Lohnt sich jetzt noch ein i5 3570k ?

Ich würde auf jeden Fall zum i 3570k greifen.

Denn man würde ja 30 bis 35% mehr bezahlen, für 10% mehr Leistung im Mittel.

Außerdem, wenn man den i5 auf 4,5 GHz overclocked, und das packt fast jeder i5, dürfte er selbst in Anwendungen, die 8Threads nutzen, gleich schnell sein wie der i7 @stock.

Aufjedenfall lohnt sich ein i5 3570k noch, du kannst in 2 Jahren , wenn du lustig bist, den Multipilkator auf 40 setzen und Spannungen optimieren und bist somit wieder auf dem aktuellen Zug drauf.

in Anwendungen die 8 Threads (z. B. Videorendering) nutzen.
Der i5 hat nämlich kein Hyperthreading.

Außerdem kann man sowas nicht so genau sagen.

Beim Spielen ist der i5 dann natürlich deutlich stärker, aber in 99% der Fälle limitiert die GPU.

Lohnt sich noch ein 3570K?

Für Games eindeutig JA. Der reicht Dicke mindestens für die nächsten 2-3 Jahre. Ich bin bis vor Kurzem noch mit nem geOC'ten Q6600 unterwegs gewesen und das ist schon fast 6 Jahre her! Hatte vor ner halben Dekade auch überlegt auf dem damals "neuen" Nehalems (mit DDR3, der damals fast das 2,5fache kostete) zu setzen und war im Endeffekt froh, dass ich damals nicht direkt auf den neuen Sockel umgezogen bin.

Ich für meinen Teil sags mal so, da ich bis dato so gute Erfahrungen gemacht habe: Lieber auf "ausgereifte alte" und bewährte Sockel setzen als auf das neuste Highend System, bei denen noch evtl Kinderkrankheiten ausgemärzt müssen. Abgesehen davon wär mir das Geld einfach zu Schade, da Neuerscheinungen ja nicht grade mit dem günsitigsten Preis werben.

Also hol dir den 3570K und sei glücklich:daumen:

beim rendern habe ich durch den wechsel vom 2500k zum 2600k schon performancezuwächse von knapp 50 % erlebt. auch bf3 profitiert von ht, besonders im multiplayer.gab auch irgendwo mal ein benchmark mit dem vergleich vom 2500k und 2600k da trennten beide knapp 30%.
so nutzlos ist der i7 also nicht

Ich wüsste nichts, was die CPU limitieren sollte für die nächsten Jahre? Zu wenig Gigahertz?
Oder warum sollte man sich eine neue CPU in Zukunft anschaffen
Mit dem 3570k schafft man doch bestimmt stabile 4,5GHz.

Ich hatte auch den Q6600 drin und bin damit viele Jahre durchgekommen bis heute, leider war mein Mainboard Fertigmist und somit war da nichts mit übertakten, sonst hätte ich diesen auf 3GHz übertaktet und dann hätte ich mir keine neue CPU gekauft. Wer den Q6600 drin hat, muss heute noch nicht umsteigen.

Kompaktwaküs sind echt net zu empfehlen. Den Lärm willst du dir net antun:
https://www.youtube.com/watch?v=oQ9F5J89R3E

Naja von der Lautstärke geht sie NOCH
Wie hoch sind die Temps die man einem i5/i7 zutrauen kann ? Hab gelesen das Ivy's beim overclocking sehr heiß werden

Zurück