Lohnt sich günstiger AMD gegenüber Intel?

ottojo

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich günstiger AMD gegenüber Intel?

Bin gerade beim Zusammenstellen eines PCs. Nun kommt natürlich die Frage aus ob AMD oder Intel die bessere Wahl ist. Von AMD gibt es ja eineige Modelle, die Im Preisbereich von um die 200€ viel versprechen, besonders die Taktraten hab ich bei Intel nicht gefunden. Außerdem scheint mir das Preis Leistungs Verhältnis bei AMD um welten besser zu sein. Lohnt es sich bei einem Gaming PC der nicht all zu viel kosten darf auf Intel zu setzen?

AW: Lohnt sich günstiger AMD gegenüber Intel?

würde lieber auf intel bauen,

bei amd hast du noch kosten wie z.b. boxed kühler ersetzen usw.

Es hängt davon ab, wieviel Du investieren willst. Bevor Du Dir einen i3 holst, ist ein FX immer die bessere Wahl, um noch einige Jahre Spaß zu haben.
Aber so ab 800,-€ würde ich immer auf Intel setzen, zumindest, wenn es Dir um Spielen geht. Bei Anwendungen ist der FX weiterhin recht brauchbar.

Bitte vergleiche nicht die Taktraten - da es sich um völlig unterschiedliche CPUs handelt ist das kein Merkmal mit dem man vergleichen kann.
Oder anders gesagt: Eine aktuelle Intel-CPU ist mit 3000 MHz oft schon schneller als eine AMD-CPU mit 4000+ MHz - und verbraucht dabei nur die Hälfte des Stroms.

Was deine Frage angeht: Ja, man kann für speziellere Aufgaben zu APUs von AMD greifen die für kleines Geld recht viel bieten. Die kleinen Celeron-Systeme von Intel sind da aber vergleichbar schnell und teuer abgesehen von der integrierten Grafik die bei APUs natürlich deutlich schneller ist (aber immer noch zu langsam zum spielen).

800€ Wäre so der Preis den ich im Kopf hatte (wobei ich Case und HDDs schon habe). Was ist da gerade zu Empfehlen in der Preisklasse?

Und die integrierte Grafik würde ich sowieso nicht nutzen da eine Grafikkarte rein soll..
Dann wirds wohl Intel.
Was ist denn eine Gute Website um Benchmarks und Preise zu vergleichen, oder was empfehlt ihr mir so an Intel CPUs?

Zuletzt bearbeitet:

schau hier und frage hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Beantworte diese Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du in dem Preisbereich bist kannste fast schon zur aktuellen Skylake Generation greifen, also ein i5-6600K.

Benchmarks (auch im Vergleich zum dicksten FX der in Spielen trotz nem GHz mehr Takt und mehr als 3-fachem (!) Verbrauch meist viel langsamer ist) findest du im Netz dazu zuhauf auch bei uns.

ich such mir mal was zusammen mit dem skylake und nerv euch in den anderen kategorien noch mal ;) :p

Obwohl synt. Benchmarks nicht viel sagen. Dann eher nach den gewünschten Anwendungen/Spielen schauen.

Eine aktuelle Intel-CPU ist mit 3000 MHz oft schon schneller als eine AMD-CPU mit 4000+ MHz - und verbraucht dabei nur die Hälfte des Stroms.

Pardon! Bitte bei den realen Zahlen und Fakten bleiben!
1/3 entsprechen nicht 50%!

Benchmarks (auch im Vergleich zum dicksten FX der in Spielen trotz nem GHz mehr Takt und mehr als 3-fachem (!) Verbrauch meist viel langsamer ist) findest du im Netz dazu zuhauf auch bei uns.

