet ist.
Da aber demnächst ein Monitor mit GSync ansteht, wollte ich shcon auf die 120FPS kommen, wobei ich nicht denke, dass die GTX1060 das Problem sein sollte.

Was sagt ihr?
 
120fps wirst du auch mit einer GTX 1080 nicht schaffen.
60-90fps ist doch gut. Das lass mal so.
Nächstes Jahr wechselst du dann auf Sockel 2066.
 
Umso mehr man versucht sich schlau zu lesen ob man z.b. den Prozessor tauschen soll bzw. seine eigene Plattform ausreizen sollte oder nicht, um so verwirrter bin ich.

Ich glaube das man sich wohl selbst fragen muss was reicht mir und was will ich, oder?
 
Umso mehr man versucht sich schlau zu lesen ob man z.b. den Prozessor tauschen soll bzw. seine eigene Plattform ausreizen sollte oder nicht, um so verwirrter bin ich.

Ich glaube das man sich wohl selbst fragen muss was reicht mir und was will ich, oder?

So sieht es aus, wenn dir 40 FPS reichen brauchst du ja nicht aufrüsten weil du ja mit 40 FPS schon zufrieden bist. Falls sich einige Fragen warum ich den i7 3770K haben möchte wenn ich überhaupt noch mal mal in diese Plattform investiere möchte ich auch das Maximum haben was geht.......
Leider läuft mein 2500K nur mit 4,2Ghz bei 1,375V ich überlege ihn auf 4Ghz bei 1,310V zu setzen.....
Aber andererseits, warum noch in eine so alte Plattform investieren?
Es ist halt immer so ein Spagat zwischen Sparen und Technologie auf die man verzichten muss........

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
So sieht es aus, wenn dir 40 FPS reichen brauchst du ja nicht aufrüsten weil du ja mit 40 FPS schon zufrieden bist. Falls sich einige Fragen warum ich den i7 3770K haben möchte wenn ich überhaupt noch mal mal in diese Plattform investiere möchte ich auch das Maximum haben was geht.......
Leider läuft mein 2500K nur mit 4,2Ghz bei 1,375V ich überlege ihn auf 4Ghz bei 1,310V zu setzen.....
Aber andererseits, warum noch in eine so alte Plattform investieren?
Es ist halt immer so ein Spagat zwischen Sparen und Technologie auf die man verzichten muss........

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Da denken wir beide ähnlich, würde halt auch gern die alte Plattform bis auf´s Maximum ausreizen, aber das kostet halt trotzdem "viel Geld"
Ich habe meinen noch nicht OC, werde aber sobald ich die Zeit dafür finde es auszuprobieren mich ran setzen, kann ja berichten wie weit der geht.
 
Zurück