Lohnt sich "neue" Graka

Wie ich bereits vorhin schrieb, bekommst du bei Ebay die HD 5870 für unter 100 Euro, wobei sie von der Leistung weit über der HD 5770 liegt.

Zum Beispiel diese hier:

FORCE3D ATI Radeon HD 5870 bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 03.01.11 12:06:21 MEZ)

Ist übrigens meine alte Grafikkarte.:daumen:
Wenn du dazu irgendwas wissen willst, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht senden.
Langsam Nervst du aber echt ... wenn du denkst das du nur 100 bekommst haettest das ding ja auch gleich am Marktplatz verticken koennen oder ?
Bei ebay geht jedenfalls jede 5870 ueber die 150 eu ...!
ie GTS 450 ist in DX11 schneller, in DX9 ist sie in der Tat langsamer, da hast du recht.
Also so ein Mist , dann moechte ich mal wissen was CB da getestet hat !
Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI) (Seite 22) - 13.09.2010 - ComputerBase
Bei FullHD ist die HD 5770 fast 20 % schneller bei DX11, bei DX 10 dagegen sieht sie nicht mal Land gegen die HD 5750 ... :)
die HD5770 ist EOL
Wieder so ne Falsch Aussage !!! die HD 5770 hat und wird wenn man denn AMD Folien glauben kann keine Nachfolger in der HD 6xxx Serie bekommen , wieso auch ? das es ne HD 67xx geben wird, die Idle noch Sparsamer ist und trotzdem noch etwas mehr 3d Leistung hat ist wohl ziemlich ausgeschlossen , in dem Segment geht bestenfalls noch billiger ...

mfg f-4

Zuletzt bearbeitet:
@ F-4

Ich hatte ja auch gedacht, das ich deutlich über 100 Euro bekomme, aber da die Auktion morgen Mittag ausläuft und aktuell das höchste Gebot nur bei 30 (!) Euro liegt, mache ich mir da schon so meine Gedanken.

Das meiste kommt erst die letzten 2 Stunden bei Ebay. Richtig rund geht es in den letzten 5 Minuten. Da die günstigste HD 5870 bei Geizhals immer noch 220.-€ kostet schätze ich mal, dass Du ~180€ dafür bekommen wirst.

Danke für die Info.

Ist das erste Mal, das ich eine Grafikkarte bei Ebay verkaufe (bisherige habe ich in der Vergangenheit immer behalten), deshalb kenne ich mich da nicht so aus und bin schon etwas unruhig geworden. ;)

Erst mal wissen was hinter der GTX 9800 steht ... nachher ist es noch ein C2D 6600 da ist die HD5770 schon mehr als genug :)
Davon ab nicht jeder hat 50 eu mehr und oder will 50 Eu mehr in seinen PC stecken ... , also wenn man auf Extremes AA und AF verzichten kann bringt die HD 5770 in SC 2 Full Detail mit gut 60 FPS , das sehen wir ja schon aus denn links und das reicht allemal ...
bei Extremen AA und AF sieht man auch nett brechen sogar GTX 460/ganz Extrem auch 480 zusammen ;)

mfg f-4

Also mein System ist schon etwas sehr alt ^^
MB: I-N73H(MCP73) - nForce 630i
Arbeitsspeicher: Single DDR2 4096 MB
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40 Ghz
NT: Cooler Master Real Power M520

Der TE hat ja nicht viel Geld, das konnte man aus dem Startpost herauslesen, und wie alt die Hardware ist, die er jetzt benutzt, steht auch nicht fest, da heißt es erst mal abwarten, bis er sich wieder meldet, als wenn jetzt alle großartig rumspekulieren und alles mögliche vorschlagen.