Der AMD FX-8350 schluckt durchschnittlich 60 - 80 Watt bei einer ausreichend starken Grafikkarte @FHD.
Die Spitzenlast von 115 Watt fällt seltener an und lediglich prompt, andernfalls könne dies auch keiner kühlen, denn permanent anliegende 115 Watt kann keine herkömmliche Luftkühlung bei sommerlichem Klima über Stunden hinweg abführen.
Sobald die Auflösung um den Faktor 2 fällt steigt instantan die Leistungsaufnahme des Prozessors auf durchschnittlich 100 Watt an, ansonsten halten Deine Mutmaßungen in der Praxis keinem Beleg stand!

Es hängt davon ab, wieviel Du investieren willst. Bevor Du Dir einen i3 holst, ist ein FX immer die bessere Wahl, um noch einige Jahre Spaß zu haben.
Öhm nein. Ein i3 für den Übergang ist allemal besser als ein FX.

Pardon! Bitte bei den realen Zahlen und Fakten bleiben!
1/3 entsprechen nicht 50%!

Der AMD FX-8350 schluckt durchschnittlich 60 - 80 Watt bei einer ausreichend starken Grafikkarte @FHD.
Die Spitzenlast von 115 Watt fällt seltener an und lediglich prompt, andernfalls könne dies auch keiner kühlen, denn permanent anliegende 115 Watt kann keine herkömmliche Luftkühlung bei sommerlichem Klima über Stunden hinweg abführen.
Sobald die Auflösung um den Faktor 2 fällt steigt instantan die Leistungsaufnahme des Prozessors auf durchschnittlich 100 Watt an, ansonsten halten Deine Mutmaßungen in der Praxis keinem Beleg stand!
Blablub unabhängig davon was an Spitzen gezutsch wird wird ein AMD FXer System an der Steckdose im Schnitt mehr durch die Leitung ziehen bei geringerer Leistung. Die konkreten Werte sind eh je nach Test unterschiedlich, von daher ist das streiten, des FX verteidigens wegen eher peinlich als sinnführend. Und ums mal deutlich zu machen warum es nervt. Nehmen wir den FX9590er der einem übertakteten FX8320/8350 nahe kommt und etwa die gleiche Leistung bringt (ich beziehe mich jetzt mal auf Cinebench 15 Werte hier aus den diversen user Benchmarks) in der Disziplin wo die FX-CPU mit Mehrkernleistung noch mithalten kann weil über IPC reden wir nicht, und da einem Xeon 1231er syntetisch eben bürtig wäre (der wiederum wäre vergleichbar mit dem i7 4770). Leistungsaufnahme unter Last vom FX9590 gegenüber dem i7 4770/4770k 293% in Volllast in Cinebench x-CPU / 232% Volllast in Prime95 (AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 7) - ComputerBase) Ende der Diskussion. Das in SPielen die Leistungsaufnahme aufgrund geringerer Auslastung weniger sein dürfte ist halt so, aber für Spielen ist ne 4 Jahre alte FX-Plattform nicht als Neuanschaffung zu empfehlen.

Aber unabhängig davon hat der TE ja ein genügend großes Budget und in dem Fall kann dann gleich auf Skylake mit nem juten i5er gezielt werden. Dann hat sich der Lack.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde derzeit keine AMD CPU nehmen. Ich hatte einen FX 8350 und die Performance war in bestimmten Spielen vorallem welche die CPU lastig sind, waren kaum spielbar und dann noch die Wärme die dass Ding produziert.

Bitte nicht in allgemeinen Intel-versus-AMD-Diskussionen verlieren aber dafür konkrete Kaufvorschläge mit Begründung abgeben. Danke.

Entsprechende Beiträge wurden ausgeblendet.

B2T

Diese Moderation war unnötig, es geht nicht nur um Kaufvorschläge, hier stand und steht die "Lohnt sich günstiger AMD gegenüber Intel?" im Raum. Und wenn man über günstig spricht, so muss das Gesamtpaket auch mit Leistung und Verbrauch einfließen. Insofern war die Diskussion vollkommen berechtigt aus meiner Sicht und der moderative Eingriff deplatziert. Es ist nun mal Intel versus AMD das hier ein Argumentationsstrang ausgeblendet wurde, halte ich für einen falschen Gebrauche der Knöpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück