Lohnt sich mehr Ram?

R

Railroadfighter

Guest
Hallo,
da bei einigen Spielen inzwischen der Ram knapp wird, würde ich gerne 2*1 Gb dazukaufen. Würde sich das überhaupt lohnen? Wie viel Performance bringts? Wie viel geht bei ner 512 MB Graka?

Noch ne kleine Nebenfrage: Kann ich die CPU Spannung auch mit einem Tool ändern? Im Bios kann ich nicht unter 1,1 Volt gehen:wall:.

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Hmm, CPU spannung per tool ändern geht soweit ich weiß nur bei AMD....

zum speicher kann ich nur sagen, bei den aktuellen preise kann man eigentlich nie fehler machen :D

also wenn du vor hast auf ein 64bit system um zu steigen oder gar schon eins hast, dann solltest du auf jeden fall auf 4GB auf stocken, wenn du nur ein 32bit system hast, dann solltest du bedenken das du im schlimmsten fall nur 3,2GB nutzen kannst.
Trozdem lohnen sich 4GB eigentlich immer ;)

Punkt 1 : Also meines Wissen kannst du mit der AI Suit die du beim Board dabei hast und dem darin enthaltenen Übertaktungstool auch die Spannung einstellen.

Punkt 2: Arbeitsspeicher Lohnt eigentlich immer da sich bei Heutigen games besonders online Games der Speicher schnell füllt und wie mein vorredner schon sagt bei den Preisen im moment Lohnt sich das immer.
Gruß euer Taigao :devil:

Dann am besten 2x 512 dazukaufen.
Mit 3 Gb ist man auf der sicheren Seite beim 32bit OS...

Intel Chipsätze unterstützen normalerweise Mischbestückung verschieden großer Module auch im Dual Channel Modus.
Das Handbuch sollte mehr dazu wissen ;o)

[EDIT]
Mehr als 4GB braucht man mit aktuellen Spielen und (dem angeblich Ram hungrigem Vista) auch nicht ;o)

Dann am besten 2x 512 dazukaufen.
Mit 3 Gb ist man auf der sicheren Seite beim 32bit OS...

Intel Chipsätze unterstützen normalerweise Mischbestückung verschieden großer Module auch im Dual Channel Modus.
Das Handbuch sollte mehr dazu wissen ;o)

[EDIT]
Mehr als 4GB braucht man mit aktuellen Spielen und (dem angeblich Ram hungrigem Vista) auch nicht ;o)

ich hab meine 4GB schon mal voll bekommen ;)

ImageShack - Hosting :: crysisbj0.jpg

und vista braucht doch schon gerne seine 1gig für sich, wenn man es zu lässt!

Also für Vista und XP 32 bit Version sind mehr als 3 Gigabyte Speicher sinnlos.
Die können nur max. 3,256 Gigabyte ausnutzen.
Bei den 64 bit Versionen ist speichermäßig alles nach oben offen.

Kleine Gliederung:

Vista 32bit / XP 32 bit

Internet/Büro 1-1,5 GB / 0,5-1,0 GB

Spiele ( mittlere Qualität ) 2 GB / 1,5 GB

Spiele ( hohe Qualität ) 3 GB / 2 -3 GB

Ich find, dass bei Vista generell min 2GiB nötig sind. Selbst wenn ich nicht spiele, merk ich den Unterschied 2GiB<->4GiB (!) noch.

Bei Vista merkt man es fast immer, allein schon weil es ungenutzten RAM als Chache hernimmt, ähnlich wie Linux es tut. Das kann halt Programmstarts beschleunigen.
Bei XP wird freier RAM nicht genutzt.

Übrigens sollte jeder 32Bit Vista-Key auch mit der 64Bit Install-DVD gehen, die Lizenzen unterschieden nur zwischen Home, Business, Ultimate usw. Nicht bei der Bitzahl. Das MS da 30 Cent spart und bei den SB-Versionen keine 2 DVDs beilegt, wissen auch nur sie selbst...

Übrigens sollte jeder 32Bit Vista-Key auch mit der 64Bit Install-DVD gehen, die Lizenzen unterschieden nur zwischen Home, Business, Ultimate usw. Nicht bei der Bitzahl. Das MS da 30 Cent spart und bei den SB-Versionen keine 2 DVDs beilegt, wissen auch nur sie selbst...
Funktioniert das auch mit einer OEM Seriennummer?

Ich nehme es an, aber sicher weiß ich es leider nicht.
Nach dem, was ich so gehört habe, geht es aber mit Retailkeys, SB keys, MSDNAA Keys usw.

hab grad meine 2 Gb verdoppelt und muss sagen, bringt ein geschmeidigeres Windows und weniger Ladezeiten und ne kleinere Auslagerungsdatei.. aber nicht mehr Fps in spielen.

achja hab win server 2003 was auch 4Gb in der 32 bit version nutzen kann.

Ich find, dass bei Vista generell min 2GiB nötig sind. Selbst wenn ich nicht spiele, merk ich den Unterschied 2GiB<->4GiB (!) noch.

Klar, dass Vista mit 2 GiB besser läuft als mit 1 oder 1,5 Gib.
Hab ja in meinem Vista PC auch 3 GiB eingebaut.
Fürs arbeiten ohne irgendwelche großen Programme ( nur Firefox etc. )
brauch ich aber auch nicht mehr als 900 Mb Ram ( Vom Taskmanager abgelesen ) .
Mit mehr Ram startet Vista halt schneller und die Programme lassen sich auch schneller öffenen.
Aber bei den heutigen Ram-Preisen würde ich jedem dazu empfehlen mindestens 2 GiB Arbeitsspeicher in Vista einzubauen.

Na ja dann rüst ich den Ram hoch, bin schon ein sehr ungeduldiger Mensch und ich haße Nachladeruckler wie die Pest.:wall::devil:

Zurück