Ja bin noch ein armer Azubi ^^ meine Hardware s.o :D

Ein gutes 2011 @all!
Was ist das für eine Gigabyte HD5770,- hat sie 1024MB oder nur 512MB? Derzeitiger Neupreis der Gigabyte HD5770-1GB zum Vergleich:
Gigabyte Radeon HD 5770 Gigabyte-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577UD-1GD) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Bei nur 512MB ist sie die 100€ nicht wert, auch wenn sie erst 3 Monate alt ist. Was hat die Karte laut Rechnung gekostet? Sind 100€ plus Versandkosten verkraftbar
um eine Alternative auszusuchen wie zB. die erwähnte GTS450? - Greetz -

Sie hat 1024 MB und ohne Versand sondern Abholung da der Verkäufer in erreichbarer nähe liegt ^^ Konnte den Preis auf 90€ drücken ^^

---

Wäre für 150€ bis max 200€ auch bereit lieber wär mir aber die 150-Preisklasse ^^
Wäre eine GTX 460 1G zu Empfehlen? oder lieber die 786MB? Oder für den Preis lieber komplett was anderes :D
Oder kann man die Gigabyte HD 5770 1GB für 90€ so mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 460 ist ok, egal ob nun 768MB oder 1GB. Für den geringen Aufpreis ist logischerweise die 1GB empfehlenswerter, vorallem eben wegen AA und AF in höheren Auflösungen. Aber eins vorweg: das Board wird wohl auch eher nen älteren Chipsatz haben, oder? Denn wenn ja, gibt es leider keine Garantie, dass ne 460 halbwegs gut oder ganz gut läuft. Denn aktuell leiden sie noch etwas unter Kompatibilitätsproblemen mit alter Hardware. Auch treibermässig ist es noch immer nicht das Gelbe vom Ei :-(
Die HD5700 ist sicher ne sehr gute Wahl, vorallem wenn man seinen Strom selber zahlen muss :-) Die 460 nutzt zwar weniger im Idle, doch dafür etwas mehr unter Last. Zudem benötigt das Netzteil 2x 6 Pin PCIe Stromanschlüsse bei ner 460, bei der HD5700 reicht 1x 6 Pin. Ist schlussendlich auch ne Geschmacksfrage :-)

Schließe mich Chimera an. Die GTX460 1GB ist ab ca 130€ ein sehr gutes Angebot und sogar fit für die meisten Games in Full-HD. Empfehlenswert wäre da z.B. die Gigabyte GTX460 1GB OC oder alternativ auf AMD-Seite die Sapphire 6850. Dein NT hat genug Power für beide Karten:daumen:

Naja bei aller Liebe zur GTX 460 , aber wenn man bei 90 Eu ne gute Gigabyte HD 5770 haben kann und denn Verkaeufer dazu noch kennt ? macht man da bestimmt nichts Falsch !
Nur die Frage mit der Garantie , manche Shops ueberweisen und senden Garantie Faelle nur an die Rechnungs Adresse , also sollte man dem VK schon trauen koennen :)
und da der Unterbau wie ich schon dachte nur aus einem C2D6600 besteht waere die GTX 460 beinahe schon Perlen vor die Saue , dazu wenn man noch Azubi ist und das Geld nicht so locker Sitzt ...
Also ich wuerde es machen , selbst wenn du denn Strom noch nicht selber zahlen musst :) denke der Umstieg lohnt sich wie gesagt im Vergleich zu deiner Alten ist die HD 5770 gerade zu Sparsam ... Ob du bei der GTX nicht noch ein Netzteil brauchst ist sowieso die andere Frage da die unter Last gut 1/3 mehr Strom zieht !
Wobei wenn es fvuer eine GTX 9800 gereicht hat ;) also ich meine selbst bei der HD 5770 musst du dem 6600 schon die Sporen geben um das beste aus der Karte zu holen ... fuer dein SC2 wuerde die Karte allemal reichen ...

mfg F-4

PS: wenn du eh nur 1650x1050 TFT hast ist die HD 5770 sowieso noch genug ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei aller Liebe zur GTX 460 , aber wenn man bei 90 Eu ne gute Gigabyte HD 5770 haben kann und denn Verkaeufer dazu noch kennt ? macht man da bestimmt nichts Falsch !
Nur die Frage mit der Garantie , manche Shops ueberweisen und senden Garantie Faelle nur an die Rechnungs Adresse , also sollte man dem VK schon trauen koennen :)
und da der Unterbau wie ich schon dachte nur aus einem C2D6600 besteht waere die GTX 460 beinahe schon Perlen vor die Saue , dazu wenn man noch Azubi ist und das Geld nicht so locker Sitzt ...
Also ich wuerde es machen , selbst wenn du denn Strom noch nicht selber zahlen musst :) denke der Umstieg lohnt sich wie gesagt im Vergleich zu deiner Alten ist die HD 5770 gerade zu Sparsam ... Ob du bei der GTX nicht noch ein Netzteil brauchst ist sowieso die andere Frage da die unter Last gut 1/3 mehr Strom zieht !
Wobei wenn es fvuer eine GTX 9800 gereicht hat ;) also ich meine selbst bei der HD 5770 musst du dem 6600 schon die Sporen geben um das beste aus der Karte zu holen ... fuer dein SC2 wuerde die Karte allemal reichen ...

mfg F-4

PS: wenn du eh nur 1650x1050 TFT hast ist die HD 5770 sowieso noch genug ...

Ja Danke dir für deine Antwort :D
Könntest du das mit dem Quad 6600 und Leistung der Graka für einen Amateur wie mich erleutern^^?

Also der Verkäufer ist ein Freund von mir und bezog seine GraKa über Mindfactory er möchte sich selbst eine neuere holen und mir seine alte für 90 vermachen :D Hab das mit dem Freund erstmal verschwiegen damit er nachher nicht als WucherFreund auffliegt XD

Ahhja stimmt ja nen Quad :) aber fuer eine GTX 460 muesstest du denn C2Q schon deutlich uebertakten das er die Graka ausreichend anfeuern kann , bei einer HD 5770 sollte das auch im Original Takt gut Passen finde ich ...
Wobei StarCraft 2 eh nur 2 Kerne nuzt , also da ist der niedrige Takt und die dafuer 4 Kerne von nachteil , aber selbst wenn du kein OC Pro bist sollte man schon gut spielen koennen ...
Wenn es Sogar ein Freund ist umso besser , dann sollte es keine Probleme geben und ist ja Praktisch wie neu kauf die 3 Monate sind jetzt auch nicht der Rede wert ...
klar ist die GTX 460 was P/L angeht deutlich besser , aber wenn man die HD 5770 mit 90 Eu Rechnet ist der P/L fuer eine Gelegenheit schon unschlagbar !
Ob eine Vergleichbare Gigabyte GTX 460 fuer bestimmt 50 eu mehr das an Leistung wert ist waage ich zu bezweifeln ;) dazu kannst die alte GTX ja auch noch weiter reichen , ich weiss jetzt wirklich nicht was die noch bringt aber denke mal 30-40 sind je nach Version drin *achselzuck*

mfg F-4

ich sag jetzt einfach mal, warum ~90€ für eine 5770 aufgeben wenn diese paar % flotter ist wie eine 98gtx(+)?

da kann er sich das geld ruhig sparen und glücklich sein.

btw: der te wirkt nicht so als würde er in super-duper einstellungen alles spielen mag... eigentlich will er nur paar spiele flüssiger spielen wodurch ich meine aussage von oben rechtfertige.

Wenn ich die oberen beiden Links richtig deute, wird ihm das Grafikkartenupgrade auf ein hd5770 nichts bringen in Starcraft. Im ersten Post stand von ihm:
"Zurzeit besitze ich eine PNY GeForce 9800GTX+. 100€ wäre das maximum was ich ausgeben möchte, da ich eigentlich nur in den genuss von Starcraft 2 auf höchster Qualität kommen möchte und beim Filmeschauen mein Pc über HD-Kabel mit meinem TV verbinden will.
"
Also wieso sollte er sich eine Grafikkarte kaufen, die genau so schnell bzw. langsamer bei Starcraft rechnet, wie seine jetzige?

im grunde ist die grafiffikarte nicfht so tragend ,bei starcraft 2
da kommt es mehr auf die CPU an.
Deine 9800gtx+ ist genausosschnell wie die HD5770 bei starcraft 2.Und je höher die auflösung desto weniger fps
übertaktemal deine CPU das bringt mehr,mein vorschlag wäre nenn anderen CPU küher einbauen (maximal 30€)
Und die CPU auf mindestenz 3,2GHZ prügeln. das frisst zwar strom aber es lohnt sich bei dieser CPU,dazu eine GTX460 768mb für 120€ und es läuft bestenz für die nächsten jahre,die CPU sollte später getauscht werden.Mit eien C2Q9400 und diesen dann auch prügeln.

wer auf INTEL setzt braucht Geld, im grunde lohnt sich keine neue Grafikkarte Starcraft 2 läuft auch so flüssig, von daher würde ich eher später auf ein anderen unterbau setzen.Sandybridge oder Bulldozer, wenn es dringend ist ein am2+ oder am3 system,ein core i 5 system würde ich nicht setzen (zuteuer) dazu eine gtx 460 1gb und es passt.wegen der Treiber probleme ,die liegen haubsächlich in Speichertimings und ruhen darin dass manche instruktionenne vom treiber falsch ausgegeben werden,folge man hatt manch komische lags im Spiel.Das ist behebbar,bei den meisten braucht man nur den developter treiber nehmen (im grunde der für die workstation grafikkarten profigrafikkarten) die ini der installation vom treiber tauschen und man ist die porbleme los.
Hoffnedlich kommt endlich der finale 265er treiber mal raus,dann ist wieder alles in ordnung,die zusammenlegung der mobilen und desktop GPU treiber hatt sehr viele probleme bereitet.Daher ruhen die gtx 400 lags.
Solche fehler passieren wenn man chipsatz treiber mit grafiktreiber mischt.bei AMD ist es nicht anders,da gibt es traditionell Probleme mit dem Catalyst

Zuletzt bearbeitet:
@piratenkoenig - Der Leistungszuwachs durch eine HD5770 für 90€ ist eigentlich wirklich etwas zu klein, da eine 9800GTX+ mit 1GB im Schnitt nicht weit unter den GTX260
und HD5770 läuft. Ein echter Mehrnutzen bzw. Performancezuwachs würde mit einer Karte ab der GTX460-768MB f. ab 125€ zustandekommen; zB.:
Grafikkarten/PCIe GeForce GTX 460: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Beziehen die werte sich auf diese Auflösung? Habe 1680x1050
02%20sm_=%29.gif
Ändern die sich wahrscheinlich umso höher man kommt?
Die jeweiligen Auflösungen stehen über den Tabellen und je höher die Auflösung ist, desto mehr knickt eine GraKa in der Leistung ein.

Noch besser wäre eine um 150€-Karte der Klasse GTX460-1GB oder AMD HD6850; wobei die 6850er die neuere ist und die GTX460 Ende Januar durch die GTX560 ersetzt werden.
Grafikkarten/PCIe HD 6850: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Mit dem 4-Kerner Q6600 (hatte selber einen) bist du ganz gut gerüstet, wobei der etwas mehr Takt gebrauchen könnte. Vielleicht überprüfst Du mal ob Du den übertakten kannst;
so ab 3,0GHz hat der nämlich genauso viel Power wie ein Defaulttakt Q9550@2,83 .
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
@piratenkoenig - Der Leistungszuwachs durch eine HD5770 für 90€ ist eigentlich wirklich etwas zu klein, da eine 9800GTX+ mit 1GB im Schnitt nicht weit unter den GTX260
und HD5770 läuft. Ein echter Mehrnutzen bzw. Performancezuwachs würde mit einer Karte ab der GTX460-768MB f. ab 125€ zustandekommen; zB.:
Grafikkarten/PCIe GeForce GTX 460: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die jeweiligen Auflösungen stehen über den Tabellen und je höher die Auflösung ist, desto mehr knickt eine GraKa in der Leistung ein.

