Lohnt sich im Moment die Anschaffung einer HighendGrafikkarte egal ATi Nvidia?

Ramrod

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

Ich bin momentan stark am überlegen mir jetzt einen neuen PC zusammenzustellen mit einem SLi oder Crossfiregespann,
aber noch mehr als Unsicher ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist dies zu tun.
Es geht hier eigentlich nur noch um die Grafikkarte (nur Single GPUs), da bin Ich echt am verzweifeln ob Ich vielleicht noch warten sollte bis Nvidia oder ATi die 2te Revisionen/Verbesserungen rausbringen.
Bei Nvidia wurde ja schon was angemerkt das bald die 4er Highendreihe überarbeitet wird.
Sprich bessere Ausbeute und kleinere NMfertigung.

Bei den restlichen Komponennten bin Ich mir schon schlüssig und da wird auch Nix mehr großartig gewechselt, aber bei der Grafikkarte völligst unschlüssig.

PhysX ist mir nicht so wichtig da es ja eh momentan nicht in so vielen Spielen angewendet wird.

Und wichtig: Es geht hier nur um die schnellsten Single GPUs von Nvidia oder ATi, bitte keine Vorschläge für die kleineren Karten oder DualGPU.

Als Monitor steht ein 47" LCD bereit, und es bleibt auch bei einem einzigen LCD, d.h. kein Dualmonitorbetrieb.

Es geht mir eigentlich nur um die Frage ob GTX480 oder HD5870 jeweils im SLi oder Crossfiregespann.
 
Daweil du ja Fest entschlossen bist nichts an deinem System zu ändern bzw. es zu Posten. ; )

Würd ich dir vorschlagen noch zu warten daweil Ende des Jahres die 6000er Serie kommt und Nvidia bis dahin bestimmt auch Refreshes hat! Achja die South Bridge kommen Anfang 2011.Vielleicht hast du ja geduld...
 
Ich würde sagen, dass es sich darauf ankommt wie eilig du es hast.
Wenn du Gedold hast, wartest du halt auf die neue 6000-er Reihe etc.
Sonst kannst du aber mit der 5870 oder der GTX480 auch nichts falschmachen, wenn du natürlich genug Geld hast :D....
 
Das meine ich Ja...Aber meiner Meinung nach ist Geduld hier sehr angebracht.
Die 6870/90 wird bestimmt ne Bombe und wenn nicht ist die South Bridge in 28nm noch da !
 
Ich habe momentan nur ein Notebook und keinen SpielePC, von daher würde Ich max. nur noch 2 Monate warten da Ich schon Entzugserscheinungen habe.
 
Lohnt isch aber einfach nicht.
Eine GTX 480 reicht vollkommen .
Wenn du es Silent magst brauchst du ein MK-13 und 4 gute Lüfter + Lüftersteuerung.
 
Silent ist wurscht da der PC 4m von mir entfernt steht und dazwischen ne Polsterecke steht und da wird vermutlich nicht viel rüberkommen.
 
SLi oder Crossfire soll es auf jeden Fall sein, da Ich in einer hohen Auflösung spielen will und auch die maximale Bildqualität haben möchte. Monitor ist ein 47".
Geld spielt keine Rolle solange der PC nicht mehr als 2000€ kostet, nur die Hardware wie NT, MB, CPU, RAM, HD, VGA der Rest ist Alles vorhanden.
 
auf die größe kommts nicht an sonder auf die auflösung. bei einem 47" verlierst du nur etwa 10fps im gegensatz zu einem 24"

ich würde warten bis die GTX485 rauskommen soll un auf die dann ordentliche kühler montieren
 
wiso verliert man denn 10 fps ???
die 24´ger haben doch ne höhere auflösung als ein 47´ger HD-fernseher?

Nö, die haben die gleiche Auflösung.
1920x1080
außer du nimmst einen 24" mit 1920x1200 ...was aber nahezu keinen Unterschied macht.


@ Topic:
bei einen buget von 2000€ würde ich nicht zu einen SLI/CF gespann raten.
Zumal eine 5870 imho noch für alle Games in Full HD ausreicht, geschweigedenn eine GTX480.

Wenn du in einem Jahr an deine Grenzen stößt...kannst du immernoch eine dazu kaufen.
 
wenn du unbedingt ein sli oder crossfiregespann möchtest, kannst du 2 GTX 470 karten verbauen
oder 2 ati 5870 karten. die GTX 480 wird sehr warm und verbraucht viel. die werden nochmal überarbeitet .

die ati 5870 ist ein bischen schneller als eine GTX 470.

wenn PhysX und Cuda eine rolle spielen, ist die nvidia die bessere wahl.
 
wenn du unbedingt ein sli oder crossfiregespann möchtest, kannst du 2 GTX 470 karten verbauen
oder 2 ati 5870 karten. die GTX 480 wird sehr warm und verbraucht viel. die werden nochmal überarbeitet .

die ati 5870 ist ein bischen schneller als eine GTX 470.

wenn PhysX und Cuda eine rolle spielen, ist die nvidia die bessere wahl.
/SIGN

2 GTX 480 bringt einfach nichts.
Du bezahlst mit denen pro Tag @5 Stunden AN ca 10 Cent Strom.
Sind 3000 € im Jahr nur wegen der Grafikkarte.
Eine 5870 @ CF reicht völlig und ist auch schön leise
 
wie kommst Du denn auf 3000€ nur an Stromkosten der Grakas?
die kwH kostet 3 Cent und keine 30Cent, so steht es zumindest in meinem Vertrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen ja auch wieder mal sehr viele Halbwahrheiten xD.

Wenn du unbedingt ein SLI/CF Gespann haben willst, nimm ein SLI Gespann, laut dem was ich auf verschiedenen Seiten und Foren gelesen habe, ist ein SLI Gespann nun mal besser. (Habe leider kein CF Gespann in meiner naeheren Umgebung um mir selbst ein Bild von zu machen).

Worauf willst du warten? Wenn du jetzt einen Rechner willst dann kaufe jetzt. Es wird immer was neues angekuendigt und es wird sich immer lohnen auf die naechste Generation zu warten, aber wenn du das machst, wirst du hier in 2 Jahren noch immer fragen ob es sich lohnt zu warten.

Aus eigener Erfahrung: es ist immer der verkehrte Zeitpunkt wenn man soviel Geld ausgibt, weil meistens gibts irgendwas davon 1,2 Wochen spaeter ungleich guenstiger.
Aber wer bei einem Hobby nur ueberlegt, sollte sich letztendlich mal Gedanken machen ob es das richtige Hobby ist ;)
 
Zurück