Noch besser wäre eine um 150€-Karte der Klasse GTX460-1GB oder AMD HD6850; wobei die 6850er die neuere ist und die GTX460 Ende Januar durch die GTX560 ersetzt werden.
Grafikkarten/PCIe HD 6850: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Mit dem 4-Kerner Q6600 (hatte selber einen) bist du ganz gut gerüstet, wobei der etwas mehr Takt gebrauchen könnte. Vielleicht überprüfst Du mal ob Du den übertakten kannst;
so ab 3,0GHz hat der nämlich genauso viel Power wie ein Defaulttakt Q9550@2,83 .
- Greetz -

Die 9800 hat 512MB nicht 1GB ^^ Wo wir gerade bei Prozessoren sind ^^ Ich bin ein wenig undzufrieden mit meinem Q6600 und als laie wollt ich mich so an dieser Konfiguration halten Hardware: Die besten CPU-Upgrades - Mit RAM, Mainboard und Kühler bei GameStar.de

kann man das so durchgehen lassen? Als teuere Alternative würd ich den i7 860 nehmen wollen aber da kommt wieder die Frage welcher Kühler, MB, und RAM ^^ oder was ganz anderes bin halt absolut planlos =)

Wenn du ein Spieler bist, wovon ich jetzt mal ausgehe, wird sich ein Prozessorwechsel bei deiner jetzigen Grafikkarte nicht lohnen. Der neue Prozessor könnte sich mit der Grafikkarte nicht richtig entfalten. Dein momentanes System ist gut ausgeglichen. Wenn würde ich den Prozessor und die Grafikkarte wechseln.
Alternative könnte man den Q6600 übertakten, wenn das Mainboard und die Kühlung mitmacht.

Wenn du ein Spieler bist, wovon ich jetzt mal ausgehe, wird sich ein Prozessorwechsel bei deiner jetzigen Grafikkarte nicht lohnen. Der neue Prozessor könnte sich mit der Grafikkarte nicht richtig entfalten. Dein momentanes System ist gut ausgeglichen. Wenn würde ich den Prozessor und die Grafikkarte wechseln.
Alternative könnte man den Q6600 übertakten, wenn das Mainboard und die Kühlung mitmacht.

Irgendwo hab ich von FormatC einen riesigen Thread über OC vom Q6600 gelesen, ausprobiert, nen Freund der auch etwas OC Erfahrung hat scheitert am selben Problem wie ich ^^ entweder startet er beim startcheck nichtmehr und reagiert komplett nicht oder er hängt sich beim start von Prime auf XD

Falls das oben genannte "System" von mir so empfehlenswert wäre zu der Preisklasse würde ich mir glaub ich eine GTX 4601GB dazukaufen hoffe das das dann ein ausgewogenes System bildet und ich endlich glücklich sein kann XD =)

DANKE EUCH BISJETZ FÜR EURE HILFE!! TRIFT MAN ECHT SELTEN AUF SO EIN NETTES FORUM =)

mfg
cpt.capslock

Es kommt ja auch auf das Board an , das vergessen viele meistens das nicht nur die CPU denn Ausschlag gibt was nach oben geht ...
Aber wenn gar nichts geht ist das trotzdem bitter :(

mfg F-4

PS: gerade hat mir jemand gesagt das man fuer eine 9800GTX noch bis zu 50 eu bekommen kann , also das ist ja in diesem Fall schon die halbe HD 5770 ... wenn sich das nicht Lohnt auf moderne Technik umzusteigen weiss ich auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück